Geistesgaben und Benutzer:Antonius: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Worum es geht==
{{webmo staff
|username=Antonius
|vorname=Karl
|nachname=Vörckel
|ueber_mich=36 Jahre lang habe ich in Gießen und Laubach als katholischer Religionslehrer im Auftrag des Bistums Mainz gearbeitet. Seit meiner Pensionierung arbeite ich für das Medienhaus der katholischen Kirche Deutschlands in Bonn an einem Online Unterrichtswerk. In ZUM Unterrichten würde ich gerne die Materialien des ZBK (ZUM-Wiki-Buch Katholische Religion) überabeitet neu aufbauen. Es geht mir dabei um interaktive Angebote, mit denen Schülerinnen und Schüler unmittelbar arbeiten können.


In den Pfingsthymnen wird der Heilige Geist als ''Spender des siebenfachen Geschenks'' gewürdigt. Auf diese traditionelle Systematik greift dieser Lernpfad zurück. Es gilt, die sieben Geistesgaben im einzelnen kennen zu lernen und ihren Zusammenhang.


Den Geistesgaben werden traditionell sieben Hauptsünden gegenübergestellt. Das wird im weiteren auch Thema sein.
[[Geistesgaben]]
 
|wiki db id=106
==Geschenke des Geistes==
}}
 
Es geht um Gaben (dona), Geschenke (munera) des Heiligen Geistes.
 
Man kann sich eine Gabe nicht verschaffen, man kann wohl darum bitten, sie dankbar annehmen und pflegen.
 
Die profanen Wissenschaften diskutieren, ob der Mensch seine Begabungen dem genetischen Erbe, frühkindlichen Prägungen, der Sozialisation oder kulturellem Erbe verdankt. In allen Fällen sind der planbaren Optimierung Grenzen gesetzt.

Version vom 30. April 2020, 09:24 Uhr


Über mich

36 Jahre lang habe ich in Gießen und Laubach als katholischer Religionslehrer im Auftrag des Bistums Mainz gearbeitet. Seit meiner Pensionierung arbeite ich für das Medienhaus der katholischen Kirche Deutschlands in Bonn an einem Online Unterrichtswerk. In ZUM Unterrichten würde ich gerne die Materialien des ZBK (ZUM-Wiki-Buch Katholische Religion) überabeitet neu aufbauen. Es geht mir dabei um interaktive Angebote, mit denen Schülerinnen und Schüler unmittelbar arbeiten können.


Geistesgaben

{{#cargo_store: _table=webmo_staff |wiki_db_id=106 |username=Antonius |vorname=Karl |nachname=Vörckel |name=Karl Vörckel |ueber_mich= }}