Machtergreifung und Benutzer:Fontane44: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
(NRW 2011-2013)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{:Deutsche Geschichte/Navigation}}
{{webmo staff
{{Zitat rechts|Ich kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen möchte.|Maler Max Liebermann, <br>der von seiner Wohnung am Brandenburger Tor aus <br>den Fackelzug am Abend des 30.01.1933 beobachtete}}
|username=Fontane44
{{Geschichte/Abitur|
|vorname=Walter
;Nordrhein-Westfalen, 2011, 2012 und 2013:
|nachname=Böhme
* [[Die nationalsozialistische Diktatur]]
|ueber_mich=Ich bin pensionierter Lehrer, habe in Sekundarstufe I und II gearbeitet und bin Mitglied der ZUM.
** [[Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus]]: [[Mittel- und längerfristige politische Ursachen des Nationalsozialismus|mittel- und längerfristige politische Ursachen]], [[Krisensituation 1930 – 1933]], [[NS-Ideologie]]
Mehr Informationen über mich findet man im [https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Fontane44 ZUM-Wiki], insbesondere meine dort geschriebenen [https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Fontane44#Artikel Artikel].
** [[Ende des Rechts- und Verfassungsstaates in Deutschland 1933/34]]
** [[NS-Außenpolitik bis 1939]] (nur Leistungskurs)
** [[Zweiter Weltkrieg und Völkermord an den europäischen Juden]]}}


Als '''Machtergreifung''', '''Machtübergabe''' oder '''Machtübertragung''' wird die Übertragung der Regierungsgewalt auf die NSDAP unter der von Adolf Hitlers am Ende der [[Weimarer Republik]] bezeichnet. - Der Machtergreifung folgte die so genannte [[Gleichschaltung]].
In ZUM Unterrichten habe ich außer [[Vergleich: Coronaepidemie und Klimawandel]] vermutlich nur noch Historische Stichworte neu angelegt.


== Machtergreifung, Machtübernahme oder Machtübertragung ==
Neuste Beiträge zu [[Historische Stichworte]]:
{{Zitat wpde|Mit '''Machtergreifung''' oder '''Machtübernahme''' wird seit der [[Zeit des Nationalsozialismus]] insbesondere im deutschen Sprachgebrauch die Übertragung der Regierungsgewalt in [[Deutschland]] auf die [[Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei|Nationalsozialisten]] unter der Führung [[Adolf Hitler|Adolf Hitlers]] und die anschließende Umwandlung der [[Demokratie]] in eine [[Diktatur]] im Jahr [[1933]] bezeichnet. Da beide Bezeichnungen von Historikern aus unterschiedlichen Gründen als nicht neutral angesehen werden, benutzen sie zunehmend den Begriff „Machtübergabe“ oder „Machtübertragung“.|Machtergreifung|10.02.2008}}
*[[Historische Stichworte/Hochkultur]]
 
*[[Historische Stichworte/Arbeitsteilung]]
== Materialien ==
*[[Historische Stichworte/Gottesfrieden]]
 
*[[Historische Stichworte/China Cables]]
=== Dokumente ===
*[[Historische Stichworte/Frenemy]]*[[Historische Stichworte/FDP]]  
 
*[[Historische Stichworte/AfD]]
* [http://www.documentarchiv.de/da/fs-notverordnungen_reichspraesident.html Notverordnungen (Artikel 48 Abs. 2 der Reichsverfassung), Verordnungen und Erlasse des Reichspräsidenten] (documentArchiv.de)
*[[Historische Stichworte/Euro]]  
:"Auf dieser Übersichtsseite finden Sie Erlasse, Verordnungen und Notverordnungen gemäß Art. 48 Abs. 2 des Reichspräsidenten."
*[[Historische Stichworte/Europäische Zentralbank]]
 
*[[Historische Stichworte/Lastenausgleichsgesetz]]
=== Überregionale Informationen und Berichte ===
*[[Historische Stichworte/Zivilgesellschaft]]
;Bundeszentrale für politische Bildung
*[[Historische Stichworte/Bodenreform]]
* [http://www.bpb.de/publikationen/EZLPWP,9,0,Zerst%F6rung_der_Demokratie_19301933.html Zerstörung der Demokratie 1930-1933 - Informationen zur politischen Bildung (Heft 261)]  
*[[Historische Stichworte/Bodenreform in der SBZ ab 1945]]
* [http://www.bpb.de/publikationen/08088896480389708701525882301191,0,0,Nationalsozialismus_I.html Nationalsozialismus I - Informationen zur politischen Bildung (Heft 251)]
*[[Historische Stichworte/LPG]]
 
