Deutschland 1945 - 1989

Aus ZUM-Unterrichten

Deutschland war 1945 bis 1949 geprägt von der Besetzung und beginnenden Teilung Deutschlands nach der Kapitulation des Deutschen Reiches am 8. Mai 1945. Diese Phase in der deutschen Geschichte endet 1949 mit der Gründung zweier deutscher Staaten, der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).


Teilung Europas und Deutschlands (1945 – 1955)

Bundesrepublik 1949-1989


Vorlage:Geschichte/Abitur

1945 - 1949

Deutschland 1947. Die vier Besatzungszonen gemäß dem Potsdamer Abkommen, das freie Saarland und die unter polnische und sowjetische Verwaltung gestellten deutschen Ostgebiete

Sowjetische Besatzungszone (SBZ)

"Weite Teile Ost- und Mitteldeutschlands waren am 7. Mai 1945 von Briten und Amerikanern besetzt. Die US-Armee stand in Jena, Weimar und Leipzig. Dieses hunderttägige Sonderkapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte wurde später in Ost und West verdrängt - eine Spurensuche."



Die Berlin-Blockade im Unterricht

Vorlage:Lo (Stefan Schuch, 12.08.2008)

"Die Jugendlichen lernen in dieser Sequenz die Gründe für die Berlin-Blockade kennen und erarbeiten sich deren Ablauf. Dabei kommen unterschiedlichste Quellen zum Einsatz, die insbesondere die Multimedialität des Internets berücksichtigen."

Gründung zweier deutscher Staaten

Das Grundgesetz und die Gründung der Bundesrepublik Deutschland

Die Verkündung des Grundgesetzes wird allgemein als Gründungsdatum der Bundesrepublik Deutschland angesehen.

Die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik

Am 7. Oktober 1949 wurde die Deutsche Demokratische Republik gegründet.

BRD und DDR

Auseinandersetzung mit der Vergangenheit

NS-Prozesse

Lehren aus der Geschichte
In der Wikipedia

EntnazifizierungWikipedia-logo.png

Unterricht

Unterrichtsmodelle

"Wenn Schülerinnen und Schüler historische Karikaturen analysieren, benötigen sie in der Regel passgenaue Zusatzinformationen. Eine gelenkte Recherche im Netz ermöglicht es ihnen, unverzüglich an die relevanten Informationen zu gelangen."

Materialien

Weblinks

Wiederaufbau

"Hamburg im Sommer 1948 - eine Delegation der Schwedischen Guttempler dreht an der Elbe einen Film, stumm zwar, aber in Farbe. Man wollte die Erfolge der schwedischen Hilfsmaßnahmen nach dem Krieg begutachten. Entstanden ist ein eindrucksvolles und seltenes Zeitdokument einer geschundenen Stadt in Aufbruchstimmung."