Forrest Gump: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
(kat Filme --> Film)
(kat)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 37: Zeile 37:
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Politik]]
[[Kategorie:Englisch]]
[[Kategorie:Englisch]]
[[Kategorie:Film]]
[[Kategorie:Film]]

Version vom 24. April 2022, 23:03 Uhr

Forrest Gump ist eine auf dem Buch von Winston Groom basierende Tragikomödie, in der es um den geistig zurückgebliebenen, aber äußerst liebenswerten Südstaatler Forrest Gump geht. Sie wurde 1994 mit Tom Hanks verfilmt mit insgesamt sechs Oscars und drei Golden Globes ausgezeichnet.

Inhalt

Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Forrest Gump und greift nebenbei etliche reale Vorkommnisse der amerikanischen Geschichte auf. So wird Forrest Zeuge verschiedenster Ereignisse wie z. B. der Zulassung der ersten Schwarzen auf eine Universität (Civil Rights Movement) und des Vietnamkriegs – und nebenbei löst er zudem noch den Watergate-Skandal aus.

Der Film bildet eine für Schüler interessante Grundlage, die amerikanische Geschichte im Unterricht zu thematisieren und zu veranschaulichen.

Kritisiert werden kann jedoch, wie der Film das „Märchen“ des American Dream darstellt. Forrest erfindet sich während des Verlaufs der Geschichte immer wieder neu - die Grundaussage des amerikanischen Traums, der so wohl nicht mehr gelebt werden kann. Hier liegt wohl auch einer der Gründe für den großen Erfolg des Films. In der amerikanischen Presse wurde es so beschrieben, dass Amerika durch diesen Film die Sehnsucht verspürt, mit sich selbst und der Geschichte der letzten 50 Jahre „ins Reine“ zu kommen.

Der Film im Unterricht

Unterrichtsidee
  • Grundsätzlich lässt sich sagen, dass sich der Film mit seiner Tiefe am besten für die Oberstufe eignet. Jedoch wird auch in der Sekundarstufe I die amerikanische Geschichte thematisiert. Hier könnten Filmausschnitte mit gezielten Fragen als Stundeneinstieg dienen.
  • Es kann auch der gesamte Film als Zusammenfassung in einer Unterrichtseinheit gezeigt werden, bei dem die Schüler sämtliche, für sie erkennbaren historisch verbürgten Ereignisse nochmal der Reihenfolge nach zu sehen bekommen und sammeln.
  • Der Film bietet mit seinen ausgezeichnet manipulierten und weltweit bekannten historischen Filmsequenzen eine Diskussionsgrundlage, ob man heute noch gezeigten Filmaufnahmen trauen kann.


Vietnamkrieg (Kap 6)

Unterrichtsidee

Forrest marschiert mit seiner Einheit durch den Dschungel, immer auf der Suche nach "Charlie".

Dies könnte zu folgenden Fragen Anlass bieten.

  • Wer ist Charlie?
  • Warum ist es für die Amerikaner so schwierig, Kämpfer des Vietcong zu finden?
  • Welche Taktiken werden verwendet? (Patrouillen, Forrest krabbelt in Tunnel/ Geheimgang, Luftunterstützung)


Weblinks

Literatur

  • Winston Groom: Forrest Gump. Heyne 1997, ISBN 3453123603