Glauben und Signifikanztest für binomialverteilte Zufallsgrößen/Grundidee vom Signifikanztest: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (Übung 1 leicht verändert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
==Wer wir sind==
Video 2 ! <br>
In der Geografie geht es um die Erde (griechisch Gaia), in der Biologie um das Leben (griechisch Bios); in der Religion geht es um den Menschen und sein Verhältnis zu Gott, zu den Mitmenschen, zur Welt und zu sich selbst. Das wird uns bis zum Abitur beschäftigen. Trotzdem kann man auch in der fünften Klasse schon einige Grundsätze gut verstehen:
{{Box|1=Übung 1: Grundverständnis vom Testen|2=
Prüfe dein Verständnis zum Signifikanztest<br>
Kreuze jeweils die richtige Antwort an!
<div class="multiplechoice-quiz">
1. Beim Signifikanztest kann man für den bisher angenommenen Wert die Verteilung aufmalen. Für den Fall, dass diese Verteilung gilt, treten die Werte an den Rändern der Binomialverteilung ...  
(sehr unwahrscheinlich ein) (!sehr wahrscheinlich ein) (!nie ein) (!immer ein)


2. Tritt ein Werte im Rand der Binomialverteilung ein, so wird vermutet,...
(!dass der bisherige angenommene Wert stimmt) (dass der bisherige angenommene Wert nicht stimmt)


{{Box|Merke|Wir alle sind Menschen – aber jeder und jede auf seine und ihre eigene Weise.|Merksatz}}
3. Liegt das Stichprobenergebnis im linken Rand der Binomialverteilung, so wird vermutet, dass 
(der wahre Wert kleiner ist als der in der Aussage vermutet) (!der wahre Wert größer ist also in der Aussage vermutet) 


{{Box|Üben|Schau dich um!
4. Das Ziel eines Signifikanztests ist es, ...
(die Aussage zu verwerfen) (!die Aussage zu bestätigen)


Jeder Mensch hat ein Gesicht – aber nicht zwei Menschen dasselbe.<br>
5. Der Verwerfungsbereich ist der Bereich, ....
Jeder und jede hat eine Lebensgeschichte und macht Erfahrungen – aber jeder und jede andere.
(über den etwas ausgesagt werden darf) (! über den nichts ausgesagt werden darf)


Gibt es weitere Beobachtungen, die in diese Reihe passen?
6. Das Signifikanzniveau ist die maximale tolerierte Irrtumswahrscheinlichkeit dafür ...
|Üben}}
(eine richtige Hypothese fälschlicherweise zu verwerfen) (! eine falsche Hypothese fälschlicherweise anzunehmen)


7. Das Signifikanzniveau ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit des ...
(Verwerfungsbereichs) (! Annahmebereichs)


{{Box|Aufgabe|Schau Dir Bilder von Menschen an - aus verschiedenen Ländern, von verschiedenen Religionen, Arme und Reiche, Geachtete und Verachtete, Schülerinnen und Schüler Deiner Klasse:
8. Der Annahmebereich ist der Bereich, ....
(über den nichts ausgesagt werden darf) (! über den etwas ausgesagt werden darf)   
</div>


Was haben alle Menschen gemeinsam? - Worin unterscheiden sie sich.
|3=Arbeitsmethode}}


Wie versuchen Menschen, ihre eigene Individualität zum Ausdruck zu bringen?
<br><br> Hast du weniger als 75% richtig, schaue dir das Video am besten nochmal an und versuche, den Test nochmal zu lösen.<br>
Denk an
Hast du 75% oder mehr richtig, kannst du weitermachen mit dem Aufbau eines Signifikanztests!<br>
'''Viel Spaß!'''


* Wappen
{{Fortsetzung|weiter=Aufbau eines Signifikanztests|weiterlink=Aufbau_eines_Signifikanztests}}
* Heiratsanzeigen
* Bewerbungen
* Vorstellung in der neuen Klasse
 
Was fällt Dir auf?
 
Kennst Du Lebensgeschichten von Verwandten oder von berühmten Menschen?
 
Lies Dir den Merksatz oben noch einmal durch!
 
Wird er durch deine Beobachtungen und Überlegungen bestätigt?
 
Hast du Gründe gefunden, dem Merksatz zu widersprechen?
 
