Historische Stichworte/Zeitalter der Entdeckungen und Historische Stichworte/Pfalz: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (4 Versionen importiert)
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Als '''Zeitalter der Entdeckungen''' bezeichnet man die Zeit vom 15. bis zum 18. Jahrhundert.
[[File:Palais charlemagne.svg|thumb|200px|Rekonstruktionsversuch der Aachener Königspfalz]]
Meist denkt man dabei an die Entdeckungsfahrten von {{wpde|Bartolomeu Diaz}} (er umsegelte die Südspitze Afrikas), {{wpde|Christoph Kolumbus}} (Entdecker Amerikas, 1492), {{wpde|Ferdinand Magellan}} (erste Weltumseglung), aber auch an {{wpde|James Cook}}, der die Südsee erkundete und viele genaue Karten anlegte.
Eine '''Pfalz''' war ein Gebäudekomplex, in dem sich der König auf seiner [[Reisekönigtum|Reise durch das Reich]] mit seinem Hofstaat etwas länger aufhalten konnte, weil er dort genügend Lebensmittelnachschub erhielt und genügend Räume und Personal hatte, um Hoftage abzuhalten, Gericht zu halten und andere Regierungsaufgaben durchzuführen.


Schon vor den großen europäischen Entdeckungsfahrten unternahm der chinesische Admiral {{wpde|Zheng He}} ab 1405 sieben große Expeditionen, die ihn bis nach Ostarfrika führten.  
== Linkliste ==
* {{wpde|Königspfalz}}
* [http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Kaiserpfalz_Aachen Bilder zur Rekonstruktion der Aachener Königspfalz]


== Siehe auch ==
* [[Entdeckungen und Eroberungen]]


 
[[Kategorie:Mittelalter]]
[[Kategorie:Frühe Neuzeit]]




{{Historisches Stichwort}}
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 14. Dezember 2016, 21:31 Uhr

Rekonstruktionsversuch der Aachener Königspfalz

Eine Pfalz war ein Gebäudekomplex, in dem sich der König auf seiner Reise durch das Reich mit seinem Hofstaat etwas länger aufhalten konnte, weil er dort genügend Lebensmittelnachschub erhielt und genügend Räume und Personal hatte, um Hoftage abzuhalten, Gericht zu halten und andere Regierungsaufgaben durchzuführen.

Linkliste