Vokabeln lernen/Vokabelheft und Vokabeln lernen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Vokabeln lernen(Unterschied zwischen Seiten)
K (1 Version importiert)
 
K (1 Version importiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Methode}}
{{Diese Seite|befasst sich mit dem Lernen und Wiederholen von Vokabeln durch Schüler. Siehe auch die Seite [[Wortschatzarbeit]].}}
{{Aufgaben-blau|1=|2=
# Lies Dir die Texte dieser Seite aufmerksam durch und studiere auch die Abbildungen und deren Beschriftungen genau.  
# Nenne 3 Vorteile, die ein Vokabelheft bietet.
# Nenne 3 Aspekte, die bei der Verwendung eines Vokabelhefts nachteilig sind.
}}
== Brauche ich (k)ein Vokabelheft? ==
Ein Vokabelheft sammelt Wörter in Listen. Dies hat einige Vor- aber auch Nachteile:


<span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> Alle Wörter einer Unit stehen nebeneinander
{{Lernpfad|In diesem [[Lernpfad]]  kannst Du vieles über '''Vokabeln lernen''' erfahren. Jeder, der eine [[Sprachunterricht|Fremdsprache]] erlernt, sollte passende [[Lernen lernen|Lerntechniken]] kennen und anwenden. Dann behältst du auch „schwierige“ Vokabeln dauerhaft.  


<span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> Das Abschreiben erhöht die Merkfähigkeit, Die Rechtschreibung wird trainiert
Es macht Sinn, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen '''Reihenfolge''' zu bearbeiten. Wenn Du möchtest,  kannst Du die Reihenfolge aber auch ändern. Achte dann aber darauf, die Quizze zur Selbstüberprüfung an den »richtigen« Stellen zu bearbeiten.


<span style="color:#c32e04;font-size:1.5em;font-weight:bold;"> – </span> Es wird nicht nach schwierigen und leichten Vokabeln unterschieden. Schwierige Wörter müssten eigentlich öfter als einmal geschrieben werden.
=== Arbeitsweise ===


<span style="color:#c32e04;font-size:1.5em;font-weight:bold;"> – </span> Später kann man nicht mehr nach einzelnen Vokabeln suchen, das Wiederholen wird immer schwieriger, da man die meisten der Vokabeln ja eh schon kann.
* '''Arbeite konzentriert''' und fertige Deine Notizen und Zeichnungen '''sorgfältig''' an.
* Am Ende jeder Seite findest Du '''Hinweise zur Lösung''' der Aufgaben. Falls Du nicht weiterkommst, '''nutze sie schrittweise''' und versuche, nach einem Lösungshinweis wieder selbst weiter zu arbeiten.
* Als letzten Lösungshinweis gibt es immer die komplette '''Musterlösung'''. Benutze diese zur '''Überprüfung''' Deiner eigenen Arbeit. Wenn Du die Musterlösung einfach abschreibst, vergibst Du die Chance, selbst etwas zu leisten und Dich daran freuen zu können.  


<span style="color:#c32e04;font-size:1.5em;font-weight:bold;"> – </span> Viele Schüler schreiben aber zuerst alle englischen und danach erst alle deutschen Wörter auf, so dass sie dann nicht mehr passend nebeneinander stehen.


<span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> Wichtig ist aber auch die '''Mittelspalte''', die oft vergessen wird. Hier stehen
=== Du brauchst ===
<ul style="list-style-type:none;">
* Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
<li><span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;list-style-type:none;">+</span> Wörter der gleichen Wortfamilie</li>
<li><span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> [[Englisch/Wortschatz/Falsche Freunde|false friends]]</li>
<li><span style="color:#5a9900;font-size:1.5em;font-weight:bold;">+</span> synonyms & opposites</li>


Es ist keineswegs verboten ein Vokabelheft zu führen und wird auch '''dringend empfohlen''', aber Lernprogramme, eine [[Vokabeln lernen/Lernkartei|Lernkartei]] oder eine [[Vokabeln lernen/Mindmapping|Mindmap]] sind sinnvolle Alternativen!
 
