Boot Camp und Diagramme auswerten und interpretieren/Dreiecksdiagramm: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
Main>Klaus Dautel
 
main>Berny1
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo-1|KJL}}
{{Erdkunde|Hier lernst Du eine neu Diagrammform kennen und zu interpretieren. Man nennt diese Diagrammform '''Dreiecksdiagramm'''. Diese Art von Diagrammen sind in den Fächern Wirtschaft, Geographie (Geologie) und Chemie übliche Darstellungen}}<br><br>
'''''Boot Camp''''' ist ein 2006 erschienener [[Roman]] von [[Morton Rhue]]. Darin geht es um einen 16-Jährigen, der in ein so genanntes [[#Boot Camps|Boot Camp]] eingewiesen wird.


==Worum geht's?==
Um die Abhängigkeit von zwei Größen in einem Diagramm darzustellen benutzt man üblicherweise ein x-y-Koordinatensystem. In vielen Fällen hängen aber drei auch mehr Größen voneinander ab. Speziell für drei Größen wie z.B. <br><br>
'''Connor''', so heißt der sechzehnjährige ICH-Erzähler, wird nach einer längeren Nachtfahrt in das Erziehungslager ''„Lake Harmony“'' irgendwo tief in der US-amerikanischen Wildnis eingeliefert.  


Dies geschieht auf Wunsch seiner Eltern, wohlhabende Geschäftsleute, da er die Liebesbeziehung zu seiner zehn Jahre älteren Lehrerin ''Sabrina'' nicht aufgeben wollte. Die Kosten für den Aufenthalt im Lager betragen 4000 Dollar im Monat, die Zeitdauer ist offen und vom Erfolg der Behandlung abhängig, die Eltern haben sich mit allem schriftlich einverstanden erklärt, was mit ihrem Sohn zum Zwecke seiner Umerziehung (''„rewiring“'') geschieht.
* den primären, sekundären und tertiären Wirtschaftssektor oder
* die Anteile von Feldspat, Quarz und Glimmer in magmatischen Gesteinen <br>


Connor ist hochbegabt, d.h. er hat einen hohen IQ und ein fotographisches Gedächtnis, war in der Schule unterfordert und dies führte dazu, dass er den Unterricht nur noch unregelmäßig besuchte. 
ist das sogenannte '''Dreiecksdiagramm''' eine übliche Darstellung.  


Im Boot Camp beginnt nun vom ersten Augenblick an der Umerziehungsprozess. Die verschiedenen Erfolgsgrade sind durch Kleidung gekennzeichnet, die Fortgeschrittenen dürfen die Noch-nicht-Belehrbaren drangsalieren und körperlich misshandeln, die Wärter tun dies psychologisch durch entwürdigende Sprache, der Zögling wird ständig in Situationen gebracht, in denen er sich nur falsch verhalten kann.


Connor vermag es, trotz seiner Intelligenz und Körpergröße, nicht, allen Fallen, die ihm von Wärtern und Mitzöglingen gestellt werden, zu entgehen. Er verbringt Wochen in Isolierhaft, wird verprügelt und gedemütigt, seine völlige Unterwerfung - also die Einsicht, dass seine Eltern ihn zu Recht in dieses Umerziehungslager geschickt haben - gelingt aber nicht.
Im folgenden Diagramm ist der Prozentanteil an Vollerwerbslandwirten, Zuerwerbslandwirten und Nebenerwerbslandwirten in der Bundesrepublik dargestellt.  


Dadurch erweckt er die Aufmerksamkeit von zwei Insassen, die sich ebenfalls der Umerziehung durch Unterwerfung entzogen haben und dadurch viel zu leiden haben: ein kleiner schmächtiger Junge aus seiner Gruppe (''Pauly'') und die Langzeit-Insassin ''Sarah'', mit der er kleine Zettel-Botschaften austauscht. Für beide ist Connor der Hoffnungsträger, mit dessen Hilfe sie eine Flucht planen. Connor selbst hat zuerst diese Absicht gar nicht, denn er hofft immer noch darauf, seine Sabrina wieder zu sehen. Die ziemlich konkreten Planungen der beiden anderen und die Zuspitzung seiner eigenen Situation zwingen ihn schließlich zur Umsetzung der Fluchtpläne.
<small>
Zur Begriffsklärung:  


