Tierbeschreibung und Benutzer:Fontane44: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
<br />
{{webmo staff
|username=Fontane44
|vorname=Walter
|nachname=Böhme
|ueber_mich=Ich bin pensionierter Lehrer, habe in Sekundarstufe I und II gearbeitet und bin Mitglied der ZUM.
Mehr Informationen über mich findet man im [https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Fontane44 ZUM-Wiki], insbesondere meine dort geschriebenen [https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Fontane44#Artikel Artikel].


===Checkliste Tierbeschreibung:===
In ZUM Unterrichten habe ich außer [[Vergleich: Coronaepidemie und Klimawandel]] vermutlich nur noch Historische Stichworte neu angelegt. ‎
<br />
===Wie schreibt man eine Tierbeschreibung?===
A1: Beantworte die Fragen in dem Video:


{{H5p-zum|id=15934|height=200}}
Neuste Beiträge zu [[Historische Stichworte]]:  
 
*[[Historische Stichworte/Hochkultur]]
 
*[[Historische Stichworte/Arbeitsteilung]]
{{Box|Einstimmung|1. Suche dir 1-3 weitere Mitspieler und spiele: Ich kenne ein Tier, das ...
*[[Historische Stichworte/Gottesfrieden]]
 
*[[Historische Stichworte/China Cables]] ‎
2. Male dein Lieblingstier, beschreibe es jemandem und lass es erraten.
*[[Historische Stichworte/Frenemy]]
3. Bring ein Foto von deinem Haustier mit.}}
‎*[[Historische Stichworte/FDP]]
 
*[[Historische Stichworte/AfD]]
 
*[[Historische Stichworte/Euro]]  
===Welche Kategorien (Oberbegriffe und Unterbegriffe) gibt es in einer Tierbeschreibung?===
*[[Historische Stichworte/Europäische Zentralbank]]
 
*[[Historische Stichworte/Lastenausgleichsgesetz]]
A2: Schau dir das Video an und löse anschließend die nächste Aufgabe.
*[[Historische Stichworte/Zivilgesellschaft]]
 
*[[Historische Stichworte/Bodenreform]]
<br />{{#ev:youtube|SCEZiEcr3sk|800|center}}
*[[Historische Stichworte/Bodenreform in der SBZ ab 1945]]
 
*[[Historische Stichworte/LPG]]
 
*[[Historische Stichworte/Globalisierung]]
{{Box|A3: Bring die Kategorien der Tierbeschreibung in die richtige Reihenfolge.||Üben
*[[Historische Stichworte/NSO Group Technologies]]
}}
*[[Historische Stichworte/Pegasus (Spyware)]]
 
*[[Historische Stichworte/Basisreproduktionszahl|Basisreproduktionszahl]]
{{LearningApp|app=20197672|width=100%|height=400px}}
*[[Historische Stichworte/Corona|Corona]] (Weiterleitungsseite)
 
*[[Pandemie/Coronavirus|Coronavirus]]
===Sammle Informationen zur Giraffe und erstelle einen Steckbrief mit deinen wichtigsten Kategorien. Nutze die beiden Quellen zur Recherche.===
*[[Historische Stichworte/COVID-19|COVID-19]]
1. [https://www.kindernetz.de/wissen/tierlexikon/steckbrief-giraffe-100.html Kindernetz]
*[[R-Null]] (Weiterleitungsseite)
 
|wiki db id=71
2. [http://www.kinder-tierlexikon.de/g/giraffe.htm Kinderlexikon]
 
A4: Erstelle ein [https://www.youtube.com/watch?v=kCB5iOkSmsU Cluster] oder eine [https://www.youtube.com/watch?v=kCB5iOkSmsU Mindmap] zu deiner Recherche und fasse es in einem [https://www.youtube.com/watch?v=MTZ_5rlCE2s Steckbrief] zusammen.
 
<br />
 
===Einen Wortschatz erweitern und festigen===
 
=====Passende Adjektive finden=====
A5: Bearbeite den Lückentext.
 
 
{{H5p-zum|id=15936|height=200}}
 
=====A6: Fachbegriffe lernen=====
Drücke auf den Button in der rechten oberen Ecke und kontrolliere deine Kenntnisse über das Aussehen einer Giraffe.{{H5p-zum|id=15933|height=200}}
 
<br />
 
=== Hilfe für eine Textbeschreibung ===
'''Einleitung'''
 
Das Tier, das ich beschreibe ist ein … und gehört zu der Art/Gattung der…
 
Ursprünglich kommt es … aus…
 
Die wichtigsten Merkmale des … sind …
 
Das/Der/Die sind in unseren Breiten ein ….(Haustier, Nutztier, Wildtier)
 
'''Hauptteil'''
 
'''Haltung/Pflege'''
 
Die Haltung eines…ist…
 
Täglich muss… gefüttert werden und frisches Wasser muss für… bereitstehen
 
Das Fell benötigt regelmäßige Pflege, da…
 
Die Haltung dieses Tieres ist eher … einfach/schwach
 
'''Größe'''
 
Ein Jungtier, auch genannt…, ist bis zu … groß.
 
Nach ungefähr … ist das Wachstum abgeschlossen
 
Ein ausgewachsenes …. Ist ungefähr … groß und …kg schwer
 
'''Paarung und Zucht'''
 
In der Paarungszeit…
 
Das Balzverhalten der/des … sieht folgender Maßen aus:
 
Nach einer Tragezeit von… bringt das Weibchen gewöhnlich… Junge auf die Welt
 
'''Schluss'''
 
Für mich persönlich ist das… deshalb interessant, weil
 
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass das Leben mit…
 
<br />
 
===Zusatzübungen===
{{Box|Adjektive üben.|Hier kannst du deinen Wortschatz erweitern oder Adjektive üben.|
}}
}}
 
Entwurf:
{{LearningApp|app=5875756|width=100%|height=400px}}
'''Wehrmacht''' war die Bezeichnung, die in der [[Deutschland_1933-1945|Zeit des Nationalismus]] für die Gesamtheit der deutschen Streitkräfte verwendet wurde. Sie trat nach dem ''Gesetz für den Aufbau der Wehrmacht'' vom 16. März 1935 an die Stelle der Reichswehr in der Weimarer Republik
 
 
 
 
<br />

Version vom 16. August 2021, 05:39 Uhr


{{#cargo_store: _table=webmo_staff |wiki_db_id=71 |username=Fontane44 |vorname=Walter |nachname=Böhme |name=Walter Böhme |ueber_mich= }}




Entwurf: Wehrmacht war die Bezeichnung, die in der Zeit des Nationalismus für die Gesamtheit der deutschen Streitkräfte verwendet wurde. Sie trat nach dem Gesetz für den Aufbau der Wehrmacht vom 16. März 1935 an die Stelle der Reichswehr in der Weimarer Republik