Hochwasser

Aus ZUM-Unterrichten

Im Juni 2013 gab es in Deutschland, v.a. im Süden ein starkes Hochwasserereignis. Diese Seite dokumentiert einige Aspekte davon.

Die Lage

Folgen des Hochwassers

Weitere Videos auf Youtube


Dokumentarische Berichte


Hochwasserstandsmeldungen

Die Wettersituation im Rückblick

Allgemein und regional

Unterrichtsidee


Weitere Quellen:


Unterrichtsidee

Historische Hochwasserereignisse

Historische Hochwassermarken in Veitshöchheim/Würzburg am Main


In jüngerer Zeit



Deutschland Übersichtskarte.png

Vor 1900

Hochwasser 1784

Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Schrift grün

Vorlage:Schrift grün


Vorlage:Schrift grün

Hier sollen in den nächsten Tagen Informationen zu historischen Hochwasserereignissen während der letzten 1000 Jahre erwähnt werden. Quelle: siehe unten - Klimageschichte der letzten 1000 Jahre.

Vorlage:Aufgaben-blau


Literatur

Wichtige Literaturquellen:

Professor Dr. Rüdiger Glaser lehrt an der Universität Freiburg Physische Geographie.Lange Jahre lehrte er an der Universität Würzburg und danach in Heidelberg. 2001 erregte sein Buch "Klimageschichte Mitteleuropas -1000 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen" Aufsehen in der Öffentlichkeit und wurde u.a. beim Spiegel rezensiert. In diesem neusten ONLINE-Artikel fasst Professor Rüdiger Glaser das Thema Klimawandel während der letzten 1200 Jahre in Mitteleuropa und damit verknüpfte Hochwasserereignisse verständlich zusammen. Sie sollten den Artikel unbedingt lesen.


Vorlage:Aufgaben-blau

Faktoren der Entstehung von Hochwässern

Unterrichtsidee


Hochwasserschutz

Unterrichtsidee


Hochwassererfassung

Unterrichtsidee


Hochwasser und Klimawandel

Vorlage:Siehe Vorlage:Aufgaben-blau

Hochwasserrisiko und Versicherungsschutz

Unterrichtsidee

Bei Planung von Neubaugebieten werden heute gewisse Hochwasserrisikogebiete nicht mehr genehmigt. Bei Kauf von Grundstücken oder Immobilien in älteren Wohngebieten ist es wichtig zu wissen, in welcher Hochwassergefahrenstufe das Objekt, das man kaufen will liegt. Dies beeinflusst auch den Kaufpreis und man sollte sich die Entscheidung reiflich überlegen, da die Versicherungsunternehmen in bestimmten Risikogebieten überhaupt nicht oder nur zu extrem hohen Prämien versichern. Auf jeden Fall muss man sich dieses Risikos bewusst sein, denn ein Straßenzug weiter kann die Situation vollkommen anders sein.


Vorlage:Aufgaben-blau


Weitere Möglichkeiten der Behandlung im Unterricht

Wasserwirtschaftliche Lehrpfade als Exkursionsziel


Siehe auch: Rhein

Unterrichtseinheiten

Berichte

Materialien

Folgen und Hilfsprogramme


Unterrichtsidee

Vorlage:Aufgaben-blau


Die Flut

"Das Gemeinsame Lagezentrum des Bundes und der Länder (GMLZ) hat das ZKI mit der Erstellung von Lageinformationen auf Basis von Satelliten- und Luftaufnahmen für die vom aktuellen Hochwasser am stärksten betroffenen Gebiete in den Bundesländern Thüringen, Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg beauftragt."
Vorlage:Aufgaben-blau


Diskussion eines ZEIT-Artikels

Vorlage:Aufgaben-blau

Materialien

<metakeywords>ZUM2Edutags,ZUM-Wiki,Hochwasser in Deutschland 2013,Hochwasser,Erdkunde,Geografie,Geographie,Gesellschaftslehre</metakeywords>