Aufgabe 3

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Kurzinfo-2 zurück | weiter

eindimensionale Bewegungen

Stift.gif   Aufgabe

In der Nacht fährt ein Autofahrer etwas zu schnell durch die Innenstadt. Als die Ampel von grün auf gelb umschaltet schätzt der junge Mann den Abstand zur Ampel auf ca. 20 bis 30 m.

1. Erreicht er die Ampel vor dem Umschalten auf rot, wenn er seine Geschwindigkeit von 59 km/h beibehält und der Wechsel von gelb auf rot 3 s dauert.

ja, er schafft es
nein, er schafft es nicht
er erreicht die Ampel genau in dem Moment, in dem sie umschaltet

Punkte: 0 / 0


Stift.gif   Aufgabe

Der Fahrer entscheidet sich für eine Vollbremsung. Nach einer Reaktionszeit von 1,0 s beginnt er seinen Bremsweg. Er bleibt genau im Moment des gelb-rot-Wechsels vor der Haltelinie stehen, wie weit war er tatsächlich von der Ampel entfernt?

bitte warten


Information icon.svg Hinweise

Klicke in das hellblaue Eingabe-Feld und gib deine Lösung ein.

Du kannst auch die virtuelle Tastatur benutzen. Sie ist mit Doppelklick ins Eingabefeld erreichbar.

Schließe deine Eingabe mit der RETURN-Taste ab. Grüner Haken: richtig. Roter Blitz: falsch

Siehe auch Formel-Applet benutzen


zurück | weiter

Physik 10. Klasse
eindimensionale Bewegung