== Das Buch ==
* Vollerwerbslandwirt: erzielt sein Einkommen zu 100 % aus der Landwirtschaft 
* Zuerwerbslandwirt: der Anteil des Einkommens aus der Landwirtschaft beträgt mehr als 50 %
* Nebenerwerbslandwirt: der Anteil des Einkommens aus der Landwirtschaft beträgt weniger als 50 %
</small><br>


* Morton Rhue: Boot Camp (Englisch). Ravensburger, Ravensburg 2006, gebunden: ISBN 3-473-35258-6, broschiert: ISBN 978-3-473-58256-3.  
<center>[[Datei:Dreicksdiagramm.png]]</center><br><br>
:Die englisch-sprachige Ausgabe ist etwas preiswerter als die deutsch-sprachige, enthält ausführliche Worterklärungen und ein Nachwort des Autors.
{{Merke-M|1=
* Morton Rhue: Boot Camp (Deutsch). Ravensburger, Ravensburg 2006, ISBN 978-3-473-58255-6
* Das '''Dreiecksdiagramm''' ist (üblicherweise ein gleichseitiges Dreieck) ein Diagramm, in dem man von '''drei Größen die Prozentanteile''' an der Summe der einzelnen Größen darstellt.  
* In jedem Punkt ergibt sich als Summe der Prozentwerte der einzelnen Größen 100 %.
* Die Prozentanteile der einzelnen Größen liest man an den Parallele durch den Datenpunkt zur jeweils übernächsten Seite (gegen den Uhrzeigersinn) ab.
* Die Werte in einem Dreiecksdiagramm gestatten keinen Rückschluss auf Absolutwerte der einzelnen Größen.  }}


==Stimmen==
{{Aufgaben-blau|1= : Übung zum Ablesen  |2=
*[http://www.rbg.ul.schule-bw.de/eng_morton-rhue.htm Morton Rhue liest aus seinem Buch] im Robert-Bosch-Gymnasium Langenau
[[Datei:Dreicksdiagramm.png|rechts]]
<quiz display="simple">
{Frage 1: Wie hoch war der Anteil der Vollerwerbslandwirte 1965}
- ca. 22 %
+ ca. 37 %
- ca. 41 %


*[http://www.buechertreff.de/thread.php?threadid=13362 Boot Camp] - Leserstimmen (www.buechertreff.de)
{Frage 2}
+ ca 22 %
- ca.37 %
- ca 41 %


==Hintergrundinfos==
</quiz>
===Aktuelles===
* [http://www.jurblog.de/2008/01/08/auf-deutsch-heisst-es-erziehungslager/ "Auf Deutsch heißt es Erziehungslager!"] Meinungsäußerung zur aktuellen Debatte über "Erziehungscamps" (jurblog.de , 8. Januar 2008)


===Boot Camps USA ===
}}
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Bootcamp Wikipedia-Artikel]
* [http://www.nzz.ch/2006/01/12/vm/newzzEICQXTUJ-12.html "Jugendlicher stirbt nach Eintritt in Erziehungslager in Florida] Debatte über Trainingscamps ausgelöst." Neue Zürcher Zeitung, 12. Januar 2006, 08:54, NZZ Online


===Jugendstrafvollzug in der BRD===
{{Aufgaben-blau|1= Tabelle erstellen  |2=
*[http://www.stern.de/politik/panorama/:Jugendstrafvollzug-Es-Bootcamps/608080.html Jugendstrafvollzug: Seehaus statt Sibirien] Von Eva Wolfangel
:"Das Projekt Seehaus in der Nähe Stuttgarts geht neue Wege im Umgang mit kriminellen Jugendlichen. Harte Arbeit und die Geborgenheit einer Familie ersetzen Zellen und Wärter - trotz offener Türen ist bisher noch keiner abgehauen. " (www.stern.de, 17. Januar 2008)
*[http://www.prisma-jugendhilfe.de/ Das Seehaus Leonberg] "- Jugendstrafvollzug in freien Formen - im Rahmen des Projekts Chance" stellt sich hier vor.


