Der Apostroph

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 5. April 2018, 14:54 Uhr von Klaus Dautel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Apostroph ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Wo man hinschaut: auf Plakaten, in Blogs oder Werbebroschüren oder in Speisekarten - überall findet…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Apostroph ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Wo man hinschaut: auf Plakaten, in Blogs oder Werbebroschüren oder in Speisekarten - überall findet sich ein Apostroph, der dort nicht hingehört oder zumindest nicht sein müsste. Dabei ist die Sache doch so einfach: Es gibt eigentlich nur eineinhalb Regeln:

  1. Der Apostroph kennzeichnet eine Auslassung ('Auslassungszeichen')
  2. Der Apostroph kennzeichnet den Genitiv eines Namens, wenn dieser schon mit einem -s endet.

Übungen:

Aufgabe:

Siehe auch: