Historische Stichworte/Senat und Historische Stichworte/Faschismus: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
(Links)
 
Main>Matthias Scharwies
(l korr)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Senat''' bedeutet Ältestenrat und kann für eine ganze Reihe von Funktionen in einem Staatswesen stehen.  
[[File:Fasces lictoriae.svg|thumb|100px|Rutenbündel mit Beil als römisches Herrschaftssymbol]]
'''Faschismus''' war die Bezeichnung der politischen Bewegung, auf die gestützt sich {{wpde|Benito Mussolini}} in [[Italien]] von 1922 an politisch durchsetzte und eine Diktatur errichtete. Die Bezeichnung Faschismus ("Bund") geht auf die Rutenbündel (lateinisch: ''fasces'') zurück, die in der Antike die {{wpde|Liktor|Liktoren}} als Zeichen der Macht der hohen römischen Beamten vor ihnen her trugen.  


Der ''Römische Senat'', nach dem alle späteren Senate benannt sind, war der oberste Rat des [[Römisches Reich|römischen Reiches]]. Zwar hatte er in der [[Historische_Stichworte/Römische_Republik|Republik]] als Versammlung der ehemaligen Amtsträger formal nur eine beratende Aufgabe, aber in Wirklichkeit war er das Machtzentrum des Staates.
Als in den 1920er Jahren in Europa viele nationalistische, nach dem Führerprinzip organisierte antiliberale und antimarxistische Bewegungen aufkamen, wurde der Begriff verallgemeinert für alle diese Bewegungen, Ideologien und Herrschaftssysteme verwendet, obwohl sie auch andere Charakteristika hatten oder wie der deutsche [[Deutschland 1933-1945|Nationalsozialismus]] durch wesentliche Merkmale vom italienischen Faschismus unterschieden.
Mitglieder wurden alle höheren Beamten nach Beendigung ihrer Amtszeit. Am angesehensten und einflussreichsten waren die ehemaligen Praetoren, [[Historische_Stichworte/Konsul|Konsuln]] und Censoren. Wegen der hohen Wahlkampfkosten konnten sich um diese Ämter allerdings fast nur Mitglieder reicher Familien bewerben.


Unter Konstantin I. wurde auch in Konstantinopel (später Byzanz) ein Senat eingerichtet. Allerdings hatte er seit Beginn der Kaiserzeit auch in Rom schon  viel von seiner Macht verloren. Im Mittelalter gab es ab 1143 in Rom wieder einen Senat, der aber nur für die Stadt zuständig war.
Daher werden [[Rechtsextremismus|rechtsextremistische]] Parteien und Bestrebungen, die seit 1945 an den Nationalsozialismus und ähnliche Bewegungen anknüpfen, oft ''neofaschistisch'' genannt.  


Seit der [[Französische Revolution|Französischen Revolution]] wurde, wo es zwei Kammern eines Parlaments gab, die erste oft als Senat bezeichnet. Am bekanntesten ist von diesen wohl der Senat der USA als Vertretung der Bundesstaaten.
== Siehe auch ==
 
* [[Die Welle]]
In Deutschland werden die Regierungen (Exekutive) der Stadtstaaten als Senat bezeichnet. Aber auch die Gremien der obersten Gerichte (Judikative) werden meist Senat genannt. Außerdem heißen auch die Selbstverwaltungen der Hochschulen (akademischer) Senat.


== Linkliste ==
== Linkliste ==
* {{wpde|Senat}}
* {{wpde|Faschismus}}
* {{wpde|Rechtsextremismus}}
{{clear}}


{{Historisches Stichwort}}
{{Historisches Stichwort}}


[[Kategorie:Recht]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Römisches Reich]]
[[Kategorie:20. Jahrhundert]]

Version vom 3. Mai 2018, 05:28 Uhr

Rutenbündel mit Beil als römisches Herrschaftssymbol

Faschismus war die Bezeichnung der politischen Bewegung, auf die gestützt sich Benito MussoliniWikipedia-logo.png in Italien von 1922 an politisch durchsetzte und eine Diktatur errichtete. Die Bezeichnung Faschismus ("Bund") geht auf die Rutenbündel (lateinisch: fasces) zurück, die in der Antike die LiktorenWikipedia-logo.png als Zeichen der Macht der hohen römischen Beamten vor ihnen her trugen.

Als in den 1920er Jahren in Europa viele nationalistische, nach dem Führerprinzip organisierte antiliberale und antimarxistische Bewegungen aufkamen, wurde der Begriff verallgemeinert für alle diese Bewegungen, Ideologien und Herrschaftssysteme verwendet, obwohl sie auch andere Charakteristika hatten oder wie der deutsche Nationalsozialismus durch wesentliche Merkmale vom italienischen Faschismus unterschieden.

Daher werden rechtsextremistische Parteien und Bestrebungen, die seit 1945 an den Nationalsozialismus und ähnliche Bewegungen anknüpfen, oft neofaschistisch genannt.

Siehe auch

Linkliste