Liebe und Größenvergleich von Brüchen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Rose.jpg|180px|right]]
{{Box|1=Größenvergleich von Brüchen|2=[[Bild:Comic_groessenvergleich.gif|center]]


==Denkanstöße==
'''Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?'''
[[Datei:Valentinesdaytree.jpg|miniatur|250px|Ein für den Valentinstag dekorierter Baum (San Diego, Californien, USA)]]
{{Box|Liebe als ''Passion''|Der romantische Liebesmythos


”Mit ihr verbinden sich in der heute geläufigen, ja fast schon trivialisierten Vorstellung Sinnmomente wie: willenloses Ergriffensein und krankheitsähnliche Besessenheit, der man ausgeliefert ist, Zufälligkeit der Begegnung und schicksalhafte Bestimmung füreinander, unerwartetes (und doch sehnlich erwartetes) Wunder, das einem irgendwann im Leben widerfährt, Unerklärlichkeit des Geschehens, Impulsivität und ewige Dauer, Zwanghaftigkeit und höchste Freiheit der Selbstverwirklichung - all dies Sinnbestimmungen, die eine positive oder negative Bewertung offenlassen, sich widersprechen können und für sehr verschiedenartige Situationen ein Deutungsschema bereithalten, die aber in einem Grundzug konvergieren: daß der Mensch sich in Angelegenheiten der Liebe von gesellschaftlicher und moralischer Verantwortung freizeichnet."
Ob '''4''' größer ist als '''2''', das ist nicht schwer.
:[[Niklas_Luhmann:_Liebe._Eine_Übung|Niklas Luhmann: Liebe - eine Übung. 1969]]
|Zitat}}
{{Box|Liebe auf den ''ersten Blick''|„Es war Liebe auf den ersten Blick und damit ein Verbot von Alternativen, eine Reduktion der unendlichen Menge an Möglichkeiten auf ein Jetzt und Hier."
:Juli Zeh, Schilf. btb 2009 S. 16|Zitat}}
{{Box|Das ''Prechtige'' Lied der Liebe|„Kalauer erwarten einen auch dieses Mal: "Männer wollen auf die Venus und Frauen ein Mars", steht in der Einleitung. Danach werden die Überschriften etwas sachlicher. Wieder greift er oft auf Neurowissenschaften, Biochemie, Soziologie und Psychologie zurück. [...] Und was sagt er selbst zur, wie er es nennt, "Zentralheizung unseres Universums"? "Liebe ist nicht alles im Leben; aber ohne Liebe ist alles nichts. Kaum etwas ist uns wichtiger als die Liebe". Geschenkt. "Wir verlangen nicht nach Befriedigung, sondern wir befriedigen uns durch Verlangen." Ok. "Wir leben keine Normalbiografien mehr wie unsere Großeltern. Wir haben Wahlbiografien oder genauer  ‘Bastelbiografien’." Vor allem forderten die Menschen heute von einer Liebesbeziehung, dass sie Leidenschaft und Verständnis, Aufregung und Geborgenheit“ biete – und zwar auf Dauer. "Eine Quadratur des Kreises", sagt Precht ..."
:Rezension des Buches von Richard David Precht mit dem Titel "Liebe" von [http://www.zeit.de/online/2009/12/liebe-richard-david-precht Susanne Schmetkamp, Die ZEIT, 13. März 2009]|Zitat}}


== Einstiege ins Thema ==
Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach.
Was ist ein liebevoller Mensch? Warum ist der Mensch liebevoll? Wie äußert sich Liebevoll-Sein?
[[Datei:Logo Mathematik-digital 2011.png|200px|right|verweis=Mathematik-digital]]
|3=Lernpfad}}
__NOTOC__
{{Navigation verstecken|{{Vorlage:Brüche erweitern, kürzen und vergleichen}}}}


