Historische Stichworte/Der Weg zur Reformation und Historische Stichworte/DVP: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (6 Versionen importiert)
 
(neu)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Weg zur Reformation''' lässt sich in einfacher Form so beschreiben:
Die '''Deutsche Volkspartei''' (DVP) gründete sich 1918 und war eine
 
nationalliberale Partei der [[Weimarer Republik]]. Zunächst lehnte die DVP
Reformbemühungen gab es in der Kirche immer wieder, sie waren freilich ganz unterschiedlicher Art.
das parlamentarische System der Weimarer Republik ab, passte sich aber
Doch erst im 14. Jahrhundert war bei John Wiclif etwas von dem [[Reformation|reformatorischen Geist]] zu spüren, wie er angestoßen durch [[Martin Luther|Luther]] ab 1517 große Teile Europas ergriff.
später ihrer Staatsform an. Im Oktober 1919 veröffentlichte die DVP ihre
 
Grundsätze, in denen sie die Gedanken, zur nationalen Machtstaatspolitik
Hier verband sich eine persönliche Frömmigkeit, die eine unmittelbare Beziehung des Gläubigen zu Gott annahm, mit der Kritik an den Auswüchsen der Verweltlichung kirchlicher Institutionen und an dem Machtstreben der Päpste in der Renaissance.
äußerte. Sie zielten noch auf die Wiederherstellung des Kaisertums
 
hin. Ebenfalls gaben sie ein Bekenntnis zur alten "schwarz-weiß-roten"
Für Luther war dafür entscheidend, dass er durch den Römerbrief des Apostels Paulus zu der Überzeugung kam, dass der Mensch sich nicht durch Werke rechtfertigen müsse, sondern dass  er von Gott gerechtfertigt werde ([[Historische_Stichworte/Rechtfertigungslehre|Rechtfertigungslehre]]).
Reichsflagge ab. Bei der Reichstagswahl am 5. März 1933 erreichte die DVP
Später hat Luther es in die Formel "allein durch den Glauben" gebracht.
nur noch 1,1 Prozent der abgegebenen Stimmen. Diese Partei löste
 
sich am 27. Juni 1933 auf.
 
[[Kategorie:Reformation]]
 
 
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 28. Januar 2013, 23:11 Uhr

Die Deutsche Volkspartei (DVP) gründete sich 1918 und war eine nationalliberale Partei der Weimarer Republik. Zunächst lehnte die DVP das parlamentarische System der Weimarer Republik ab, passte sich aber später ihrer Staatsform an. Im Oktober 1919 veröffentlichte die DVP ihre Grundsätze, in denen sie die Gedanken, zur nationalen Machtstaatspolitik äußerte. Sie zielten noch auf die Wiederherstellung des Kaisertums hin. Ebenfalls gaben sie ein Bekenntnis zur alten "schwarz-weiß-roten" Reichsflagge ab. Bei der Reichstagswahl am 5. März 1933 erreichte die DVP nur noch 1,1 Prozent der abgegebenen Stimmen. Diese Partei löste sich am 27. Juni 1933 auf.