Nürnberger Prozesse und 20. Jahrhundert: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
K (kat)
 
K (linkfix)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Unter dem Begriff '''Nürnberger Prozesse''' fasst man sowohl den [[#Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher|Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher]] als auch die 12 Nachfolgeprozesse zusammen.
{{Geschichte/Navigation}}


{{Zitat|
'''Das ''kurze'' 20. Jahrhundert''' ist ein komplementärer Begriff zum Begriff "[[19. Jahrhundert|das ''lange'' 19. Jahrhundert]]", das mit dem [[Erster Weltkrieg|1. Weltkrieg]] bzw. mit dem [[Epochenjahr 1917]] endet. Demzufolge beginnt das ''kurze'' 20. Jahrhundert 1917 (bzw. nach dem 1. Weltkrieg) und endet wohl mit dem Fall der Mauer oder dem Ende der Sowjetunion.
Der Internationale Militärgerichtshof von Nürnberg ist zuständig für die Verurteilung von Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Verbrechen gegen den Frieden.
Am 20. November 1945 beginnt der erste der Nürnberger Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher des "Dritten Reiches".
|[http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/LastDerVergangenheit/nuernbergerProzesse.html LeMO]|16.11.2005}}


==Unterrichtsideen==
<onlyinclude>
===rechtliche Grundlagen===
{{3Spalten|
===Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher===
'''[[Erster Weltkrieg|1. Weltkrieg]]'''
* [[Atmosphäre vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges]]
* [[Kriegsausbruch 1914]] {{Lernpfad-Symbol}}
* [[Grabenkrieg als „moderner“ Krieg]] {{Lernpfad-Symbol}}
* [[Postkarten als Propaganda]]
* Heimatfront
* Seekrieg
* [[Völkermord an den Armeniern]]
* Epochenjahr 1917
** Kriegseintritt der USA
** [[Oktoberrevolution]]
* [[Kriegsende 1918]] {{Lernpfad-Symbol}}


*zeitzeugenportal: [https://www.zeitzeugen-portal.de/themen/der-holocaust/videos/CP6HJlt17G8 Bewertung der Nürnberger Prozesse] (Carl Dirks, früher Panzerjäger in der Wehrmacht, bewertet den Prozess gegen das Oberkommando der Wehrmacht Keitel und Jodl ...)


===Nachfolgeprozesse===
'''[[Weimarer Republik]]'''
====Ärzteprozess====
* [[Novemberrevolution]] 1918
Hauptpunkte der Anklage waren „Kriegsverbrechen“ und „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“. Die Ankläger bezogen sich dabei vor allem auf die medizinischen Experimente. Im Einzelnen ging es um
* [[Versailler Vertrag]]
* [[Weimarer Verfassung]]
* [[Die ungeliebte Republik]] - (Früher hatten wir noch'nen Kaiser)
* [[Hitler - Jugend und Werdegang]]
* [[Historische Stichworte/Dolchstoßlegende|Dolchstoßlegende]]
* [[Krisenjahr 1923]]
** [[Krisenjahr 1923/Ruhrbesetzung|Ruhrbesetzung]]
** [[Krisenjahr 1923/Inflation|Inflation 1923]]
** [[Krisenjahr 1923/Hitlerputsch|Hitlerputsch]]
* [[Außenpolitik der Weimarer Republik]]
* [[Weltwirtschaftskrise]]
* [[Lernpfad Weimarer Republik]] {{Lernpfad-Symbol}}


*<b>Höhenversuche</b> im KZ Dachau: Experimente mit Häftlingen in Unterdruckkammern, um menschliches Überleben in extremen Höhen zu messen,<ref>[https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46275102.html Tadel verpflichtet] (Spiegel, 24.11.1965)</ref>
|
*<b>Unterkühlungsversuche</b> im KZ Dachau: Um herauszufinden, wie man unterkühlte Personen am besten wieder erwärmt, zwang man Häftlinge, über Stunden in Eiswasser auszuharren.
'''[[Deutschland 1933 - 1945]]'''
*<b>Fleckfieber-Experimente</b> in den KZ Buchenwald und Natzweiler: Hunderte von gesunden Häftlingen wurden infiziert, um die Wirksamkeit von Impfstoffen zu testen.
* [[Machtergreifung]] {{Lernpfad-Symbol}}
*<b>Sulfonamid-Experimente</b> im KZ Ravensbrück: Häftlinge wurden vorsätzlich verwundet, die Wunden wurden bakteriell infiziert; im Anschluss testete man die Heilwirkung von Sulfonamid und anderen Wirkstoffen.
* [[Antisemitismus]]
*<b>Gift-Experimente</b> im KZ Buchenwald: An Häftlingen wurde die Wirkung von Giften beobachtet; diejenigen, die nicht daran starben, wurden anschließend ermordet, um bei einer Autopsie die Wirkmechanismen zu erkunden.
* [[Jugend unter Hitler]]
*<b>Experimente zur Trinkbarmachung von Meerwasser</b>: Häftlinge erhielten über einen längeren Zeitraum ausschließlich chemisch behandeltes Meerwasser zu trinken.
* [[Konzentrationslager]]
*<b>Ermordung</b> Zehntausender tuberkulosekranker Polen,
* [[Holocaust]]
*<b>Ermordung</b> Hunderttausender psychisch kranker oder behinderter Menschen im „Euthanasie“-Programm.
* [[NS-Außenpolitik bis 1939]]


==Weblinks==


*{{wpde|Nürnberger Prozesse}}
*{{wpde|Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher|Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher}}
*[http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/LastDerVergangenheit/nuernbergerProzesse.html Nürnberger Prozesse] (LeMO)
*[http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,11227,00.html Der Nürnberger Prozess in Bildern] - 11 Fotos (Spiegel-Online, 14.11.2005)


*{{Segu}}[https://segu-geschichte.de/entnazifizierung/ Entnazifiziert?] Umgang mit der NS-Vergangenheit


==Siehe auch==
* [[2. Weltkrieg]]
** Blitzkrieg
** Vernichtungskrieg
** [[Bombenkrieg]]
** [[Kriegsende 1945]]


*[[Konzentrationslager/Auschwitz#Der_Auschwitz-Prozess|Auschwitz-Prozess]] (20.12.1963 - 20.08.1965)
* [[Widerstand gegen Hitler]] {{Lernpfad-Symbol}}
** [[Widerstand gegen Hitler/Edelweißpiraten|Edelweißpiraten]]
** [[Widerstand gegen Hitler/Die weiße Rose|Die weiße Rose]]
** [[Widerstand gegen Hitler/20. Juli 1944|20. Juli 1944]]
|
'''[[Deutschland 1945 - 1989]]'''
* [[JCS 1067]]
* [[Potsdamer Konferenz]]
* [[Nürnberger Prozesse]]
* [[Währungsreform]]


:→ ''[[Lehren aus der Geschichte]]''


*[[Deutschland 1933-1945]]
* [[DDR|DDR (1949 - 1989)]]
*[[Holocaust]]
** [[17. Juni 1953]]
** [[DDR/Mauerbau 1961|Mauerbau 1961]]


* [[1950er Jahre]]
* [[1968]]
* [[Neue Ostpolitik]]
* [[Rote Armee Fraktion]]
* [[Epochenjahr 1989]]
* [[Ende der DDR]] {{Lernpfad-Symbol}}
''' [[Weltgeschichte#Welt_nach_1945|Welt 1945 - 1989]]'''
* [[Entkolonialisierung]]
* [[Nahostkonflikt]]
* [[Kalter Krieg]]
* [[Wettlauf ins All]]
* [[Vietnamkrieg]]
* [[Civil Rights Movement]] {{Lernpfad-Symbol}}
* [[Zerfall des Ostblocks]]
}}
</onlyinclude>
{{Vorlage:Achtung|''Red Links'' verweisen auf noch nicht vorhandene (oder noch nicht übertragene) Seiten.
Lernpfade und Unterrichtsideen zu diesen Themen sind jedoch erwünscht.}}
== Materialien ==
* [[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] [http://www.zum.de/psm/deutschland20.php PSM Data Geschichte]: Unterrichtsmaterialien zu Deutschland im 20. Jhdt.
* [[Bild:ZUM-Logo.png|20px]] [http://www.zum.de/psm/20inter.php PSM Data Geschichte]: Unterrichtsmaterialien zur Internationalen Geschichte im 20. Jhdt.
* Heinrich August Winkler: Der lange Weg nach Westen II
* [[Juden in Deutschland]] (1914 bis 2004)
* Akira Iriye (Hrsg.): [[Geschichte der Welt 1945 bis heute - Die globalisierte Welt|Geschichte der Welt 1945 bis heute - Die globalisierte Welt]], 2013
* [http://www.fontanefan.de/Fontanefan//TabellezurGeschichtenach1945.htm Tabelle zur internationalen Geschichte seit 1945 mit Links zu Darstellungen] (fontanefan.de)
=== Darstellungen ===
* {{lemo|http://www.dhm.de/lemo/|LEMO - Lebendiges virtuelles Museum Online}}: Deutschland vom Kaiserreich bis zur Gegenwart
* [http://www.deutschegeschichten.de/ Deutsche Geschichte(n) des 20. Jahrhunderts] (Cine plus Media / Bundeszentrale für politische Bildung)
:"„Deutsche Geschichten“ präsentiert ausgewählte politische Ereignisse und persönliche Erlebnisse aus den vergangenen 100 Jahren deutscher Geschichte. „Deutsche Geschichten“ nutzt dabei gezielt die multimedialen Möglichkeiten des Internets. Mehr als 320 Minuten Audio- und Videoinhalt, davon mehr als 150 Minuten Videofilm zu historischen Schlaglichtern, wurden eigens für Vol. 1 dieses bildungspolitisch orientierten Projekts produziert und aufbereitet und stehen im direkten multimedialen Kontext mit Texten, Bildern, Buchtipps und Chronologien." ([http://www.grimme-institut.de/event/goa/de/nominierungen/nom_goa05/detail_goa_2.html Nominierung zm Grimme Online Award])
=== Videos ===
;60 Jahre Deutschland (1949 - 2008): in 60 je 15-minütigen Filmen - und als interaktive Website
* [http://www.60xdeutschland.de/ 60xDeutschland] - 60 Jahre deutsch-deutsche Geschichte (rbb, tagesschau.de, bpb)
:Hier kann man sich mit Hilfe eines Zeitstrahls Ausschnitte aus diesen Dokumentationen zu den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport jeweils eines Jahres anzeigen lassen. - Ein Klick auf das jeweilige Kästchen zeigt an, über welche Ereignisse der jeweilige Filmausschnitt berichtet. Der zweite Klick öffnet eine neue Seite, die den Filmausschnitt mit einem kurzen Begleittext darunter anzeigt.
* {{video}} [http://www.bpb.de/mediathek/60xdeutschland/ 60 x Deutschland] (bpb.de)
:Hier sind alle Filme chronologisch aufgelistet.
;[http://momente.zdf.de/#/videos/all/timeline ZDF Momente der Geschichte]: 1914 - 2006
* [http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/100-deutsche-jahre/ "100 Deutsche Jahre" - Unterrichtsmaterial bei br-online] (Der Lehrerfreund)
:"Die 25teilige Reihe des bayrischen Schulfernsehens "100 Deutsche Jahre" besteht aus (einzeln bestellbaren) Filmen und zugehörigen didaktischen Materialien. Eine Übersicht."
* [http://www.zeitklicks.de/ Das 20. Jh. in Flash-basierten Bildern für Kinder] (bei www.zeitklicks.de mit guter [http://www.zeitklicks.de/top-menu/hilfe/navigation/topnav/ Einführung in die Benutzung])
== Siehe auch ==
* [[Deutsch/Nachkriegsliteratur]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert|!]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie: 20. Jahrhundert]]
<references />
[[Kategorie:Deutschland nach 1945]]

Version vom 26. November 2021, 21:08 Uhr

Das kurze 20. Jahrhundert ist ein komplementärer Begriff zum Begriff "das lange 19. Jahrhundert", das mit dem 1. Weltkrieg bzw. mit dem Epochenjahr 1917 endet. Demzufolge beginnt das kurze 20. Jahrhundert 1917 (bzw. nach dem 1. Weltkrieg) und endet wohl mit dem Fall der Mauer oder dem Ende der Sowjetunion.




Achtung

Red Links verweisen auf noch nicht vorhandene (oder noch nicht übertragene) Seiten.

Lernpfade und Unterrichtsideen zu diesen Themen sind jedoch erwünscht.


Materialien

Darstellungen

"„Deutsche Geschichten“ präsentiert ausgewählte politische Ereignisse und persönliche Erlebnisse aus den vergangenen 100 Jahren deutscher Geschichte. „Deutsche Geschichten“ nutzt dabei gezielt die multimedialen Möglichkeiten des Internets. Mehr als 320 Minuten Audio- und Videoinhalt, davon mehr als 150 Minuten Videofilm zu historischen Schlaglichtern, wurden eigens für Vol. 1 dieses bildungspolitisch orientierten Projekts produziert und aufbereitet und stehen im direkten multimedialen Kontext mit Texten, Bildern, Buchtipps und Chronologien." (Nominierung zm Grimme Online Award)

Videos

60 Jahre Deutschland (1949 - 2008)
in 60 je 15-minütigen Filmen - und als interaktive Website
  • 60xDeutschland - 60 Jahre deutsch-deutsche Geschichte (rbb, tagesschau.de, bpb)
Hier kann man sich mit Hilfe eines Zeitstrahls Ausschnitte aus diesen Dokumentationen zu den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Sport jeweils eines Jahres anzeigen lassen. - Ein Klick auf das jeweilige Kästchen zeigt an, über welche Ereignisse der jeweilige Filmausschnitt berichtet. Der zweite Klick öffnet eine neue Seite, die den Filmausschnitt mit einem kurzen Begleittext darunter anzeigt.
Hier sind alle Filme chronologisch aufgelistet.
ZDF Momente der Geschichte
1914 - 2006
"Die 25teilige Reihe des bayrischen Schulfernsehens "100 Deutsche Jahre" besteht aus (einzeln bestellbaren) Filmen und zugehörigen didaktischen Materialien. Eine Übersicht."

Siehe auch