{{Box|Liebe.exe|
==Station 1.Regel ==
Ein interessanter Einstieg in das Thema Liebe (nicht nur im Deutschunterricht) könnte die Auseinandersetzung mit einem Text über "Liebe.exe", ein auf dem Computer zu installierendes Programm, sein:
===Regel für Stammbrüche ===
; Anruf bei einer Hotline
:'''Anrufer:''' Hi, ich hab hier ein neues Programm, das würde ich gern auf meinem persönlichen System installieren. Es heißt LIEBE. Was soll ich denn da als erstes machen?
:'''Hotline:''' Auf Ihrer Festplatte gibt es eine Partition, die heißt HERZ. Haben Sie die?
:'''Anrufer:''' Ach so, das ist der Trick! Ich hab"s immer auf der Hauptpartition KOPF versucht. Na gut, ich probier das mal ? Mist, HERZ ist aber ziemlich voll!
:'''Hotline:''' Machen Sie mal den Task-Manager auf und gucken unter "Prozesse". Was läuft denn da so?
:'''Anrufer:''' Oh je, Alte_Verletzungen.exe, Groll.com, Geiz.com, Ablehnung.exe und lauter so Zeug. Vor allem Hass.exe ? boah, das krallt sich fast den ganzen Speicher!
:'''Hotline:''' Kein Problem. LIEBE wird vieles davon automatisch aus Ihrem Betriebssystem raushauen. [...]
''Aus: [http://www.ungesundleben.org/ungesund/index.php/Mittel_f%C3%BCr_und_gegen_dies_und_das#Liebe Liebe] im UngesundlebenWiki''
|Unterrichtsidee}}
{{Box|Die Verwandelten|
Es ist noch keine Stunde her, da wurde ich in ein Mädchen verwandelt. Ganz ohne mein Zutun. Und ohne Umstände verliebte ich mich in einen jungen Mann. Er war ein Engel. Ach, woher sollte ich denn wissen, dass das Verlieben für ein Mädchen eine so herrliche Sache ist. Es erzählt einem ja niemand.


Ich hätte den Jungen aufessen mögen, aber natürlich sagte ich das nicht. »Setz dich auf meinen Bettrand und lass dich die ganze Nacht anschauen«, bettelte ich. »Hab keine Angst, mehr will ich bestimmt nicht.«
:Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es '''drei''' Regeln, die dir dabei helfen können.


»Ach, ich würde mich ja so gern von dir aufessen lassen, wie es sich gehört«, sagte er mir traurig. »Aber ich muss dir etwas gestehen: ich war bisher ein Mädchen und bin gerade eben erst in einen Jungen verwandelt worden.«
::[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Lernpfad_extern/Vergleichen/Stammbruchregel/stammbruch_vgl.html Findest du die erste Regel heraus?<br>]<br>


Die Leute reden: Dann hat ja alles seine Ordnung.  
{{Box-spezial
Dumm reden die Leute; nein, nichts ist in Ordnung. Nun sitzen wir beide auf dem Bettrand und wagen uns nicht zu rühren. Wir wissen zuviel voneinander. Man hat versäumt, uns das Gedächtnis umzuwandeln.|Zitat}}
|Titel=
|Inhalt=
Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine '''1''' steht, musst du nur die Nenner vergleichen.<br>Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.<br>
<div class="grid">
<div class="width-1-2"> [[Bild:Feststellung.gif]] Beispiel:
&nbsp;[[Bild:Bruchvergleich1.png]] </div>
<div class="width-1-2">&nbsp; &nbsp; <center><math>\frac{1}{2}>\frac{1}{3}</math> &nbsp; &nbsp;</center></div>
</div>
|Farbe= #ffffff     
|Icon=   
}}
<!--{|
|[[Bild:Feststellung.gif]]
|Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine '''1''' steht, musst du nur die Nenner vergleichen.<br>Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.<br>
{|
|Beispiel:
|&nbsp;[[Bild:Bruchvergleich1.png]]
|-
|&nbsp;
| align="center" | &nbsp; &nbsp; <math>\frac{1}{2}>\frac{1}{3}</math> &nbsp; &nbsp;
|}
|}-->
Aber gilt das nur für Stammbrüche?
<br><br>


{{wpde|Hans Erich  Nossack}}, Um es kurz zu machen, Seite 14 (Suhrkamp TB 255, ISBN 3-518-06755-9)
===Finde eine Regel ===


