Hilfe Diskussion:Ansicht

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Editoren

Derzeit verwenden wir für Version 1.16:

A.Burgermeister Iconleiste1.png

  • Zuschaltbar ist:

A.Burgermeister Iconleiste2.png

über Einstellungen/Helferlein, dann WikEd.

In der neuen Version 1.20.x

  • In der neuen Version sieht der Editor so aus: Die Leiste ist stark abgemagert und die beiden eingerahmten Zeichen haben wir schon eingefügt:

A.Burgermeister Iconleiste4.png

  • Oder, einstellbar - wenn wir das wollen - auf den neuen Wiki-Editor, der schlanker mit ausklappbaren Untermenüs funktioniert:

A.Burgermeister Iconleiste3.png

  • Ausgeklappt:

A.Burgermeister Iconleiste5.png


CKeditor

Einbindung des WYSIWYG Editors (What you see is what you get) Ckeditor, der es ermöglicht, eine Wiki Seite ähnlich wie in einem Textbearbeitungsprogramm, also auch ohne Kenntnisse der Wiki-Syntax, zu bearbeiten. Zur Anwendung kommt hier eine von idea-sketch.com angepasste Variante. Für einzelne ZUM spezifische Erweiterungen müssten noch Plugins gebaut werden.

CKeditor IS.png


Edittools

Die Fülle an zusätzlichen Möglichkeiten für die Eingabe von bestimmten Befehlen unterhalb der Leiste: "Kopieren urheberrechtlich geschützter Werke verboten", wird Edittools benannt und ist eine spezielle Anpassung an "unsere" Wikis.

A.Burgermeister Edittools1.png

Die Edittools habe ich jetzt so bearbeitet, dass nur noch drei Zeilen sichtbar sind. Per Mausklick in die dritte Zeile kann der Rest der Edittools aufgeklappt werden. --Karl Kirst 13:20, 22. Mai 2013 (CEST)