*[[Historische Stichworte/Globalisierung]]
;Weitere Informationen und Berichte
*[[Historische Stichworte/NSO Group Technologies]]  
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/etablierung/index.html|Etablierung der NS-Herrschaft 1933-39}}
*[[Historische Stichworte/Pegasus (Spyware)]]
* [http://www.spiegel.de/spiegelspecialgeschichte/0,1518,ausg-4254,00.html Hitlers Machtergreifung 30. Januar 1933 - Der Anfang vom Untergang] (Spiegel Spezial Geschichte 1/2008 vom 29.01.2008)
*[[Historische Stichworte/Basisreproduktionszahl|Basisreproduktionszahl]]
:Die Artikel sind auch online verfügbar.
*[[Historische Stichworte/Corona|Corona]] (Weiterleitungsseite)  
* [http://www.dradio.de/dlf/sendungen/kalenderblatt/729432/ Das Ende der Demokratie - Vor 75 Jahren wurde Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt] - Von Claus Menzel (Deutschlandfunk, Kalenderblatt, 30.01.2008)
*[[Pandemie/Coronavirus|Coronavirus]]  
* [http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1360/als_der_reichstag_brannte.html Als der Reichstag brannte] (einestages, 07.02.2008)
*[[Historische Stichworte/COVID-19|COVID-19]]  
:"Rücksichtslos räumte Adolf Hitler aus dem Weg, was sich den Nazis in den ersten Wochen an der Macht in den Weg stellte. In einer einestages-Serie zeichnet der Historiker Ernst Piper das entscheidende Jahr 1933 Monat für Monat nach. Zweite Folge: Bei der Abschaffung der Demokratie kommt Hitler im Februar 1933 ein Zufall zur Hilfe."
*[[R-Null]] (Weiterleitungsseite)
* [http://einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/2546/hoert_hoert.html 75 Jahre Volksempfänger: Hört, hört!] (einestages, 18.08.2008)
|wiki db id=71
:"Das berüchtigtste Radio der Welt wird 75: Am 18. August 1933 feierte der Volksempfänger Premiere. Mit dem Jedermann-Gerät machten die Nazis den Rundfunk erst zum Massenmedium - und zur hasserfüllten Propagandamaschine. Ausgeliefert wurde es mit einer Drohung am Drehknopf." Von Andrea Jonischkies
}}
 
Entwurf:
=== Regionale Berichte und Informationen ===
'''Wehrmacht''' war die Bezeichnung, die in der [[Deutschland_1933-1945|Zeit des Nationalismus]] für die Gesamtheit der deutschen Streitkräfte verwendet wurde. Sie trat nach dem ''Gesetz für den Aufbau der Wehrmacht'' vom 16. März 1935 an die Stelle der Reichswehr in der Weimarer Republik
 
==== Nordrhein-Westfalen ====
 
* [http://www.wdr.de/themen/politik/1/zeitzeuge_1933/interview.jhtml Kölner Zeitzeuge über Hitlers "Machtergreifung" (Teil 1)]
"Als der Schnäuzer an die Macht kam" (WDR.de; 20.01.2008)
:"30. Januar 1933: Reichspräsident Paul von Hindenburg ernennt Adolf Hitler zum Reichskanzler. Der Kölner Heinz Decker1 erlebt die "Machtergreifung" als Zeitzeuge. Im WDR.de-Interview spricht er über seine Erlebnisse zu Beginn der Nazi-Diktatur."
* [http://www.nrw2000.de/ns/machtergreifung.htm 30. Januar 1933 - Machtergreifung] (NRW2000)
:mit Wahlergebnissen aus dem Gebiet des heutigen Nordrhein-Westfalen
 
== Linkliste ==
 
* {{wpd|Machtergreifung}}
 
* [http://www.glasnost.de/hist/ns/nazi2.html Der Weg in den NS-Staat] (glasnost.de)
* [http://www.lsg.musin.de/lkgeschichte/images/die_machtergreifung.htm Die Machtergreifung] (Louise-Schroeder-Gymnasium, München)
:kurze Auflistung wesentlicher Ereignisse
 
* [http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a2228/l0/l0/F.html#featuredEntry 75 Jahre "Machtergreifung": Als Hitler die Jugend verführte] (einestages, 22.06.2008)
 
== Siehe auch ==
 
* [[Deutschland 1933-1945]]
* [[Weimarer Republik]]
 
 
 
[[Kategorie:Deutsche Geschichte]]

Version vom 16. August 2021, 05:40 Uhr


{{#cargo_store: _table=webmo_staff |wiki_db_id=71 |username=Fontane44 |vorname=Walter |nachname=Böhme |name=Walter Böhme |ueber_mich= }}




Entwurf: Wehrmacht war die Bezeichnung, die in der Zeit des Nationalismus für die Gesamtheit der deutschen Streitkräfte verwendet wurde. Sie trat nach dem Gesetz für den Aufbau der Wehrmacht vom 16. März 1935 an die Stelle der Reichswehr in der Weimarer Republik