Rechteck - Flächeninhalt und Eigenschaften und Flächeninhalt des Rechtecks: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
Main>Maria Eirich
 
Main>Karl Kirst
(Hinweis Zeit)
 
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
= Flächeninhalt des Rechtecks=
In dieser Unterrichtseinheit finden sich Fragen und Aufgaben rund ums Rechteck.
Umfang, wichtige Eigenschaften des Rechtecks, sowie die Flächenmessung sollten bereits bekannt
sein. Die Formel für den Flächeninhalt wird selbständig erarbeitet und auch eingeübt. 
Ergebnisse werden im Heft festgehalten. Möglichkeiten zur Differenzierung sind vorgesehen.
Zeitbedarf: etwa 2 Schulstunden
===1. Geometrische Figuren ===
*In der Geometrie lernen wir verschiedene Figuren kennen. Welche kennst du bereits?
*Klicke auf folgenden [http://www.mathe-online.at/materialien/christian.nosko/files/figuren/allefiguren/alle.htm Link] und versuche, dir die Namen der Figuren zu merken! Eine der Figuren heißt "Deltoid". Welchen Namen kennst du für diese Figur?


===2. Flächenmessung (Wiederholung)===
== 1. Arbeitsauftrag - Quiz über Rechtecke ==
*Informiere dich in folgendem [http://www.bartberger.de/Klasse6/Schulheft/heft001.htm Hefteintrag/Seite 1] wie man Flächen messen kann. Was ist 1 cm² (1 Quadratzentimeter)? Zeichne die Fläche 1cm² in dein Heft und beschrifte Länge, Breite und Fläche.


===3. Fläche eines Rechtecks ===
{{Hinweis Zeit|Für diese Aufgabe habt ihr 5 Minuten Zeit!}}
*Schreibe ins Schulheft die Überschrift: ''"Flächeninhalt eines Rechtecks"''
*Öffne nun folgenden [http://www.geogebra.at/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/mhohen/examples/rechteck_flaeche/rechteck_flaeche.html Link]und bearbeite das Arbeitsblatt.
*Kannst du den Flächeninhalt auch berechnen? Finde eine Regel und notiere diese im Heft?


===4. Weitere Eigenschaften des Rechtecks ===
Nun wollen wir zu Beginn erst einmal testen, was ihr denn noch über Vierecke wisst. Dazu könnt ihr jetzt ein Quiz machen.
*Welche weiteren Eigenschaften eines Rechtecks kennst du? Mach dir Gedanken zu folgenden Fragen und notiere deine Ergebnisse:
[http://www.bartberger.de/Klasse5/Tests/vierecke/vierecke.htm Quiz zum Viereck]
#Wie berechnet man den Umfang eines Rechtecks?
#Wie groß sind die Winkel eines Rechtecks?
#Wie viele Symmetrieachsen hat ein Rechteck?
*Vervollständige die Sätze:
#Je zwei gegenüberliegende Seiten sind................  .
#Die zwei Diagonalen eines Rechtecks sind.............. .
*Vergleiche deine bisherigen Ergebnisse und Vermutungen aus Aufgabe 3 und 4 mit den folgenden Möglichkeiten:
#[http://www.mathe-online.at/materialien/christian.nosko/files/figuren/ppt/prae_rec.pps Präsentation].
#[http://www.mathe-online.at/materialien/christian.nosko/files/figuren/lexikon/le_rec.htm Tabelle].


===5. Übungen online!===
*Hier findest zahlreiche [http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/grundwissen/rechteck.html Aufgaben] zu Flächeninhalt und Umfang. Gleichzeitig kannst du deine Berechnungen veranschaulichen, indem du  mit der Maus den Eckpunkt C verschiebst. Schaffst du es die 195-Punkte-Marke zu überspringen?
===6. Teste dich!===
*[http://www.bartberger-karlsbad.de/Tests/5aGeometrie/vierecke.htm Quiz zum Rechteck] .
*[http://www.eduvinet.de/mallig/mathe/5geomet/virekQT1.htm Quiz zu Vierecken]


