MediaWiki:Requestaccount-footer

Aus ZUM-Unterrichten

Grundlagen von Urheberrecht und Creative Commons

Wenn Du im ZUM-Unterrichten arbeitest, sind alle Inhalte öffentlich. Das birgt die große Chance, dass Du und alle anderen interessierten Menschen von der gegenseitigen Wiki-Arbeit lernen und sich inspirieren lassen können.

Allerdings musst Du natürlich darauf achten, dass Du nicht mit dem Gesetz, konkret mit dem Urheberrecht und dem Persönlichkeitsrecht, in Konflikt kommst.

Lerne daher die wesentlichen Grundsätze des Urheberrechts und mache Dich mit Creative Commons vertraut. Beides ist ein zwingender Bestandteil der Nutzung dieses Wikis, denn Rechtsverstöße können für Dich und auch für uns unangenehme Folgen haben.


Grundlagen der Bearbeitung von Wiki-Seiten

  • Mache Dich zum Einstieg mit den Hilfeseiten vertraut.
  • Schaue Dir ggf. auch diese Video-Anleitungen zum Einstieg in die Wiki-Arbeit an. Sie beziehen sich allerdings auf eine ältere Version des Editors, bei dem man im Quelltext arbeitet. In ZUM-Unterrichten haben wir einen neuen Editor, der das Bearbeiten der Inhalte einfacher macht.
  • Beachte die Richtlinien zur Erstellung von Seiten.
  • Arbeite zunächst auf einer Unterseite deiner Benutzerseite. (Link setzen auf: Benutzer:.../Arbeitstitel)

Nun kannst Du Dein Unterrichtsmaterial auf den Weg bringen: