Ich knall euch ab

Aus ZUM-Unterrichten
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Vorlage:Kurzinfo-1Ich knall euch ab“ (Originaltitel: "Give a boy a gun" (2000)) ist ein Roman von Morton Rhue.

Morton Rhue: Ich knall euch ab

Ravensburger 2002, 150 Seiten mit Vor- und Nachwörtern

Vorlage:Meinung

Personen

  • Die Protagonisten: Gary, Sohn einer alleinerziehenden Mutter, und Brendan, Sohn aus intakter Mittelschichtsfamilie.
  • Schauplatz: eine Highschool in Middletown/USA
  • Erzähler: Denise Shipley, Journalistik-Studentin, die versucht, die Ereignisse in Middletown Highschool zu rekonstruieren und zu diesem Zweck Interviews mit vielen Beteiligten durchführt: Eltern, Schüler, Lehrer, Freunde und Feinde.
  • Daraus ergibt sich die Struktur des Romans: Eine Montage aus Interview-Teilen, Stellungnahmen, Erinnerungen, Rechtfertigungen, Abschiedsbriefen, E-Mails und Chat-Dialogen - eine Art Mosaik, aus dessen vielen Einzelteilen sich ein Gesamtbild der Ereignisse ergeben könnte, sofern der Leser mit dieser nicht-linearen Erzählweise zurechtkommt bzw. sich darauf einlässt.

Story

Brendan, Sohn aus einer Mittelschichtsfamilie und ziemlich verschlossen, muss im 7. Schuljahr (S.25) umziehen und tritt mitten im Schuljahr in die neue Klasse in Middletown ein. Er ist stark verunsichert, heimat- und bindungslos. Er trifft Gary in dieser Klasse.

Das Buch „Ich knall euch ab“ von Morton Rhue handelt von den besten Freunden Gary und Brendan, die von ihren Mitschülern in der Schule und in ihrer Freizeit ständig gepiesackt werden und diesem Druck nicht mehr gewachsen sind und so zusammen einen Amoklauf in der Schule planen. Brendan, Sohn aus einer Mittelschichtsfamilie und ziemlich verschlossen, muss im 7. Schuljahr (S.25) umziehen und tritt mitten im Schuljahr in die neue Klasse in Middletown ein. Er ist stark verunsichert, heimat- und bindungslos. Er trifft Gary in dieser Klasse. Gary und Brendan sind Außenseiter in ihrer Klasse. Sie sind keine Sportfreaks, interessieren sich nicht für Markenkleidung, sondern sich immer mehr von ihrem Umfeld ab und steigern sich immer mehr in Computerspiele hinein. Doch die ständigen Belästigungen der Mitschüler lassen nicht nach. Hilfe bekommen die beiden von fast niemandem. Lehrer und Mitschüler schauen aus Angst vor dem Terror einfach weg. So planen die beiden ihren Anschlag. Mit dem Vorbild anderer zwei Schüler einer Highschool, die einen solchen Terroranschlag planten und ihre „Quäler“ und dann sich selbst umbrachten.Am Abend des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge der Turnhalle mit Bomben und stürmen das Fest. Sie wollen alle töten, die ihnen das Leben zur Hölle gemacht haben. Endlich wollen sie es allen zeigen. Damit hatte niemand gerechnet, nicht mal Garys damalige Freundin. Doch ihr so gut ausgearbeitete Plan geht schief. Die Polizei steht vor der Turnhalle. Gary gerät in Panik. Er weiß nicht, was er tun soll und streitet sich mit Brandan. Gary sieht keinen anderen Ausweg als sich mit einer Pistole in den Kopf zu schießen und sich damit von seinem Leiden zu erlösen. Im selben Moment überwältigen die Schüler Brandan, schlagen und treten ihn, so dass er später im Koma im Krankenhaus liegt und ein Gericht beschließt, die für ihn lebenswichtigen Maschinen abzuschalten

Quelle(n): hab ich auf lycos gefunden

Unterrichtsvorschläge und -materialien

  • Unter Vorlage:Pdf-extern stellt der Ravensburger Verlag Unterrichts-Materialien zu "Ich knall euch ab" zum kostenlosen Download zur Verfügung.
"Thematik: Gewalt unter Jugendlichen und in den Medien, Intoleranz, gesellschaftlicher Konformitätsdruck, Waffenbesitz. Mit Lerntheke, Aufgaben zur Differenzierung und Texten zum Amoklauf in Erfurt."
Ich knall euch ab (Landesbildungsserver Baden-Württemberg)
"Thematik
Umgang miteinander – v.a. unter Jugendlichen, Konformitätsdruck - Intoleranz, Verantwortung, Konfliktlösungsstrategien"
Eine längere Rezension von manuela haselberger mit Leseproben
  • Bei www.schule-inside.de gibt es Arbeitsblätter (im pdf-Format) zu Morton Rhues "Ich knall euch ab - Das Drama an der Gordon High School"
(Das Angebot ist nicht ganz kostenlos.)

Hintergründe

"Ausgehend vom Schulmassaker von Littleton, bei dem zwei Schüler an der Columbine High School zwölf Mitschüler und einen Lehrer erschossen, ist der Film eine persönliche und künstlerische Erforschung der Natur der Gewalt in den USA, bestehend aus Ausschnitten von Waffen-Werbung, satirischen Animationen über Nordamerikas Geschichte und Moores Diskussionen mit verschiedenen Personen, wie Überlebenden des Massakers, Bürgern der USA und Kanadas und bekannten Personen wie Charlton Heston und Marilyn Manson. Moore versucht die Frage nach den Gründen des Massakers und der hohen Rate von Gewaltverbrechen (insbesondere mit Schusswaffen) zu beantworten ..."
"The lessons and activities in this GUIDE are designed to help students develop critical thinking skills, historical analysis, and open their minds on many universal issues." (www.bowlingforcolumbine.com)

Zum selben Thema

  • Jennifer Brown: Die Hassliste. Roman
Aus dem Amerikanischen von Beate Schäfer Hardcover Deutsche Erstausgabe 456 Seiten, August 2010
"Es war einfach nur eine Liste. Niemand sollte sterben.
Valerie ist sechzehn, als ihre Welt zusammenbricht. In der Schul-Cafeteria eröffnet ihr Freund Nick das Feuer auf seine Mitschüler. Er tötet sechs Menschen und verletzt zahllose andere. Valerie selbst wirft sich vor eine Schülerin und wird dabei schwer getroffen. Doch hinterher wird sie keinesfalls als Heldin betrachtet, sondern als Mittäterin. Gemeinsam mit Nick hatte sie die Hassliste geführt, auf der die Namen aller Opfer standen. Für Valerie war es ein Spiel gewesen, ein Ritual, das sie mit Nick verband. Ohne zu merken, dass es für ihn offenbar viel mehr war …" (http://www.dtv.de/buecher/die_hassliste_76003.html)
Auf dieser Seite bietet dtv unter "Downloads" auch eine Leseprobe (PDF) und ein Unterrichtsmodell (PDF) von Wolfgang Heinß, durchgeführt mit einer Klasse 11.

Linkliste

Siehe auch