Kommunikation: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Nachrichten)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]]
 
[[Bild:Komquadr.jpg|thumb|400px|[http://www.schulz-von-thun.de/mod-komquad.html Das Kommunikationsquadrat nach (c) F. Schulz von Thun]]]
 
== Lernpfade ==
 
 
* {{Lernpfadlink|Lernpfade_Ethik/Verstehen_und_Verständigung|Verstehen und Verständigung}} - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern
 
  
 
== Kommunikationsmodelle ==
 
== Kommunikationsmodelle ==
Zeile 69: Zeile 65:
 
::mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt
 
::mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt
  
* [http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, [[Bergmoser_und_Höller_Verlag|Bergmoser + Höller Verlag AG]], [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit]
+
* [http://www.buhv.de/schule/Deutsch-betrifft-uns/Zwischen-Buett-und-Bundestag-Formen-oeffentlicher-Rede.html Zwischen Bütt und Bundestag: Formen öffentlicher Rede], Deutsch betrifft uns 5/2009, Bergmoser + Höller Verlag AG, [http://www.buhv.de/download/beispielseite/42-0905-b.pdf Arbeitsblatt zum kostenlosen Download: Reden mit Aug’ und Hand. Der Körper spricht mit]
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
Zeile 75: Zeile 71:
 
* [[Gesprächsführung]]
 
* [[Gesprächsführung]]
 
* [http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen]] (daf-wiki)
 
* [http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen http://daf.zum.de/wiki/Interkulturelles_Lernen]] (daf-wiki)
* [[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]]
+
* [[Lernpfade Ethik/Verstehen und Verständigung]] - entwickelt für den Ethik-Unterricht, aber gleichermaßen einsetzbar in anderen Fächern
 
* [[Rhetorik]]
 
* [[Rhetorik]]
 
* [[Sprache]]
 
* [[Sprache]]

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2019, 06:41 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Kommunikationsmodelle

Verschiedene Kommunikationsmodelle

Die vier Seiten einer Nachricht

Wenn ich als Mensch etwas von mir gebe, bin ich auf vierfache Weise wirksam. Jede meiner Äußerungen enthält, ob ich will oder nicht, vier Botschaften gleichzeitig:

  • eine Sachinformation (worüber ich informiere) - blau
  • eine Selbstkundgabe (was ich von mir zu erkennen gebe) - grün,
  • einen Beziehungshinweis (was ich von dir halte und wie ich zu dir stehe) - gelb,
  • einen Appell (was ich bei dir erreichen möchte) - rot.

Das Kommunikationsquadrat (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Weitere Modelle zur Kommunikation

Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig "in den Griff" - zu bekommen.
Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung.

Modelle zur Kommunikation (20.03.2006, schulz-von-thun.de)

Methodenkompetenz

  • Präsentationstechniken (z.B. Referat)
    • Körpersprache: Gestik, Mimik, Augenkontakt
    • Stimme
    • Sprache
  • Schlagfertigkeit

Kulturelle Kompetenz

Unterschiede im Kommunikationsverhalten in verschiedenen Kulturkreisen:

Unterrichtsideen

Allgemein

Sprache und Texte sind immer eingebunden in Kommunikation. Von daher muss die Analyse eines Textes, sei es ein literarischer oder ein Sachtext, immer auch die Kommunikationssituation, in der dieser Text steht, berücksichtigen. Kommunikationsmodelle helfen uns zu einem angemessenen Verständnis einer Kommunikationssituation zu gelangen.

Textanalyse

Kommunikationsmodelle helfen uns insbesondere Kommunikationssituationen in Texten zu verstehen. Insofern ist es sinnvoll, aktuelle Kommunikationsmodelle im Unterricht zu behandeln, z. B. in folgenden Kontexten:

Nuvola apps edu miscellaneous.png   Unterrichtsidee

Weblinks

Materialien für den Unterricht

mit anschaulichen Grafiken und Texten gut erklärt

Siehe auch