Metadatenbanken

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Contake

con·take, "content für alle", (contake.at) war eine Plattform zum Auffinden von Lehr- und Lernmaterialien. Dafür konnten Metadaten zu diesen Materialien auf con·take eingegeben, so dass sie dann über entsprechende Suchfunktionen leicht zu finden sein sollten.

Was war Con•take?
Die Con•take bietet eine unabhängige Plattform zur Eingabe bzw. Erfassung von Metadaten mit entsprechenden Suchfunktionen zum Auffinden der Lehr- und Lernmaterialien.

Diese beschreibenden Daten (Katalog) können über genormte Schnittstellen zwischen den Bildungsservern ausgetauscht und die Ausgabe- und Suchmasken im jeweiligen Layout beliebig eingebunden werden.


http://content.tibs.at/contake/?getPage=wasistcontake.html&menu=102; 09.01.2007

Dieses vom Tiroler Bildungsservice mit verschiedenen Partner aus dem Bildungsbereich betriebene Portal begrüßte den Benutzer auf seiner Startseite mit den folgenden Worten:

Wir haben hier für Sie Lernmaterialien für den Unterricht und die Unterrichtsvorbereitung gesammelt und mit Metadaten beschlagwortet.

http://content.tibs.at/contake/ con·take; 09.01.2007

Edutags

Edutags-Icon
Was ist Edutags?
Siehe auch

Elixier

Elixier ("Elaborated Lists in XML for Internet Educational Ressourcen") ist eine Metadatenbank, die Onlineressourcen deutscher Bildungsserver verfügbar macht.

kurze Vorstellung von Elixier

Siehe auch