Klima- und Vegetationszonen und Benutzer:Fontane44: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Klimagürtel-der-erde.svg‎|miniatur|300px|Klimagürtel der Erde]]
{{webmo staff
==Übersicht==
|username=Fontane44
|vorname=Walter
|nachname=Böhme
|ueber_mich=Ich bin pensionierter Lehrer, habe in Sekundarstufe I und II gearbeitet und bin Mitglied der ZUM.
Mehr Informationen über mich findet man im [https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Fontane44 ZUM-Wiki], insbesondere meine dort geschriebenen [https://wiki.zum.de/wiki/Benutzer:Fontane44#Artikel Artikel].


=== Polarregion ===
Schreibhilfe für Weiterleitungsseite: <nowiki>#REDIRECT:[[Name der Seite]]</nowiki>


* Polare Kältewüste
In ZUM Unterrichten habe ich außer [[Vergleich: Coronaepidemie und Klimawandel]] vermutlich nur noch Historische Stichworte neu angelegt. ‎
*[[Tundra]]
*Borealer Nadelwald (nur Nordhalbkugel)
* Gebirgsnadelwald


=== Mittelbreiten ===
Neuste Beiträge zu [[Historische Stichworte]]:
* Sommergrüner [[Wald]]
*[[Historische Stichworte/Hochkultur]]
* Temperierter Nadelfeuchtwald
*[[Historische Stichworte/Arbeitsteilung]]
* Temperierter Laubfeuchtwald
*[[Historische Stichworte/Gottesfrieden]]
 
*[[Historische Stichworte/China Cables]]
=== Subtropen ===
*[[Historische Stichworte/Frenemy]]
* Steppen
*[[Historische Stichworte/FDP]]  
* Hochgebirgstrockensteppen und -halbwüsten
*[[Historische Stichworte/AfD]]
* Hochgebirgsfeuchtsteppen (Páramo und feuchte Puna)
*[[Historische Stichworte/Euro]]  
* Hartlaubformationen
*[[Historische Stichworte/Europäische Zentralbank]]
* subtropischer Feuchtwald
*[[Historische Stichworte/Lastenausgleichsgesetz]]
* [[Wüste|Halbwüste]]
*[[Historische Stichworte/Zivilgesellschaft]]
* [[Wüste|Kernwüste]]
*[[Historische Stichworte/Bodenreform]]
* [[Savanne|Dornstrauch- und Sukkulentensavanne]]
*[[Historische Stichworte/Bodenreform in der SBZ ab 1945]]
*tropische Trockenwälder
*[[Historische Stichworte/LPG]]
 
*[[Historische Stichworte/Globalisierung]]
=== Tropen ===
*[[Historische Stichworte/NSO Group Technologies]]  
* [[Savanne|Feuchtsavanne]]
*[[Historische Stichworte/Pegasus (Spyware)]]
* Tropischer Feucht- und [[Monsun|Monsunwald]]
*[[Historische Stichworte/Basisreproduktionszahl|Basisreproduktionszahl]]
* [[Tropischer Regenwald]]
*[[Historische Stichworte/Corona|Corona]] (Weiterleitungsseite)
 
*[[Pandemie/Coronavirus|Coronavirus]]  
== Zusammenhang von Klima- und Vegetationsmerkmalen am Beispiel [[Asien]]s ==
*[[Historische Stichworte/COVID-19|COVID-19]]
 