Bringe Dich in die Diskussion im Unterricht ein!
|Aufgabe}}
 
==Glauben==
 
{{blau|Material:
 
* Bömmels Traum von Hans May (Vorlesebuch Religion, HRSG D. Steinwede, Lahr 1982, 28-36)
* Der Clown, das Hochseil und die Schubkarre nacherzählt von Karl Vörckel. <ref>https://www.rpp-katholisch.de/DesktopModules/rpp.Mediadatabase/Downloader.aspx?FileId=2591&ModId=826</ref> }}
 
{{Definition|1=
 
'''Glauben ist ein unbedingtes Vertrauen in die Dinge,'''
 
'''die man nicht sieht'''. <ref>Hebräerbrief 11,1, KKK 146</ref>
}}
 
Dies ist eine sehr wichtige Definition der christlichen Religion.
 
{{Aufgabe|1=Überlege:
* Wenn Du vor einer schweren Prüfung stehst, welchen Einfluss hat es dann, fest an Dich zu '''glauben''', dass Du das schaffst.
* Kann der Glauben an Dich selbst das Lernen ersetzen?
* Kann der Glauben an den guten Ausgang zum Lernen ermutigen?
* Die Leute '''glauben''' dem Seiltänzer, dass er die Schubkarre sicher über das Seil schieben kann. Aber die Mutter '''glaubt nicht''', dass es eine gute Sache ist, wenn sich ihre Tochter in die Schubkarre setzt. Glauben hat also mindestens zwei Gesichter. Kannst Du den Unterschied formulieren?}}
 
{{blau|Vorausschau:
 
Glauben bezieht sich auf ''Dinge, die man nicht sehen kann''.
 
Gemeint sind
* die eigene Seele, der eigene Mut, das eigene Selbstvertrauen und andere innere Eigenschaften, die man nicht sehen kann, die sich aber im Verhalten auswirken.
* Mut, Liebe, Vertrauen und andere innere Eigenschaften der anderen, die man auch nicht gut prüfen, sondern nur glauben kann.
* übernatürliche gute und böse Kräfte, die in der Bibel ''Engel'' und ''Dämonen'' heißen: Manche Menschen beziehen übernatürliche Kräfte in die Deutung ihrer Erlebnisse mit ein; sie '''glauben, dass''' es solche Kräfte gibt.
* Gott, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist: Christen glauben nicht nur, dass es Gott gibt, sondern '''Christen glauben ganz fest an Gott'''. Das '''unbedingte Vertrauen''', von dem die Definition spricht, richtet sich also zuerst auf Gott, dann auf mich selbst, zu dem Gott JA gesagt hat, und auf die Mitmenschen, die Gott mir gegeben hat.
 
Damit ist schon das ganze Programm des Religionsunterrichtes von der 5. bis zur 12. oder 13. Klasse umschrieben.
}}
 
==Wie ein Senfkorn==
 
 
{{Zitat|'''Die Bibel:'''
 
Im Evangelium erzählt Jesus zwei verschiedene Geschichten, in denen ein Senfkorn vorkommt:
 
Er sagte: Wem ist das Reich Gottes ähnlich, womit soll ich es vergleichen? Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte; es wuchs und wurde zu einem Baum, und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen. [Lukas 13,18-19]
 
Der Herr erwiderte: Wenn euer Glaube auch nur so groß wäre wie ein Senfkorn, würdet ihr zu dem Maulbeerbaum hier sagen: Heb dich samt deinen Wurzeln aus dem Boden, und verpflanz dich ins Meer!, und er würde euch gehorchen. [Lukas 17,6]|}}
 
==Das Kreuzzeichen==
{{blau|Material
 
Das Kindermutmachlied von Andreas Ebert <ref>[http://www.wings-of-hope.de/spenden/konfirmandenspende/kindermutmachlied.pdf Das Kindermutmachlied mit Noten]</ref>}}
 
{{Aufgabe|1=Erzähle,
* woran Du merkst, dass Dich jemand mag.
* wann Dich jemand dringend gebraucht hat, wie Du die Aufgabe gelöst hast und was das für ein Gefühl war.}}
 
Katholische Christen beginnen ihr Beten mit einem Kreuzzeichen:
 
 
[[Datei:kreuzzeichen.jpg|250px|zentriert]]
 
{{Merke|1=
Christen glauben,
* dass Gott wie ein Vater ist,
* dass er uns liebt und bei uns sein will und Mensch geworden ist,
* dass er in uns wirkt, dass er etwas von uns verlangt, aber uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben auch hilft.
 
