Topographie und Klima: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Version vom 13. Dezember 2012, 16:57 Uhr

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee

500 Nations - Geschichte der indianischen Kulturen in Nord-, Mittel- und Südamerika /Geographie Südamerikas und der Anden

Stift.gif   Aufgabe

Google Maps.svgMacchu Picchu (Peru)

Geschichte und Erdkunde fächübergreifend

Geschichte

1.Betrachte das Luftbild und beschreibe was Du siehtst.
2 Zoome in das Bild hinein und entdeck mite GoogleStreetView (Gelbes Männchen in das Bild ziehen)interaktiv Macchu Picchu
3.Informiere Dich über die Inkas


Die Höhenstufen der Anden

Geographie

4.Zoome langsam (!) aus dem Bild heraus bis Du Meer siehst. Bespreche mit Deinem Partner, was man jeweils sieht! Vergleiche mit dem Atlas!

5. Zeichne ein Profil von San Juan (Peru) über Cuzco nach Puerto Maldonado (Atlas !)

6. Suche die Orte bei und beschreibe wie sich das Klima verändert! Ordne das Klima möglichst genau Klimazonen zu! [1]

7. Drucke Dir das Bild rechts aus, klebe es in Dein Heft und lerne die Höhenstufen sowie die Nutzung! Erkläre die Nutzung mit den Ergebnissen von Aufgabe 6


8. Kannst Du nun erklären, warum die Inkas weder im Küstentieflandsstreifen noch im Amazonastiefland, sondern im Hochland von Peru siedelten?

Noia 64 apps kontour.png   Meinung

In den 1990-er Jahren erregte der Film "Der mit dem Wolf tanzt" [2] mit Kevin Costner als Hauptdarsteller die Aufmerksamkeit weiter Teile der Kinobesucher. In den "klassischen Western" Hollywoods wurde indianische Bevölkerung überwiegend negativ dargestellt. Dieser Film änderte auch in Nordamerika die Sichtweise und schuf Einblicke in die und Interesse für indianische Kultur. Dem Film folgte eine Multimedia-CD, namens 500 Nations, die sich mit der Kultur der Urbevölkerung Nord-, Mittel- und Südamerikas, auch mit Zeitzeugen bis in jüngste Zeit beschäftigte. Wenn Sie diese CD noch antiquarisch oder in Restbeständen neu bekommen, dann kaufen sie Sie. Ich setze sie in Ausschnitten auch im Erdkundeunterricht beim Thema USA oder Lateinamerika ein. Aber man kann auf ihr auch einfach nur "stöbern" und sich überraschen lassen. 500 Nations_-Bernhard Heim 06:59, 13. Dez. 2012 (CET)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.

Angebote für die Multimedia CD:


TIPP! Teile der Multimedia-CD bei:

Filmkanal auf Youtube:



weitere: 500-Nations Filmkanal bei Youtube