Historische Stichworte/Philipp Scheidemann und Historische Stichworte/Steueroase: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (Link)
 
K (erg)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Kurzinfo|Stichwort/Geschichte|Unterricht}}
'''Steueroase''' und ''Steuerparadies'' sind umgangssprachliche Bezeichnungen für Staaten und Gebiete, die keine oder besonders niedrige Steuern auf Einkommen oder Vermögen erheben, um so als Standort für Unternehmen und Wohnort für besonders reiche Personen attraktiv zu sein. Weil sie geheim halten, welche Vermögen bei ihnen gelagert sind, erleichtern sie {{wpde|Geldwäsche}}, {{wpde|Steuerhinterziehung}} und {{wpde|Steuervermeidung}}.
'''Philipp Scheidemann''' (* 26. Juli 1865 in Kassel; † 29. November 1939) war der erste [[Historische Stichworte/Reichskanzler|Reichskanzler]] der [[Weimarer Republik]].  


1883 trat er in die SPD ein. Ab 1911 gehörte er ihrem Parteivorstand an und war im [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] die beherrschende Figur in der SPD. Am 9. November 1918 rief er von einem Fenster des Reichstaggebäudes die Republik aus. 1919 trat er als Reichskanzler zurück, da er den [[Versailler Vertrag]] nicht akzeptieren wollte. Von 1920 bis 1925 war er Oberbürgermeister von Kassel. Nach der Machtübernahme der [[Historische Stichworte/NSDAP|Nationalsozialisten]] floh Scheidemann aus Deutschland und wanderte nach Kopenhagen aus. Dort starb er 1939.
Ein technisch neutraler Ausdruck für Steueroasen ist {{wpde|Offshore-Finanzplatz}}. Er kann der Verschleierung der gemeinschaftsschädlichen Praktiken dienen.
 
Aufgrund der Aktivität von [[Historische Stichworte/Whistleblower|Whistleblowern]] wurden durch die [[Panama Papers]] und {{wpde|Luxemburg-Leaks}} viele Fälle aufgedeckt. Die Bemühungen, gegen Steueroasen vorzugehen, sind aber bisher noch nicht sehr erfolgreich. Kritiker meinen, sie würden nur halbherzig betrieben. Die Rechtfertigung offizieller Stellen ist, wirklich erfolgreich können nur ein weltweit einheitliches Vorgehen sein und das sei bisher nicht erreichbar.
 
== Linkliste ==
* {{wpde|Steueroase}}
 
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 21. März 2017, 06:57 Uhr

Steueroase und Steuerparadies sind umgangssprachliche Bezeichnungen für Staaten und Gebiete, die keine oder besonders niedrige Steuern auf Einkommen oder Vermögen erheben, um so als Standort für Unternehmen und Wohnort für besonders reiche Personen attraktiv zu sein. Weil sie geheim halten, welche Vermögen bei ihnen gelagert sind, erleichtern sie GeldwäscheWikipedia-logo.png, SteuerhinterziehungWikipedia-logo.png und SteuervermeidungWikipedia-logo.png.

Ein technisch neutraler Ausdruck für Steueroasen ist Offshore-FinanzplatzWikipedia-logo.png. Er kann der Verschleierung der gemeinschaftsschädlichen Praktiken dienen.

Aufgrund der Aktivität von Whistleblowern wurden durch die Panama Papers und Luxemburg-LeaksWikipedia-logo.png viele Fälle aufgedeckt. Die Bemühungen, gegen Steueroasen vorzugehen, sind aber bisher noch nicht sehr erfolgreich. Kritiker meinen, sie würden nur halbherzig betrieben. Die Rechtfertigung offizieller Stellen ist, wirklich erfolgreich können nur ein weltweit einheitliches Vorgehen sein und das sei bisher nicht erreichbar.

Linkliste