Benutzer:Matthias Scharwies/Hilfe

Aus ZUM-Unterrichten


Gedanken

Hilfe-Navigation als Klappversion

Ich hatte die

{{Hilfe Navigation}}

mal an den Anfang jeder Seite positioniert. Entweder wie oben als Klappversion (gleich in die Vorlage integrieren!) oder wie bei Lernpfaden üblich, ans Ende der Seite! --Matthias Scharwies (Diskussion) 08:07, 21. Mai 2022 (CEST)

Gleich in die Vorlage integrieren geht nicht, da Hilfe:Übersicht die aufgeklappte Version benötigt! --Matthias Scharwies (Diskussion)
Ich hab' die Navigation auf allen Seiten nach unten gepackt. --Matthias Scharwies (Diskussion) 12:46, 22. Mai 2022 (CEST)

Erste Schritte

Ist Erste Schritte für ein neues Unterrichtsmaterial eine Dopplung zu

Hilfe:Erste Schritte, bzw. zu
Hilfe:Inhaltliche Richtlinien für das Wiki ?
Das hab' ich mittlerweile als Hilfe:Inhaltliche_Richtlinien#Der_passende_Seitentitel integriert. Jetzt habe ich noch Benutzer:Retemirabile/Hausordnung für ZUM-Unterrichten gefunden. Die Präambel und der 1. Abschnitt sind redundant zu Erste Schritte, wo würde Umgang miteinander und mit den Inhalten anderer hinpassen - evtl zu Hilfe:Übersicht? --Matthias Scharwies (Diskussion) 15:16, 21. Mai 2022 (CEST)

Hilfe:Kategorien

Diese Seite überschneidet sich mit, bzw. widerspricht: Hilfe:Inhaltliche Richtlinien für das Wiki

Steht jetzt in der rechten Spalte. Sortierung von Kategorie-Items ist nützlich; der Abschnitt zu Unterkategorien widerspricht unserem Umgang mit denselben. --Matthias Scharwies (Diskussion) 12:46, 22. Mai 2022 (CEST)

Lernpfad zur Erstellung …

Der Lernpfad zur zur Erstellung von Lernpfaden ist top! Ich würde ihn ins zum-unterrichten-Wiki packen und nur über die Startseite (des Lernpfads; bisher Grundlagen/ Fortsetzung) verlinken.

Den Tipp mit farbiger Schrift würde ich mit Verweis auf mangelnden Kontast und einheitlicher Gestaltung ans Ende des Abschnitts setzen - danach kommen unsere standardisierten Boxen!

Bei den Vorlagen würde ich immer auf die Vorlage (Dokumentation checken!) oder die betreffende Hilfeseite verlinken; ist Hilfe:Lernpfade dann überhaupt noch nötig?

… oder sollte dieser "Lernpfad" unter Hilfe:Lernpfad stehen? --Matthias Scharwies (Diskussion) 08:15, 21. Mai 2022 (CEST)

Habe grad noch nen Duplikat gefunden: https://projekte.zum.de/wiki/Hilfe:Lernpfad_erstellen
Das wäre zu überlegen, on man wie früher einen Hilfebereich für die drölf Installationen der ZUM-Wiki-Family anlegt. --Matthias Scharwies (Diskussion) 10:36, 21. Mai 2022 (CEST)
Ein Hilfebereich wie früher ist schwierig, weil das ja ein eigenes Wiki war. Wir haben aber keine Wiki-Family mehr, sondern nur noch 3 Wiki (Projekt, das hier und das Grundschullernportal), die so ähnlich funktionieren. Grundschullernportal hat andere Vorlagen und Designs als wir hier. Wir können gern die Hilfebereiche vom Projektwiki und ZUM-Unterrichten in ein Wiki komplett nehmen, dann bedeutet es aber für die anderen, dass sie jeweils ihr Wiki verlassen müssen um die Hilfe zu besuchen. Das empfände ich sehr ungünstig. FrauSchütze (Diskussion) 11:50, 22. Mai 2022 (CEST)
Ja, war auch eher provokant gemeint, da der Lernpfad im Projektwiki immer wieder Bezug auf „unser“ Wiki nahm. Ich habe ihn in Kapitel 3 der Hilfe weitgehend übernommen, dabei den Abschnitt über Medien ins Folgekapitel verschoben.
Hilfe:Medien einbinden enthält jetzt auch die ehemaligen Seiten „Hilfe:Interaktive Übungen“ und „Hilfe:LearningApps“. Mir geht's drum nicht noch ein Tutorial zu schreiben, sondern die bestehende Hilfe zu verbessern.
Schaut mal, ob euch das so gefällt. --Matthias Scharwies (Diskussion) 12:46, 22. Mai 2022 (CEST)

Bitte löschen!