Macht Geld glücklich?

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
< Friedrich-Uhlmann-Schule‎ | Ethik 7
Version vom 6. Juni 2017, 10:09 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hat ein Tier andere Bedürfnisse als du, um glücklich zu sein?


Sind Reiche immer gesünder als Arme?

Nein, es kann auch sein, das reiche Leute krank sind. Und arme Leute nicht. Es kommt drauf an, wie man sich pflegt. Und auf seine Gesundheit achtet.


Sind Kranke nie glücklich?

Kranke sind auch glücklich, wenn man z.b magendarmgrippe hat,kann man glücklich sein wenn man denkt baldt gesund zum werden. Man kann auch glücklich,wenn man krebs hat & ein fest feiert.


Macht Geld glücklich?

Geld kann glücklich machen,wenn man es mit jemande teilt der es umbedindt braucht.


Kann man zum Gefangenen seines Geldes werden?


Ist man nicht freier, wenn man sich nach nichts sehnt?


Bringt Geld uns Liebe, Geltung und Unsterblichkeit?


Findest du es richtig, wenn du nur wegen deines Geldes geachtet wirst?


Ist ein Bettler weniger wert als ein Fernsehstar?

Nein, Bettler sind gleich berechtigt, weil Fernsehstars und Bettler beide Menschen sind. Egal ob reicher oder arm, wir sind alle Menschen.


Kann man glücklich sein, wenn man nackt ist?


Haben Arme weniger Sorgen als Reiche?


Ist Geld wichtiger als Ruhe und Frieden?


Ist es schlimm, Geld zu verlieren?

Ja, aber es hindert niemanden glücklich zu sein.


Kann es mehr Freude machen, Geld zu verschenken, als es zu bekommen?

Ja, denn wenn man jemaden glücklich macht, dass wird man auch irgendwann glücklich.


Sollte man lernen, sich mit dem zu begnügen, was man hat?

Ja, weil manchne Leute haben nichts. Man braucht nicht immer Designersachen.


Ist es möglich, auf Reiche nicht neidisch zu sein?

Es ist schon möglich aber es hindert niemanden glücklich zu sein den reiche leute sind menschen wie jeder andere.


Kann man ohne Geld glücklich sein?

Ja, Familie und Freunde sind wichtig. Man braucht keine Luxussachen, es reichen auch normale Sachen.