Das ist mit dem Kreuzzeichen gemeint.}}
 
==Vorbilder im Glauben==
 
{{Aufgabe|1=Suche im Ökumenischen Heiligenlexikon <ref>[http://www.heiligenlexikon.de/ Ökumenisches Heiligenlexikon]</ref> Deinen Vornamen.
 
Bei manchen Vornamen sind mehrere Heilige angeführt. Wenn Du zum Beispiel "Michael" oder "Mike" heißt, hast Du die Auswahl aus zehn verschiedenen Heiligen.
 
Du solltest dann Deine Eltern fragen, an welchen Heiligen sie bei der Namensgebung gedacht haben. Oder Du suchst Dir einfach Deinen Heiligen aus. Der oder die Heilige, nach dem oder der Du benannt bist, ist Dein '''Namenspatron'''.
 
Lege in Powerpoint (oder einem vergleichbaren Programm) eine Folie an, die (wenn möglich) drei Informationen enthält:
* Eine kurze Biografie, aus der hervorgeht, in welcher Zeit Dein Patron gelebt hat und was er besonderes geleistet hat.
* Ein Bild Deiner Heiligen mit den Symbolen, an denen man ihn oder sie erkennt
* Der Festtag Deines Heiligen (Beispiel: Beim Erzengel Michael ist das der 29. September)}}
 
 
{{Merke|1=Heilige sind Vorbilder des Glaubens
 
Es können Sklaven sein wie Julia, Könige und sogar Kaiser wie Heinrich II., es können asketische Mönche sein wie Bruno, der Karthäuser oder gestandene Familienväter und Beamte wie Thomas Moore, Frauen und Männer, Reiche und Arme.
 
Keine andere Religionsgemeinschaft verehrt so viele und so verschiedene Menschen als vorbildlich.<ref>[http://www.tagesspiegel.de/zeitung/heiliger-michael/791156.html Der Kolumnist Harald Martenstein hat darüber recherchiert.]</ref>}}
 
==Teste dein Wissen==
 
[https://h5p.zum.de/apps/lueckentext-angst-und-vertrauen Lückentext]
 
==Quellenangaben==
<references />
 
==Weblinks==
 
*[http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM Katechismus der katholischen Kirche]
*[http://www.heiligenlexikon.de Ökumenisches Heiligenlexikon]
 
[[Kategorie:Religion]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Lernpfad]]

Version vom 4. Dezember 2019, 12:00 Uhr

Video 2 !

Übung 1: Grundverständnis vom Testen

Prüfe dein Verständnis zum Signifikanztest
Kreuze jeweils die richtige Antwort an!

1. Beim Signifikanztest kann man für den bisher angenommenen Wert die Verteilung aufmalen. Für den Fall, dass diese Verteilung gilt, treten die Werte an den Rändern der Binomialverteilung ... (sehr unwahrscheinlich ein) (!sehr wahrscheinlich ein) (!nie ein) (!immer ein)

2. Tritt ein Werte im Rand der Binomialverteilung ein, so wird vermutet,... (!dass der bisherige angenommene Wert stimmt) (dass der bisherige angenommene Wert nicht stimmt)

3. Liegt das Stichprobenergebnis im linken Rand der Binomialverteilung, so wird vermutet, dass (der wahre Wert kleiner ist als der in der Aussage vermutet) (!der wahre Wert größer ist also in der Aussage vermutet)

4. Das Ziel eines Signifikanztests ist es, ... (die Aussage zu verwerfen) (!die Aussage zu bestätigen)

5. Der Verwerfungsbereich ist der Bereich, .... (über den etwas ausgesagt werden darf) (! über den nichts ausgesagt werden darf)

6. Das Signifikanzniveau ist die maximale tolerierte Irrtumswahrscheinlichkeit dafür ... (eine richtige Hypothese fälschlicherweise zu verwerfen) (! eine falsche Hypothese fälschlicherweise anzunehmen)

7. Das Signifikanzniveau ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit des ... (Verwerfungsbereichs) (! Annahmebereichs)

8. Der Annahmebereich ist der Bereich, .... (über den nichts ausgesagt werden darf) (! über den etwas ausgesagt werden darf)



Hast du weniger als 75% richtig, schaue dir das Video am besten nochmal an und versuche, den Test nochmal zu lösen.
Hast du 75% oder mehr richtig, kannst du weitermachen mit dem Aufbau eines Signifikanztests!
Viel Spaß!