== Literatur ==
:Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,<br> du wirst sie noch kontrollieren müssen.
* Wolfgang Lenzen: '''Liebe, Leben, Tod.''' Eine moralphilosophische Studie, Reclam 1999, ISBN 3-15-009772-X
* Edgar Bein (Hrgs.): '''Wesen und Formen der Liebe''' - Ein Arbeitsbuch, 1987, ISBN 3425055844
* Peter von Matt: Liebesverrat - Die Treulosen in der Literatur, dtv München 2001, ISBN 3423301430


== Siehe auch ==
:Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
* [[Glück]]
<div style="margin-left:2em">
* [[Liebeslyrik]] - Ein Übersicht
<div class="grid">
* [[Niklas_Luhmann:_Liebe._Eine_Übung|Niklas Luhmann Liebe. Eine Übung (1969)]]
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div>
<div class="width-5-6">
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{9}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Das Bruchpaar &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{10}</math> &nbsp;&nbsp; hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.</div>
</div>
<!--{|
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]
|
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{9}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Das Bruchpaar &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{10}</math> &nbsp;&nbsp; hat den gleichen Zähler. <br> Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.
|}-->
<br>
<ggb_applet height="450" width="800" id="vztvat2r" />


[[Kategorie:Deutsch]]
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
[[Kategorie:Ethik]]
<br><br>
1. Frage: &nbsp;{{Lösung versteckt|::<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp; ist der größere Bruch.}}
2. Frage: &nbsp;{{Lösung versteckt|::Der Nenner des größeres Bruches &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{10}</math> &nbsp;&nbsp; ist '''kleiner''' als der Nenner des kleineren Bruches &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp;.}}
</div>
 
<br>
<br>
 
===Die 1.Regel ===
 
Die Vermutung gilt also für alle Brüche, die einen gleichen Zähler haben.
<br>
'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:'''
<br>
 
{{Box|1=1. Regel|2=
[[Bild:Comic_Merke.gif|right]]
 
Sind die Zähler gleich, dann musst du nur die Nenner vergleichen.<br>
Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.
 
 
Beispiel:
 
[[Bild:RegelVGL1.png|center]]
<div style="margin-left:24em"><math>\frac{3}{4}>\frac{3}{7}</math></div>
|3=Merksatz}}
 
 
 
==Station 2.Regel ==
===Finde eine Regel ===
<div style="margin-left:2em">Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
 
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div>
<div class="width-5-6">
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{7}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Das Bruchpaar &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{13}{15}</math> &nbsp;&nbsp; hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.</div>
</div>
<!--{|
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]
|
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{4}{7}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{7}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Das Bruchpaar &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{13}{15}</math> &nbsp;&nbsp; hat den gleichen Nenner. <br> Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.
|}-->
<br>
<ggb_applet width="800" height="450" id="cju34msd" />
 
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
<br><br>
1. Frage: &nbsp;{{Lösung versteckt|::<math>\frac{6}{7}</math> &nbsp; ist der größere Bruch.}}
2. Frage: &nbsp;{{Lösung versteckt|::Der Zähler des größeres Bruches &nbsp;&nbsp;<math>\frac{13}{15}</math> &nbsp;&nbsp; ist '''größer''' als der Zähler des kleineren Bruches &nbsp;&nbsp;<math>\frac{9}{15}</math> &nbsp;&nbsp;.}}
</div>
 
<br><br>
===Die 2.Regel ===
 
'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:'''
<br>
 
{{Box|1=2. Regel|2=
[[Bild:Comic_Merke.gif|right]]
 
Sind die Nenner gleich, dann musst du nur die Zähler vergleichen.<br>
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
 
 
Beispiel:
 
[[Bild:RegelVGL2.png|center]]
 
<div style="margin-left:24em"><math>\frac{5}{7}>\frac{2}{7}</math></div>
|3=Merksatz}}
 
 
 