===7. Hausaufgabe ===
|[[bild:streichholz.jpg|left]]
1. In einer Streichholzschachtel befinden sich noch 12 Streichhölzer. Jedes einzelne Streichholz ist 5 cm lang.<br />
*Wie viele "Rechtecke" kannst du aus den Streichhözern legen, wenn du alle verwendest.
*Alle "Rechtecke" haben denselben Umfang. Wie lang ist dieser?
*Bestimme die Flächeninhalte deiner Rechtecke. Welches hat den größten Flächeninhalt?
*[[Diskussion:Flächeninhalt eines Rechtecks |Lösung]]
''Quelle: LS5, S.178'' <br>
2. Überlege dir eine interessante Textaufgabe, in dem Flächeninhalt und Umfang vorkommen. 
*Notiere die Aufgabenstellung und die Berechnung dazu im Hausheft.
*Wenn du möchtest, kannst du deine Aufgabe auch [[Diskussion:Flächeninhalt eines Rechtecks |hier im Wiki ]] veröffentlichen.


===8. Drei Spiele zum Schluss!!===
*Es gibt verschiedene Möglichkeiten aus 5 [http://www.mathe-online.at/materialien/Franz.Embacher/files/Pentominos/ Pentominos] ein Quadrat zusammenzusetzen. Finde  mindestens eine. Welchen Flächeninhalt hat das "Pentominoquadrat"?
*Mit diesem [http://www.mathe-online.at/materialien/christian.nosko/files/figuren/games/memory/figuren_memory.htm Memory] wiederholst du noch einmal die verschiedenen geometrischen Figuren.
*Hier kannst du [http://home.fonline.de/fo0126//geometrie/geo43.htm Flächen messen und schätzen].


  Maria Eirich, Andrea Schellmann 23:36, 31. Mär 2006
 
 
 
 
 
 
 
 
 
== 2. Arbeitsauftrag ==
{{Hinweis Zeit|Für diese Aufgabe habt ihr 3 Minuten Zeit!}}
Ihr kennt bereits die verschiedenen geometrischen Figuren. Heute wollen wir uns mit dem Flächeninhalt von geometrischen Figuren beschäftigen.
 
Betrachtet dazu die Zeichnungen und ermittelt, aus wie vielen Kästchen die Rechtecke bestehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
=== 1. Rechteck ===
 
[[Bild:Rechteck01.png]]
 
 
=== 2. Rechteck ===
 
[[Bild:Rechteck02.png]]
 
 
=== 3. Rechteck ===
{{Hinweis Achtung|Vorsicht: Hier müsst ihr auch die halben Kästchen zählen!!!}}
 
[[Bild:Rechteck03.png]]
 
== 3. Arbeitsauftrag ==
{{Kurzinfo-1|Zeitangabe01}}
Fertigt nun folgende Aufgabe in euerem Heft an:
Zeichnet ein Rechteckt mit Flächeninhalt 16 Kästchen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
= Flächeninhalt eines Rechtecks =
Ihr seht im nächsten Bild 3 verschiedene Rechtecke abgebildet:
[[Bild:mehrere Rechtecke.png]]
 
Wie ihr leicht sehen könnt, besteht das Rechteck R1 aus 6 Kästchen. Gleichzeitig sind die Seitenlängen des Rechtecks a = c = 3cm
und b = d = 2cm.
 
Das Rechteck R2 besteht aus 2 Kästchen. Wie sind denn hier die Seitenlängen?
 
Das Rechteck R3 besteht aus 12 Kästchen. Könnt ihr auch hier die Seitenlängen angeben?
 
Was fällt euch dabei auf?
 
== 4. Arbeitsauftrag ==
=== Hefteintrag ===
{{Kurzinfo-1|Zeitangabe05}}
Übertrag die Rechtecke in euer Heft.
Schreibt dabei unter jedes Rechteck die Seitenlängen und den Flächeninhalt.
 
Aus unseren Beobachtungen sehen wir, dass die Anzahl der Kästchen eines Rechtecks
   
immer gleich des Produkts der beiden Seitenlängen ist.
 