=== Vokabeln neu lernen ===
Vokabeln in Gruppen von 5-8 Wörter einteilen, dann blockweise nach folgendem Schema lernen:


* alle Vokabeln laut lesen: Englisch - englischen Erklärungssatz - Deutsch
----
* deutsche Spalte abdecken, deutsche Bedeutung nennen, sofortige Kontrolle
* falls Schwierigkeiten beim Schreiben im Englischen: &quot;buchstabierend lesen&quot;
* englische Spalte abdecken, Vokabel benennen, Vokabel schreiben, sofortige Kontrolle (fehlerhafte Wörter dreimal richtig schreiben, Buchstaben markieren)
*  Kontrolle: englische Spalte abdecken, die englischen Wörter sagen
* 1 Minute Kurzpause, dann nächsten Block genauso lernen
</ul>


=> Nach 2-4 Stunden (oder am Abend) sollst du die Vokabeln noch einmal wiederholen. So kannst du überprüfen, ob du sie auch wirklich behalten hast. Das kannst du machen, indem du die englische Spalte zudeckst und dich selbst kontrollierst oder indem dich jemand abfragt.
'''[[/Arbeitsprotokoll|Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken]]'''
}}


==== <span style="color:red;">Tipp:</span> Probleme mit „schwierigen“ Vokabeln ====
<hr style="clear:both" />


eine &quot;{{wpde|Eselsbrücke}} ausdenken&quot; z.B. kitchen-Gefängnis, in der ich immer abwaschen muss!


{{Vokabeln lernen}}


=== <span style="color:red;">Tipp:</span> Nach dem Test ist vor dem Test! ===
== Siehe auch ==
 
* [[Wortschatz]]
In jedem Englischbuch sind auf den letzten Seiten alle bisher bekannten Vokabeln in einer "<b>Alphabetical word list</b>"
* [[Lernen lernen]]
 
* [[Lernspiele im Sprachunterricht]]
In den Ferien, oder wenn gerade etwas Luft ist, einfach durch die <b>Alphabetical word list</b> gehen und alte Vokabeln wiederholen!
* [[Prüfungsvorbereitung]]


<hr style="clear:both" />
[[Kategorie: Psychologie]]
 
[[Kategorie: Pädagogik]]
 
[[Kategorie:Lernen lernen]]
{{Vokabeln lernen}}
[[Kategorie:Vokabeln lernen|!]]
[[Kategorie:Lernpfad Englisch]]
[[Kategorie:Wortschatz (Englisch)]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,ZUM.de,OER,Vokabeln lernen,Vokabeln,Lernpfad,Methode,Sprachen</metakeywords>

Version vom 26. März 2018, 12:17 Uhr

Vorlage:Diese Seite

Lernpfad
In diesem Lernpfad kannst Du vieles über Vokabeln lernen erfahren. Jeder, der eine Fremdsprache erlernt, sollte passende Lerntechniken kennen und anwenden. Dann behältst du auch „schwierige“ Vokabeln dauerhaft.

Es macht Sinn, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen Reihenfolge zu bearbeiten. Wenn Du möchtest, kannst Du die Reihenfolge aber auch ändern. Achte dann aber darauf, die Quizze zur Selbstüberprüfung an den »richtigen« Stellen zu bearbeiten.

Arbeitsweise

  • Arbeite konzentriert und fertige Deine Notizen und Zeichnungen sorgfältig an.
  • Am Ende jeder Seite findest Du Hinweise zur Lösung der Aufgaben. Falls Du nicht weiterkommst, nutze sie schrittweise und versuche, nach einem Lösungshinweis wieder selbst weiter zu arbeiten.
  • Als letzten Lösungshinweis gibt es immer die komplette Musterlösung. Benutze diese zur Überprüfung Deiner eigenen Arbeit. Wenn Du die Musterlösung einfach abschreibst, vergibst Du die Chance, selbst etwas zu leisten und Dich daran freuen zu können.


Du brauchst

  • Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.



Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken





Siehe auch