Historische Stichworte/Absolutismus und Historische Stichworte/Bundesrat: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
(Im Klexikon)
 
K (2 Versionen importiert)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Im '''Absolutismus''' hatte der Herrscher ungeteilte Macht über Verwaltungsapparat, Heer, Kirche und Wirtschaft, die man auch als Säulen seiner Macht bezeichnet. Der Name Absolutismus leitet sich daher, dass er ''legibus absolutus'' war, das heißt, dass er über dem Gesetz stand, weil er das Recht hatte, selbst die Gesetze vorzuschreiben. Die typische Wirtschaftsweise des [[Absolutismus]] war der ''Merkantilismus''. Bekannte Vertreter waren Ludwig XIX., Peter der Große und Katharina die Große.
Der '''Bundesrat''' der Bundesrepublik [[Deutschland]] ist die Versammlung, über die die Länder an der Gesetzgebung des Bundes mitwirken. Er wird nicht direkt gewählt, sondern setzt sich aus Vertretern der Länderregierungen zusammen.  


{{Im Klexikon}}
== Sieh auch ==
* [[Bundestag]]
 
 
[[Kategorie:Bundesrepublik Deutschland]]
 
 
{{im Klexikon}}
{{Historisches Stichwort}}
{{Historisches Stichwort}}
[[Kategorie:Absolutismus]]

Aktuelle Version vom 25. November 2018, 18:19 Uhr

Der Bundesrat der Bundesrepublik Deutschland ist die Versammlung, über die die Länder an der Gesetzgebung des Bundes mitwirken. Er wird nicht direkt gewählt, sondern setzt sich aus Vertretern der Länderregierungen zusammen.

Sieh auch




Kindgerecht erklärt: Mehr Infos zu „Bundesrat“ findest du im Klexikon Klexikon unter Bundesrat.