Ende der DDR und Benutzer:Antonius: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
K (kat)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
<!--{{Geschichte/Navigation}}
{{webmo staff
-->
|username=Antonius
{{Lernpfad|Dieser [[Lernpfad]] entstand als Projektpräsentation einer 9.Klasse. Hier kannst Du vieles über den '''Fall der Mauer''' und das '''Ende der DDR''' lernen.  
|vorname=Karl
|nachname=Vörckel
|ueber_mich=36 Jahre lang habe ich in Gießen und Laubach als katholischer Religionslehrer im Auftrag des Bistums Mainz gearbeitet. Seit meiner Pensionierung arbeite ich für das Medienhaus der katholischen Kirche Deutschlands in Bonn an einem Online Unterrichtswerk. In ZUM Unterrichten würde ich gerne die Materialien des ZBK (ZUM-Wiki-Buch Katholische Religion) überabeitet neu aufbauen. Es geht mir dabei um interaktive Angebote, mit denen Schülerinnen und Schüler unmittelbar arbeiten können.


Es macht Sinn, die einzelnen Elemente in der vorgegebenen '''Reihenfolge''' zu bearbeiten.


=== Arbeitsweise ===
[[Bilder zur Bibel]]


* '''Arbeite konzentriert''' und fertige Deine Notizen und Zeichnungen '''sorgfältig''' an.
[[Worms 1521]]


=== Du brauchst ===
[[Quantenphysik]]
* Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
* Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.


=== Worum es geht ===
[http://www.zum.de/ouw_kath/index.htm Begleitmaterial Online Unterrichtswerk katholische Religion]<br>
Nach dem Bau der Mauer festigte sich die DDR innerlich. Die DDR galt als 10.stärkste Wirtschaftsmacht der Welt und militärisch als Bedrohung für den Westen. In den 80er Jahren fanden sich auch die letzten kalten Krieger mit der Existenz zweier deutscher Staaten ab. 1987 erreichte Erich Honecker, als er zum {{wpde|Besuch Erich Honeckers in der Bundesrepublik Deutschland 1987|Staatsbesuch in Bonn}} empfangen wurde, eine weitere Anerkennung der DDR. Trotz einiger Mängel in der Versorgung und Unzufriedenheit in der Bevölkerung schien die Existenz gesichert.
[http://www.zum.de/kvoerckel/index.htm Unterrichtsdokumente und Schülermaterial]<br>
 
[[ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre]]<br>
'''Wie konnte die DDR dann aber im November 89 wie ein Kartenhaus einstürzen??'''
[http://verein.zum.de/admidio ZUM Mitgliederverwaltung]<br>
 
[https://apps.zum.de/accounts/antonius h5p Benutzerseite]
Maximilian Holzmann, Max Rösel, Marvin Windhövel}}
|wiki db id=106
 
}}
 
{{Ende der DDR}}
 
[[Kategorie: Geschichte]]
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Version vom 20. November 2021, 15:53 Uhr


Über mich

36 Jahre lang habe ich in Gießen und Laubach als katholischer Religionslehrer im Auftrag des Bistums Mainz gearbeitet. Seit meiner Pensionierung arbeite ich für das Medienhaus der katholischen Kirche Deutschlands in Bonn an einem Online Unterrichtswerk. In ZUM Unterrichten würde ich gerne die Materialien des ZBK (ZUM-Wiki-Buch Katholische Religion) überabeitet neu aufbauen. Es geht mir dabei um interaktive Angebote, mit denen Schülerinnen und Schüler unmittelbar arbeiten können.


Bilder zur Bibel

Worms 1521

Quantenphysik

Begleitmaterial Online Unterrichtswerk katholische Religion
Unterrichtsdokumente und Schülermaterial
ZUM-Wiki-Buch Katholische Religionslehre
ZUM Mitgliederverwaltung
h5p Benutzerseite

{{#cargo_store: _table=webmo_staff |wiki_db_id=106 |username=Antonius |vorname=Karl |nachname=Vörckel |name=Karl Vörckel |ueber_mich= }}