==Station 3.Regel ==
===Finde eine letzte Regel ===
<div style="margin-left:2em">Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
<div class="grid">
<div class="width-1-6">[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]</div>
<div class="width-5-6">
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{14}{9}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{12}{3}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{1}{5}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?</div>
</div>
<!--{|
|[[Bild:Comic_Frage_klein.gif]]
|
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{14}{9}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{12}{3}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
# Stelle den Bruch &nbsp;&nbsp;<math>\frac{6}{15}</math> &nbsp;&nbsp; und &nbsp;&nbsp;<math>\frac{1}{5}</math> &nbsp;&nbsp;ein. Welcher Bruch ist größer?
|}-->
<br>
<ggb_applet width="800" height="450" id="nuq7qvhx" />
 
Waren deine Antworten richtig? Teste dich:
<br><br>
1. Frage: &nbsp;{{Lösung versteckt|::<math>\frac{12}{3}</math> &nbsp; ist der größere Bruch.}}
2. Frage: &nbsp;{{Lösung versteckt|::<math>\frac{6}{15}</math> &nbsp; ist der größere Bruch.}}
<br><br>
Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?
 
Aber vielleicht kannst du eine daraus machen...
<br><br>
[[Bild:ComicVGL.png]]
</div>
 
<br><br>
===Der Hauptnenner ===
 
:'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:'''
 
{{Box|1=Hauptnenner|2=
[[Bild:Comic_Merke.gif|right]]
<br> &nbsp; Zwei oder mehr Brüche werden '''gleichnamig''' gemacht, indem man die Nenner so erweitert,
<br> &nbsp; dass alle Brüche danach die gleichen Nenner haben.
 
<br> &nbsp; Den kleinsten gemeinsamen Nenner nennt man auch den '''Hauptnenner'''.
|3=Merksatz}}
 
 
'''Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben: Die 2.Regel!'''
<br>
<br>
 
===Die 3.Regel ===
 
:'''Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:'''
 
{{Box|1=3.Regel|2=
[[Bild:Comic_Merke.gif|right]]
 
Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du die Brüche gleichnamig machen.<br>
Wenn sie dann den gleichen Nenner, z.B. den Hauptnenner haben, kannst du die 2.Regel anwenden.<br>
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.
 
 
Beispiel:&nbsp; <math>\frac{5}{6}>\frac{7}{9}</math>
 
::Die beiden Brüche haben den Hauptnenner 18.
 
::Durch Erweitern auf den Hauptnenner, siehst du, dass &nbsp;<math>\frac{5 \cdot 3}{6 \cdot 3}= \frac{15}{18}</math> &nbsp; und &nbsp; <math>\frac{7 \cdot 2}{9 \cdot 2}= \frac{14}{18}</math> &nbsp;ist.
 
::Nach der 2.Regel weißt du, dass &nbsp;<math>\frac{15}{18}>\frac{14}{18}</math>. &nbsp; Also ist &nbsp; <math>\frac{5}{6}>\frac{7}{9}</math>.
 
|3=Merksatz}}
 
 
==Station Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich ==
Bearbeite von links nach rechts alle vier Übungen.
 
Gibt es mehrere Aufgaben, musst du nur '''eine''' der Aufgaben bearbeiten.
 
Die Farben können dir bei deiner Entscheidung helfen:
{|
| style="background:#C1FFC1;" |leicht
|&nbsp;
| style="background:#ffe775;" |mittelschwer
|&nbsp;
| style="background:#FFA07A;" |schwer
|}
 
