Historische Stichworte/Lehen und Historische Stichworte/Weltwirtschaftskrise: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (Links)
 
(neu, Schülerarbeit)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte|Unterricht}}
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte|Unterricht}}
Als '''Lehen''' bezeichnet man ein Stück Land oder ein Amt. Dieses Lehen wurde von einer Person, dem [[Historische Stichworte/Lehnsherrschaft|Lehnsherrn]], an eine andere Person, den Vasall, vergeben.  
Die '''Weltwirtschaftskrise''' war ein großer wirtschaftlicher Einbruch der Industrienationen, vor allem in den Vereinigten Staaten und dem deutschen Reich.  


Lehnsherr konnte ein König sein, der das Lehen an den Vasall (z.B. Herzöge, Grafen) gab. Die Vasallen, die ihr Lehen direkt vom König erhielten, nannte man [[Historische Stichworte/Kronvasall|Kronvasallen]]. Für das Lehen schuldete der Vasall seinem Lehnsherrn Rat und Hilfe (Amts- oder Kriegsdienste). Zudem stand der Vasall unter dem Schutz des Lehnsherrn. Beide Menschen waren durch gegenseitige Treue verbunden.
Ursprung war der Börsenkrach 1929. Resultate daraus waren Unternehmenszusammenbrüche, Arbeitslosigkeit und Wertlosigkeit des Geldes ([[Historische Stichworte/Inflation|Inflation]]). Auch die Reparationskosten zum Wiederaufbau des deutschen Reiches verschuldeten die deutsche Nation.
 
Das Wesentliche an der Weltwirtschaftskrise war, dass das Volkseinkommen und die Industrieproduktion sanken. In Deutschland konnten manche Banken wegen Auslandsschulden ihren Sparern nichts mehr auszahlen. Die Menschen verfielen in Armut.
 
== Siehe auch ==
* [[Weltwirtschaftskrise]]

Version vom 8. Februar 2013, 05:48 Uhr

Vorlage:Kurzinfo Die Weltwirtschaftskrise war ein großer wirtschaftlicher Einbruch der Industrienationen, vor allem in den Vereinigten Staaten und dem deutschen Reich.

Ursprung war der Börsenkrach 1929. Resultate daraus waren Unternehmenszusammenbrüche, Arbeitslosigkeit und Wertlosigkeit des Geldes (Inflation). Auch die Reparationskosten zum Wiederaufbau des deutschen Reiches verschuldeten die deutsche Nation.

Das Wesentliche an der Weltwirtschaftskrise war, dass das Volkseinkommen und die Industrieproduktion sanken. In Deutschland konnten manche Banken wegen Auslandsschulden ihren Sparern nichts mehr auszahlen. Die Menschen verfielen in Armut.

Siehe auch