Historische Stichworte/Tyrannis und Historische Stichworte/Spätmittelalter: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (2 Versionen importiert)
 
(neu)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Tyrannis''' war zunächst eine neutrale griechische Bezeichnung für Alleinherrschaft. Jedoch gegen Ende des 5. Jahrhunderts entstand eine neuere Art von Alleinherrschaft, die durch Gewaltanwendung erworben und verteidigt wurde. Seit dieser Zeit galt der Tyrann als der schlimmste Feind eines Gemeinwesens.  
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte}}
Als '''Spätmittelalter''' bezeichnet man den Zeitraum der europäischen Geschichte, der von der Mitte des 13. bis zur Jahrhundertwende vom 15. zum 16. Jahrhundert reicht (ca. 1250 bis 1500). Das ist der letzte große Zeitabschnitt des [[Mittelalter]]s. Darauf folgt die [[Frühe Neuzeit]].


== Linkliste ==
Um 1300 breiteten sich Hungersnöte, besonders 1315–1317, und danach die [[Pest]] aus, die ihren Höhepunkt von 1347–1353 erreichte. Sie führte zu einem Bevölkerungsrückgang um nahezu die Hälfte. Außerdem kam es in Frankreich und England zu Volksaufständen und Bürgerkriegen. Schließlich brach 1337 der Hundertjährige Krieg zwischen Frankreich und England aus. Deshalb wurde das Spätmittelalter lange als Zeit des Niedergangs gesehen. Doch andererseits fällt in diese Zeit der Beginn [[Renaissance]], die mit dem Rückgriff auf Errungenschaften der [[Antike]] besonders im Bereich der [[Kunst]] zu einer kulturellen Blüte und zu wissenschaftlichem Fortschritt führte.
* {{wpde|Tyrannis}}
 
 
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 13. Februar 2016, 21:05 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Als Spätmittelalter bezeichnet man den Zeitraum der europäischen Geschichte, der von der Mitte des 13. bis zur Jahrhundertwende vom 15. zum 16. Jahrhundert reicht (ca. 1250 bis 1500). Das ist der letzte große Zeitabschnitt des Mittelalters. Darauf folgt die Frühe Neuzeit.

Um 1300 breiteten sich Hungersnöte, besonders 1315–1317, und danach die Pest aus, die ihren Höhepunkt von 1347–1353 erreichte. Sie führte zu einem Bevölkerungsrückgang um nahezu die Hälfte. Außerdem kam es in Frankreich und England zu Volksaufständen und Bürgerkriegen. Schließlich brach 1337 der Hundertjährige Krieg zwischen Frankreich und England aus. Deshalb wurde das Spätmittelalter lange als Zeit des Niedergangs gesehen. Doch andererseits fällt in diese Zeit der Beginn Renaissance, die mit dem Rückgriff auf Errungenschaften der Antike besonders im Bereich der Kunst zu einer kulturellen Blüte und zu wissenschaftlichem Fortschritt führte.