Lernpfad Weimarer Republik/Entstehung der Weimarer Republik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Main>Polyluxcloud
Main>Polyluxcloud
Zeile 73: Zeile 73:
{{Aufgaben-olive
{{Aufgaben-olive
|MemoFlip
|MemoFlip
|Fasse den Verlauf der Novemberrevolution grafisch auf deinem MemoFlip zusammen.Verwende dafür die Begriffe/Daten: Matrosenaufstand - 09. November 1918 -  
|Fasse den Verlauf der Novemberrevolution grafisch auf deinem MemoFlip zusammen. Verwende dafür die Begriffe/Daten: Matrosenaufstand - 09. November 1918 - Doppelte Republikausrufung - Scheidemann - Liebknecht - Rat der Volksbeauftragten.
}}
}}



Version vom 31. Juli 2018, 09:50 Uhr

Aufgabe MemoFlip

Welche Schwerpunkte sollen in das MemoFlip?

  • Verlauf der Novemberrevolution
  • Inhalte der Doppelten Republikausrufung
  • wesentliche Inhalte der Weimarer Verfassung


Der Beginn der Novemberrevolution


Vorlage:Auftrag


Lernvideo Quiz

Warum war ein Teil der deutschen Bevölkerung wütend über die Aussage, dass der Krieg verloren ist? (!Weil sie weiter kämpfen wollte)(!Weil die Aussage nicht wahr war.)(Weil bisher immer vom Sieg gesprochen wurde.)(!Weil die Sozialdemokraten dies bekanntgegeben haben.)

Wie wollte Wilhelm II. die Verantwortung für die Niederlage loswerden? (!Er trat zurück.)(!Er befehlte, dass der Krieg fortgesetzt wird.)(!Er ließ die Republik ausrufen und wurde zum neuen Kaiser gewählt.)(Er lässt die Regierung durch das Parlament wählen)

Welche Forderungen stellten die Amerikaner für das Waffenstillstandsabkommen? (Die Abdankung des Kaisers.) (!Die Besetzung des Deutschen Kaiserreiches.) (!Max von Baden als neuen Reichskanzler) (!Die Inhaftierung der Obersten Heeresleitung.)

Wie war die Stimmung in Deutschland im Jahr 1918? (!Kriegsfreudig - man wollte weiterkämpfen) (!Es war vielen egal, was passiert.)(Kriegsmüde - die Menschen hungerten.)

Warum brach die Novemberrevolution aus? (!Streik der Arbeiter in Berlin) (Aufstand der Matrosen in Kiel) (!Ausruf der Republik in München) (!Abdankung des Kaisers)

Verlauf der Novemberrevolution





Quellenarbeit - Die Doppelte Republikausrufung

Am 09. November erreicht die Revolution auch Berlin. Phillip Scheidemann (SPD) und Karl Liebknecht treten fast zeitgleich auf. Vorlage:Auftrag





Q|1 Auszug aus der Rede von Phillip Scheidemann am 09. November 1918, ca. 14:00 Uhr

<popup name= "Hier findest du den gesprochenen Text von Phillip Scheidemann"> "Der Kaiser hat abgedankt. Er und seine Freunde sind verschwunden. Über sie alle hat das Volk auf der ganzen Linie gesiegt. Das Alte und Morsche, die Monarchie, ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue, es lebe die deutsche Republik!" </popup>

Q|2 Auszug aus der Rede von Karl Liebknecht am 09. November 1918, ca. 16:00 Uhr

Zitat
„Der Tag der Revolution ist gekommen. Wir haben den Frieden erzwungen. Der Friede ist ist in diesem Augenblick geschlossen. Das Alte ist nicht mehr. [...] In dieser Stunde proklamieren wir die freie sozialistische Republik Deutschland. [...] Wir wollen an der Stelle, wo die Kaiserstandarte wehte, die rote Fahne der freien Republik Deutschland hissen!"
Karl Liebknecht gegen 16:00 Uhr vor dem Berliner Stadtschloss



Vorlage:Aufgaben-olive

Die Weimarer Verfassung

Das Resultat der Novemberrevolution war eine gewählte Nationalversammlung. Sie erarbeitete eine neue Verfassung. Die Verfassung trat im August 1919 in Kraft.

Die Weimarer Verfassung
Zuordnungsspiel



Vorlage:Aufgaben-olive <popup name= "Wenn du nicht weiter weißt, findest du hier einen kleinen Hinweis"> Achte besonders, welche Macht ihm die Artikel 25 und 48 der Weimarer Reichsverfassung verleihen. </popup>