Historische Stichworte/Weimarer Koalition und Fontane44/Das Klima-Buch: Verwendung im Unterricht: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (l korr)
 
K (Nowiki entfernt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Das Klima-Buch]] kann in mehrfacher Weise verwendet werden: zur durchgehenden Lektüre im Selbststudium, als Nachschlagewerk und als Lehrbuch für den Einsatz im Unterricht. Dasselbe gilt für den Artikel in ZUM Unterrichten. Im Unterschied zum Papierbuch können aber im Artikel selbst schon Links gesetzt werden, die auf die entsprechenden Gebiete in diesem Wiki, in die Wikipedia und ins Netz allgemein führen und so zur Erklärung des Sachgebietes dienen können.


Die '''Weimarer Koalition''' bestand aus der [[Historische Stichworte/Sozialdemokratische Partei Deutschlands|SPD]], dem [[Historische Stichworte/Zentrumspartei|Zentrum]] und der [[Historische Stichworte/Deutsche Demokratische Partei|DDP]], die 1919 die Mehrzahl der Stimmen erhielten und so die Regierungskoalition bildeten.  
In diesem Artikel sollen Unterrichtsideen und Beispiele für Unterricht gesammelt werden.


Die Weimarer Koalition regierte in den Jahren 1919/29 und 1921/22. Sie wurde auch zeitweise „Arbeitsgemeinschaft zwischen Bürgertum und Arbeiterschaft“ genannt. Der erste Reichspräsident der Weimarer Koalition war Friedrich Ebert. Die Weimarer Koalition war zur Zeit der [[Weimarer Republik]] auch auf der Länderebene an den Regierungen beteiligt.  
Der Artikel auf meiner Benutzerseite ist nur als Anregung für die Erstellung eines künftigen Artikel im Hauptnamensraum gedacht gedacht.  


<div style="border:thin dotted transparent;display:grid;grid-template-columns:6.5em 26em 6.5em 6.5em;width:45.5em;padding-top:3em;">
==Verwendung des Artikels==
[[Historische_Stichworte/KPD|<span style="font-size: 1.2em;font-weight:bold;color:white;background:firebrick;border:thin solid black;border-radius:50%;display:inline-block;width:4.5em;height:4.5em;line-height:400%;text-align:center;margin:7.2em .5rem 0;">KPD</span>]]<div style="border:thin dashed #666;display:grid;grid-template-columns:19em 6em;width:25em;padding: 0.5em 1em 0 0"><span style="grid-column: 1/-1;padding:  0 0 1em 1em;text-align:right;">Große Koalitionen<br>1923; 1928-1930)</span>
Solange der Artikel noch im Aufbau ist, gilt seine Funktion als Nachschlagewerk nur bedingt, die Gliederung kann aber Anregungen für die Unterrichtsgestaltung von handlungsorientierten Unterrichtseinheiten verwendet werden.
<div style="border:thin dashed #333;display:grid;grid-template-columns:6em 6em 6em;width:19em;padding: 0.5em 0 1em 0"><span style="grid-column: 1/-1;padding:  0 0 1em 1em">[[Historische_Stichworte/Weimarer_Koalition|'''Weimarer Koalition''']]<br>(1919-1920; 1921-22)</span>[[Historische_Stichworte/SPD|<span style="font-size: 1.2em;font-weight:bold;color:white;background:red;border:thin solid black;border-radius:50%;display:inline-block;width:4.5em;height:4.5em;line-height:400%;text-align:center;margin:0 .5rem;">SPD</span>]][[Historische_Stichworte/DDP|<span style="font-size: 1.2em;font-weight:bold;color:black;background:yellow;border:thin solid black;border-radius:50%;display:inline-block;width:4.5em;height:4.5em;line-height:400%;text-align:center;margin:0 .5rem;">DDP</span>]]
<br />
[[Historische_Stichworte/Zentrumspartei|<span style="font-size: 1.2em;font-weight:bold;color:white;background:black;border:thin solid black;border-radius:50%;display:inline-block;width:4.5em;height:4.5em;line-height:400%;text-align:center;margin:0 .5rem;">Zentrum</span>]]</div><span style="align-items: end;">
[[Historische_Stichworte/DVP|<span style="font-size: 1.2em;font-weight:bold;color:white;background:#999;border:thin solid black;border-radius:50%;display:inline-block;width:4.5em;height:4.5em;line-height:400%;text-align:center;margin:3.5em .5rem 0;">DVP</span>]]</span></div>
[[Historische_Stichworte/DNVP|<span style="font-size: 1.2em;font-weight:bold;color:white;background:#666;border:thin solid black;border-radius:50%;display:inline-block;width:4.5em;height:4.5em;line-height:400%;text-align:center;margin:6.2em .5rem 0;">DNVP</span>]]
[[Historische_Stichworte/NSDAP|<span style="font-size: 1.2em;font-weight:bold;color:white;background:sienna;border:thin solid black;border-radius:50%;display:inline-block;width:4.5em;height:4.5em;line-height:400%;text-align:center;margin:7em .5rem 0;">NSDAP</span>]]</div>Parteienspektrum im Links-Rechts-Schema<ref>[http://teachsam.de/geschichte/ges_deu_weimar_18-33/wei_parteien/wei_par1.htm Parteien in der Weimarer Republik] Parteienspektrum im Links-Rechts-Schema (teachSam.de)</ref><br>(Klicke auf die Felder, um mehr Informationen zu erhalten.)
 
== Siehe auch ==
* [[Parteien in der Weimarer Republik]]
* {{Hist|Koalition}}
 
{{Historisches Stichwort}}
 
== Weblinks ==
* {{wpde|Weimarer Koalition}}
 
[[Kategorie:Weimarer Republik]]

Version vom 8. Januar 2023, 14:01 Uhr

Das Klima-Buch kann in mehrfacher Weise verwendet werden: zur durchgehenden Lektüre im Selbststudium, als Nachschlagewerk und als Lehrbuch für den Einsatz im Unterricht. Dasselbe gilt für den Artikel in ZUM Unterrichten. Im Unterschied zum Papierbuch können aber im Artikel selbst schon Links gesetzt werden, die auf die entsprechenden Gebiete in diesem Wiki, in die Wikipedia und ins Netz allgemein führen und so zur Erklärung des Sachgebietes dienen können.

In diesem Artikel sollen Unterrichtsideen und Beispiele für Unterricht gesammelt werden.

Der Artikel auf meiner Benutzerseite ist nur als Anregung für die Erstellung eines künftigen Artikel im Hauptnamensraum gedacht gedacht.

Verwendung des Artikels

Solange der Artikel noch im Aufbau ist, gilt seine Funktion als Nachschlagewerk nur bedingt, die Gliederung kann aber Anregungen für die Unterrichtsgestaltung von handlungsorientierten Unterrichtseinheiten verwendet werden.