<div style="margin-left:2em">
<div class="grid" cellpadding="10px">
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">1. Übung</div>
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">2. Übung</div>
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">3. Übung</div>
<div class="width-1-4" style="background:#ABCDEF; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">4. Übung</div>
</div>
<div class="grid" cellpadding="10px">
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner'''</div>
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Erweitere auf den Hauptnenner'''</div>
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Quiz: Richtig oder Falsch'''<br>oder<br>'''Größenvergleich'''</div>
<div class="width-1-4" style="text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">'''Sortiere der Größe nach'''</div>
</div>
<div class="grid" cellpadding="10px">
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
<div class="width-1-4" style="background:#C1FFC1; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Quiz/rof_vgl/quiz_rof_vgl.html Quiz]<br></div>
<div class="width-1-4" style=" background:#C1FFC1;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_leicht.html leicht]<br></div>
</div>
<div class="grid" cellpadding="10px">
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Gemeinsamer_Nenner.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner]<br></div>
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Hauptnenner/Hauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner]<br></div>
<div class="width-1-4" style="background:#ffe775; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Formular/Formular.html Größenvergleich]<br></div>
<div class="width-1-4" style=" background:#ffe775;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
</div>
<div class="grid" cellpadding="10px">
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
<div class="width-1-4" style="background:#FFA07A; text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;"></div>
<div class="width-1-4" style=" background:#FFA07A;text-align:center; padding:5px 0px 5px 0px;">[https://files.zum.de/lernpfad_brueche/Ubungen/Ubungen_vgl/Sortieren/Sortieren_schwer.html schwer]<br></div>
</div>
</div>
<!--{|
|style="background:#C1FFC1;"|leicht
|&nbsp;
|style="background:#ffe775;"|mittelschwer
|&nbsp;
|style="background:#FFA07A;"|schwer
|}-->
 
 
<!--{|cellspacing="0" cellpadding="5"
!style="background:#ABCDEF;"|1. Übung
|rowspan="5"|&nbsp;
!style="background:#ABCDEF;"|2. Übung
|rowspan="5"|&nbsp;
!style="background:#ABCDEF;"|3. Übung
|rowspan="5"|&nbsp;
!style="background:#ABCDEF;"|4. Übung
|-
|align="center" valign="top" |'''Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner'''
|align="center" valign="top" |'''Erweitere auf den Hauptnenner'''
|align="center" valign="top" |'''Quiz: Richtig oder falsch'''<br> oder<br>'''Größenvergleich'''
|align="center" valign="top" |'''Sortieren der Größe nach'''
|-
|style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwaufNenner_vgl.html Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner<br>(Toter Link)]
|style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/hauptnenner/ErwHauptnenner.html Erweitere auf den Hauptnenner<br>(Toter Link)]
| style="background:#C1FFC1;"|[http://lernpfad.ln0.de/Quiz/vgl/quiz_rof_vgl.html Quiz<br>(Toter Link)]
| style="background:#C1FFC1;"|[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich_leicht.html leicht<br>(Toter Link)]
|-
|
|
|style="background:#ffe775;"|[http://lernpfad.ln0.de/%dcbungen%20vgl/vgl1.html Größenvergleich<br>(Toter Link)]
|style="background:#FFA07A;"|[http://lernpfad.ln0.de/Gr%f6%dfenvergleich/Bruch_Groessenvergleich.html schwer<br>(Toter Link)]
|}-->
 
{{Fortsetzung|weiter=Teilbarkeitsregeln}}
 
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}}
[[Kategorie:Mathematik]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]
[[Kategorie:Bruchrechnung]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>
[[Kategorie:Lernpfad]]
[[Kategorie:GeoGebra]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
[[Kategorie:ZUM2Edutags]]
<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Liebe,Deutsch,Ethik,Philosophie,Literatur</metakeywords>
[[Kategorie:Interaktive Übung]]

Version vom 1. Dezember 2018, 12:16 Uhr

Größenvergleich von Brüchen
Comic groessenvergleich.gif

Wer hat nun mehr Kuchen gegessen?

Ob 4 größer ist als 2, das ist nicht schwer.

Aber der Größenvergleich mit Brüchen ist nicht ganz so einfach.

Logo Mathematik-digital 2011.png


Station 1.Regel

Regel für Stammbrüche

Damit du Brüche vergleichen zu kannst, gibt es drei Regeln, die dir dabei helfen können.
Findest du die erste Regel heraus?


Bei Stammbrüchen, also wenn im Zähler eine 1 steht, musst du nur die Nenner vergleichen.
Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.

Feststellung.gif Beispiel:  Bruchvergleich1.png
   
   

Aber gilt das nur für Stammbrüche?

Finde eine Regel

Bearbeite nun folgende Aufgaben und schreibe dir deine Antworten auf deinen Laufzettel,
du wirst sie noch kontrollieren müssen.
Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.
Comic Frage klein.gif
  1. Stelle den Bruch       und      ein. Welcher Bruch ist größer?
  2. Das Bruchpaar       und       hat den gleichen Zähler.
    Vergleiche den Nenner des größeren mit dem Nenner des kleineren Bruches.


