Hilfe Diskussion:Formel-Applet

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich würde diese Seite gerne durch zwei neue ersetzen:

Die Inhalte dieser Seite können ja teilweise umziehen, teilweise verworfen werden. Danach kann man einen Redirect auf "Hilfe:Formel-Applet benutzen" machen.

BigVir 22:50, 20. Jun. 2008 (CEST)

OK. Wer die Seiten inhaltlich gestaltet, sollte in der Regel auch entscheiden, was auf welche Seiten kommt.
Ich würde nur gerne die Seite Hilfe:FormelApplet bestehen lassen, einmal als Erstinformation über das FormelApplet und zweitens, weil so leichter (über entsprechende Links) auch die zwei weiter führenden Seiten gefunden werden. Inhaltlich ist eine Doppelugn natürlich nciht nötig.
Welche Schreibweise ist richtig: FormelApplet oder Formel-Applet - oder sind beide gültig?
Gruß --Karl.Kirst 11:26, 21. Jun. 2008 (CEST)

Danke für die Umbenennung dieser Seite!

Diese Seite Hilfe:Formel-Applet kann gerne weiter bestehen. Ich würde dann das Wurzel-Beispiel durch ein Beispiel mit einem Eingabe-Applet ersetzen. Terme ausgeben kann man ja auch mit der TEX-Extension. Die ist sogar viel mächtiger. Der Witz liegt in der Eingabe-Möglichkeit bzw. der sofortigen Rückmeldung richtig/falsch.

Zur Schreibweise: Da habe ich selbst nicht aufgepasst. Ich bevorzuge auf deutschsprachigen Seiten inzwischen die Schreibweise Formel-Applet. Auf englischsprachigen Seiten bevorzuge ich die in Programmierer-Kreisen verbreitete CamelCase-Schreibweise, also FormelApplet. Die Schreibweise "Formel Applet" mit sog. Deppen-Leerzeichen vermeide ich. --BigVir 16:18, 22. Jun. 2008 (CEST)

Hilfreich fände ich, wenn die Einleitung noch so erweitert werden könnte, dass auch Nicht-Eingewihte leicht verstehen, worum es beim Formel-Applet geht. --Karl.Kirst 16:41, 22. Jun. 2008 (CEST)

Scheinbar fällt es mir schwer, das zu beschreiben. Ich selbst weiß ja, was es kann bzw. nicht kann. :-) Vielleicht können Sie mir da helfen. Ich starte mal mit der Formulierung von www.formelapplet.de --BigVir 22:25, 22. Jun. 2008 (CEST)

Neue experimentelle Version des Formel-Applets

Fehler und Unstimmigkeiten einfach hier notieren... --Rudolf.Grossmann (Diskussion) 20:50, 22. Jun. 2014 (CEST)

Ich habe gerade zufällig das tolle Formel-Applet gefunden. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beispiel-Aufgabe nicht korrekt ist. Der Bruch lässt sich nicht kürzen. --Belofb (Diskussion) 11:21, 14. Dez. 2015 (CET)

Auf den ersten Blick lässt der Bruch sich vielleicht nicht kürzen. Aber: Der Zähler lässt sich umformen: -x^2 + a^2 = a^2 - x^2 = (a + x)(a - x).
Jetzt gibt es einen gemeinsamen Faktor im Zähler und Nenner: Die Klammer (a + x). Die kann man kürzen.
Es bleibt ein Bruch mit Zähler a - x und Nenner 1, also der Term a - x. --Rudolf.Grossmann (Diskussion) 23:25, 14. Dez. 2015 (CET)

Heute ist mir selber aufgefallen, dass ich nicht an die dritte binomische Formel gedacht habe. Ich dachte, ich könnte meinen peinlichen Beitrag schnell löschen. Jetzt haben Sie (leider) schon geantwortet. Auch Lehrer sind nur Menschen, die Fehler machen. --Belofb (Diskussion) 17:17, 16. Dez. 2015 (CET)