:Im Rechteck R1 haben wir die Seitenlängen a = 2 und b = 3 und der Flächeninhalt beträgt 2 x 3 = 6
:Im Rechteck R2 haben wir die Seitenlängen e = 2 und f = 1 und der Flächeninhalt beträgt 2 x 1 = 2
:Im Rechteck R3 haben wir die Seitenlängen i = 4 und j = 3 und der Flächeninhalt beträgt 4 x 3 = 12
 
 
 
 
 
 
 
 
{{Hinweis Achtung|Das F steht hier für den Flächeninhalt!!!}}
Daher übertragen wir noch folgenden Satz in unserer Heft:
----
;Flächeninhalt des Rechtecks:
:Die Fläche eines Rechtecks ergibt sich aus dem Produkt der Seitenlängen.
: Es gilt also: F = a x b
----
 
== Ein anschauliches Beispiel ==
Zum Schluss könnt ihr nun noch beobachten, wie sich der Flächeninhalt eines Rechtecks ändert, wenn man die Seitenlängen verändert.
Wenn ihr die Punkte der Schieberegler e und f nach links und rechts bewegt, ändert sich auch der Flächeninhalt des Rechtecks.
{{ggb|Test.ggb|Rechteck}}

Version vom 12. Dezember 2008, 16:54 Uhr

Flächeninhalt des Rechtecks

1. Arbeitsauftrag - Quiz über Rechtecke

Vorlage:Hinweis Zeit

Nun wollen wir zu Beginn erst einmal testen, was ihr denn noch über Vierecke wisst. Dazu könnt ihr jetzt ein Quiz machen. Quiz zum Viereck







2. Arbeitsauftrag

Vorlage:Hinweis Zeit Ihr kennt bereits die verschiedenen geometrischen Figuren. Heute wollen wir uns mit dem Flächeninhalt von geometrischen Figuren beschäftigen.

Betrachtet dazu die Zeichnungen und ermittelt, aus wie vielen Kästchen die Rechtecke bestehen.








1. Rechteck

Rechteck01.png


2. Rechteck

Rechteck02.png


3. Rechteck

Vorlage:Hinweis Achtung

Rechteck03.png

3. Arbeitsauftrag

Vorlage:Kurzinfo-1 Fertigt nun folgende Aufgabe in euerem Heft an: Zeichnet ein Rechteckt mit Flächeninhalt 16 Kästchen.









Flächeninhalt eines Rechtecks

Ihr seht im nächsten Bild 3 verschiedene Rechtecke abgebildet: Mehrere Rechtecke.png

Wie ihr leicht sehen könnt, besteht das Rechteck R1 aus 6 Kästchen. Gleichzeitig sind die Seitenlängen des Rechtecks a = c = 3cm und b = d = 2cm.

Das Rechteck R2 besteht aus 2 Kästchen. Wie sind denn hier die Seitenlängen?

Das Rechteck R3 besteht aus 12 Kästchen. Könnt ihr auch hier die Seitenlängen angeben?

Was fällt euch dabei auf?

4. Arbeitsauftrag

Hefteintrag

Vorlage:Kurzinfo-1 Übertrag die Rechtecke in euer Heft. Schreibt dabei unter jedes Rechteck die Seitenlängen und den Flächeninhalt.

Aus unseren Beobachtungen sehen wir, dass die Anzahl der Kästchen eines Rechtecks

immer gleich des Produkts der beiden Seitenlängen ist.

Im Rechteck R1 haben wir die Seitenlängen a = 2 und b = 3 und der Flächeninhalt beträgt 2 x 3 = 6
Im Rechteck R2 haben wir die Seitenlängen e = 2 und f = 1 und der Flächeninhalt beträgt 2 x 1 = 2
Im Rechteck R3 haben wir die Seitenlängen i = 4 und j = 3 und der Flächeninhalt beträgt 4 x 3 = 12





Vorlage:Hinweis Achtung Daher übertragen wir noch folgenden Satz in unserer Heft:


Flächeninhalt des Rechtecks
Die Fläche eines Rechtecks ergibt sich aus dem Produkt der Seitenlängen.
Es gilt also: F = a x b

Ein anschauliches Beispiel

Zum Schluss könnt ihr nun noch beobachten, wie sich der Flächeninhalt eines Rechtecks ändert, wenn man die Seitenlängen verändert. Wenn ihr die Punkte der Schieberegler e und f nach links und rechts bewegt, ändert sich auch der Flächeninhalt des Rechtecks. Geogebra.svg Rechteck