GeoGebra

Waren deine Antworten richtig? Teste dich:

1. Frage:  
  ist der größere Bruch.
2. Frage:  
Der Nenner des größeres Bruches       ist kleiner als der Nenner des kleineren Bruches      .



Die 1.Regel

Die Vermutung gilt also für alle Brüche, die einen gleichen Zähler haben.
Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:


1. Regel
Comic Merke.gif

Sind die Zähler gleich, dann musst du nur die Nenner vergleichen.
Der Bruch mit dem kleineren Nenner ist größer.


Beispiel:

RegelVGL1.png


Station 2.Regel

Finde eine Regel

Versuche eine weitere Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.

Verstelle wieder zuerst den Nenner und dann den Zähler.

Comic Frage klein.gif
  1. Stelle den Bruch       und      ein. Welcher Bruch ist größer?
  2. Das Bruchpaar       und       hat den gleichen Nenner.
    Vergleiche den Zähler des größeren mit dem Zähler des kleineren Bruches.


GeoGebra

Waren deine Antworten richtig? Teste dich:

1. Frage:  
  ist der größere Bruch.
2. Frage:  
Der Zähler des größeres Bruches       ist größer als der Zähler des kleineren Bruches      .



Die 2.Regel

Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:


2. Regel
Comic Merke.gif

Sind die Nenner gleich, dann musst du nur die Zähler vergleichen.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.


Beispiel:

RegelVGL2.png


Station 3.Regel

Finde eine letzte Regel

Versuche eine letzte Regel herauszufinden und schreibe dir die Lösungen der Fragen auf deinen Laufzettel.
Comic Frage klein.gif
  1. Stelle den Bruch       und      ein. Welcher Bruch ist größer?
  2. Stelle den Bruch       und      ein. Welcher Bruch ist größer?


GeoGebra

Waren deine Antworten richtig? Teste dich:

1. Frage:  
  ist der größere Bruch.
2. Frage:  
  ist der größere Bruch.



Aber da steckt doch keine Regel dahinter, oder?

Aber vielleicht kannst du eine daraus machen...

ComicVGL.png



Der Hauptnenner

Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:


Hauptnenner
Comic Merke.gif


  Zwei oder mehr Brüche werden gleichnamig gemacht, indem man die Nenner so erweitert,
  dass alle Brüche danach die gleichen Nenner haben.


  Den kleinsten gemeinsamen Nenner nennt man auch den Hauptnenner.


Es gibt schon eine Regel für Brüche, die den gleichen Nenner haben: Die 2.Regel!

Die 3.Regel

Schreibe dir den Merksatz in dein Heft:


3.Regel
Comic Merke.gif

Sind weder die Zähler noch die Nenner gleich, dann musst du die Brüche gleichnamig machen.
Wenn sie dann den gleichen Nenner, z.B. den Hauptnenner haben, kannst du die 2.Regel anwenden.
Der Bruch mit dem größeren Zähler ist größer.


Beispiel: 

Die beiden Brüche haben den Hauptnenner 18.
Durch Erweitern auf den Hauptnenner, siehst du, dass     und    ist.
Nach der 2.Regel weißt du, dass  .   Also ist   .


Station Übungen zum Hauptnenner und zum Größenvergleich

Bearbeite von links nach rechts alle vier Übungen.

Gibt es mehrere Aufgaben, musst du nur eine der Aufgaben bearbeiten.

Die Farben können dir bei deiner Entscheidung helfen:

leicht   mittelschwer   schwer
1. Übung
2. Übung
3. Übung
4. Übung
Erweitere auf einen gemeinsamen Nenner
Erweitere auf den Hauptnenner
Quiz: Richtig oder Falsch
oder
Größenvergleich
Sortiere der Größe nach


<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Größenvergleich von Brüchen,Mathematik-digital, Lernpfad, Bruch, Brüche, Bruchrechnung, Größenvergleich, interaktive Übungen, Mathematik, 6. Klasse</metakeywords>