*[[R-Null]] (Weiterleitungsseite)
{| class="wikitable sortable"
|wiki db id=71
!'''Klimazone'''||'''Subpolare Klimazone'''||'''Gemäßigte Klimazone - kühles Kontinentalklima'''||'''Klimate der Hochgebirge'''||'''Tropisches Wechselklima'''
}}
|-
Entwurf:
!Vegetationszone
'''Wehrmacht''' war die Bezeichnung, die in der [[Deutschland_1933-1945|Zeit des Nationalismus]] für die Gesamtheit der deutschen Streitkräfte verwendet wurde. Sie trat nach dem ''Gesetz für den Aufbau der Wehrmacht'' vom 16. März 1935 an die Stelle der Reichswehr in der Weimarer Republik
|Tundra
|Borealer Nadelwald (Taiga)
|
*Gebirgsnadelwald
*Steppe u. Halbwüste
*Hochgebirgssteppe
*[[Wüste]] und Halbwüste
|Tropischer Feuchtwald ([[Monsun|Monsunwald]])
|-
!Klimamerkmale
|
*ganzjährig unter 0°C
*nur ca. 1 Monat 1°C
*kurze kalte Sommer
*lange sehr kalte Winter
*geringe Jahresniederschläge
*humid
|
*kurze relativ warme Sommer(4 Monate > 10°C)
*lange kalte Winter
*mäßige Niederschläge  (max. im Sommer u. Herbst)
*geringe Niederschläge im Winter
*humid
|
*in Abhängigkeit vom Relief sehr kalte Winter, warme heiße Sommer
*geringe Niederschläge nur im Winter bzw. Frühjahr
*trockenen Sommer
*überwiegend arid
*an den Luvseiten der Gebirge teilw. humid
|
*ganzjährig hohe Temperaturen
*Wechsel von Regen- und Trockenzeit
|-
!Merkmale der natürlichen Vegetation
|
*fast baumlos
*Moose, Flechten, Sträucher, Gräser, Polsterpflanzen mit geringer Wuchshöhe
*artenarm
|
*borealer Nadelwald - artenarm
*v.a. Fichte, Kiefer, Tanne, Lärche
*kurze Vegetationszeiten
*langsames Wachstum
|
''Steppe:''
*baumarme Graslandschaft
*Gräser, Kräuter, Büsche
*Blüte nach Frühjahrsregen
''Wüste:''
*kleinblättrige Zwerg- und Dornsträucher
*tiefe weit verzweigte Wurzeln
*nach Niederschlägen kurzlebige Gräser u. Kräuter
|
*regengrüne Wälder mit Laubabwurf
*Grasländer mit Baum und Strauchwuchs
*Heute überwiegend Kulturland
|}
 
== Klima- und Vegetationszonen verschiedener Kontinente ==
 
=== Europa ===
 
Die Abfolge der '''Klima- und Vegetationszonen''' von Nord nach Süd kann bei einem Überblick über die natürlichen Ausstattungsmerkmale [[Europa]]s thematisiert werden.
 
====Klima====
* [http://www.sn.schule.de/~geo/arbmat/klasse6/klima.htm Arbeitsmaterialien für Klasse 6]
: Klima Skandinaviens, der Alpen, Südeuropas, See- und Kontinentalklima
* [http://www.sn.schule.de/~geo/arbmat/aklima/aklima.htm Arbeitsmaterialien für Klasse 11/12]
: Klimaschnitt durch die Alpen, durch das Thüringer Becken, Klima Mittelmeerraum, Arbeitsblatt Westwindzirkulation
 
====Klima- und Vegetationszonen====
* Zusammenhang von Klima- und Vegetationsmerkmalen in Europa (Tabelle für Schüler + ausgefülltes Exemplar): {{pdf|Tabelle-vegetationszonen.pdf|Vegetationszonen in Europa}}
:*Klasse 6
:*Steppe bewusst ausgelassen, kommt später im Unterricht
 
=== Afrika ===
 
==== Wüste ====
 
* [http://www.geolinde.musin.de/afrika/html/t_afrwueste.htm Wüsten Afrikas auf Geolinde]
 
:→ ''[[Wüste]]''
 
==== Materialien ====
 
* [http://www.sn.schule.de/~geo/anleitun/arb3.htm Klimaschnitt Afrika] - Arbeitsblatt für Schüler mit verschiedenen Klimadiagrammen
* [http://www.sn.schule.de/~geo/anleitun/arb2.htm Systematisierung Klimazonen Afrikas]
:Arbeitsblatt: Diagramme, Tabelle, Klimakarte
:Anleitung zur Erstellung von Arbeitsblättern zum Klima (Link ganz unten)
 
== Literatur ==
 
* Richter, Michael: Vegetationszonen der Erde, Klett, ISBN  3-623-00859-1
 
== Materialien ==
 
* Infoblatt: [http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&pfreset=true&node=%D6kozonen+der+Erde&article=Infoblatt+%D6kozonen%2FGeozonen+der+Erde Ökozonen der Erde] (Klett Geographie Infothek)
 
== Linkliste ==
 
* {{wpd|Vegetationszone}}
 
==Siehe auch==
 
* [[Klima]]
 
 
 
 
[[Kategorie:Klima- und Vegetationszonen|!]]

Version vom 17. August 2021, 17:09 Uhr


{{#cargo_store: _table=webmo_staff |wiki_db_id=71 |username=Fontane44 |vorname=Walter |nachname=Böhme |name=Walter Böhme |ueber_mich= }}




Entwurf: Wehrmacht war die Bezeichnung, die in der Zeit des Nationalismus für die Gesamtheit der deutschen Streitkräfte verwendet wurde. Sie trat nach dem Gesetz für den Aufbau der Wehrmacht vom 16. März 1935 an die Stelle der Reichswehr in der Weimarer Republik