* [http://www.cjd-creglingen.de/public/home/index.php Das Projekt Chance- Modellprojekt Jugendstrafvollzug in freien Formen] in Creglingen (Ba-Wü) stellt sich und sein Konzept auf diesen Seiten vor.
}}


==Siehe auch==
<popup>Lösung</popup>
* [[Morton Rhue]]
* [[Die Welle]]
* [[Löcher|Louis Sachar: Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake]]


[[Kategorie:Werk (Englisch)]]
{{Aufgaben-blau|1= Interpretation  |2=
[[Kategorie:Werk (Deutsch/Übersetzung)]]
 
Interaktive Übung }}
 
{{Merke-M|1=
Interaktive Übung }}
 
{{Aufgaben-blau|1= Umsetzen einer Tabelle in einem|2=[[File:Triangle Plot - Major and minor grid lines.svg|rechts|Vorlage zum Ausdrucken]]}}
Nun nehmen wir ein anderes Dreiecksgidagramm: <br>
 
<center>[[File:USDA and UK-ADAS textural triangle.jpg|600px]]</center>
 
 
 
 
Diagramm
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=
 
Interaktive Übung }}
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=
 
Interaktive Übung }}
 
 
{{Aufgaben-blau|1=
|2=Drucke dir folgende Datei aus und hefte sie in Deinem Methodenheft ab!}}
 
 
<center>[[Datei:Stromerzeugung.gif]]</center>
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=
 
Interaktive Übung }}
 
{{Aufgaben-blau|1=|2=
 
Interaktive Übung }}

Version vom 19. März 2015, 17:15 Uhr

Vorlage:Erdkunde

Um die Abhängigkeit von zwei Größen in einem Diagramm darzustellen benutzt man üblicherweise ein x-y-Koordinatensystem. In vielen Fällen hängen aber drei auch mehr Größen voneinander ab. Speziell für drei Größen wie z.B.

  • den primären, sekundären und tertiären Wirtschaftssektor oder
  • die Anteile von Feldspat, Quarz und Glimmer in magmatischen Gesteinen

ist das sogenannte Dreiecksdiagramm eine übliche Darstellung.


Im folgenden Diagramm ist der Prozentanteil an Vollerwerbslandwirten, Zuerwerbslandwirten und Nebenerwerbslandwirten in der Bundesrepublik dargestellt.

Zur Begriffsklärung:

  • Vollerwerbslandwirt: erzielt sein Einkommen zu 100 % aus der Landwirtschaft
  • Zuerwerbslandwirt: der Anteil des Einkommens aus der Landwirtschaft beträgt mehr als 50 %
  • Nebenerwerbslandwirt: der Anteil des Einkommens aus der Landwirtschaft beträgt weniger als 50 %


Dreicksdiagramm.png



Merke
  • Das Dreiecksdiagramm ist (üblicherweise ein gleichseitiges Dreieck) ein Diagramm, in dem man von drei Größen die Prozentanteile an der Summe der einzelnen Größen darstellt.
  • In jedem Punkt ergibt sich als Summe der Prozentwerte der einzelnen Größen 100 %.
  • Die Prozentanteile der einzelnen Größen liest man an den Parallele durch den Datenpunkt zur jeweils übernächsten Seite (gegen den Uhrzeigersinn) ab.
  • Die Werte in einem Dreiecksdiagramm gestatten keinen Rückschluss auf Absolutwerte der einzelnen Größen.


Vorlage:Aufgaben-blau

Vorlage:Aufgaben-blau

<popup>Lösung</popup>

Vorlage:Aufgaben-blau


Merke
Interaktive Übung


Vorlage:Aufgaben-blau Nun nehmen wir ein anderes Dreiecksgidagramm:

Datei:USDA and UK-ADAS textural triangle.jpg



Diagramm

Vorlage:Aufgaben-blau

Vorlage:Aufgaben-blau


Vorlage:Aufgaben-blau


Stromerzeugung.gif

Vorlage:Aufgaben-blau

Vorlage:Aufgaben-blau