Unfallbericht und Datei:Unfallbericht.jpg: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
(Die Seite wurde neu angelegt: „300px|rechts ==Aufgaben== {{Box|Rekonstruktion eines Verkehrsunfalles nach Zeugenaussagen| * Welche Zeugen erscheinen Euch glau…“)
 
(Selbst erstellte Unfallskizze)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Schreiben-wordle2.jpg|300px|rechts]]
Selbst erstellte Unfallskizze
==Aufgaben==
{{Box|Rekonstruktion eines Verkehrsunfalles nach Zeugenaussagen|
* Welche Zeugen erscheinen Euch glaubwürdig, welche weniger? In welcher Reihenfolge:
* Wie müsste sich folglich der Unfall abgespielt haben?
* Macht Notizen über den Unfallverlauf und fertigt einen Bericht an!
|Unterrichtsidee}}
==Die Lage am Unfallort zur Zeit des Unfalls==
 
 
 
==Die Zeugenaussagen==
#PKW-Fahrer: Ich fuhr auf der Vorfahrtstraße auf die Kreuzung zu. Der von rechts kommende PKW kam mit so großer Geschwindigkeit heran, dass ich vermutete, er würde nicht warten. Deshalb bremste ich und machte eine Ausweichbewegung nach links. Was hätte ich denn sonst tun sollen? Ich kann nur hoffen, dass der andere eine gute Versicherung hat, denn unter 2000 Mark ist da nichts zu machen.
#PKW-Fahrer: Ich fuhr mit ausreichendem Abstand und mit mäßiger Geschwindigkeit die Straße entlang, da sah ich plötzlich die Bremslichter des vor mir fahrenden PKWs aufleuchten. Bevor ich bremsen konnte, war ich schon aufgefahren, weil der da vorne ohne erkennbaren Grund scharf gebremst hat. Jetzt habe ich den Ärger. Das kostet mich auch mindestens einen Tausender. 
# PKW-Fahrer 1: Da ich an dem Verkehrszeichen warten musste, fuhr ich vorsichtig an die Kreuzung heran, nachdem ich mich eingeordnet hatte.
# Radfahrer: Der PKW hatte mich gerade mit hohem Tempo überholt, deshalb konnte er wohl nicht mehr bremsen, als der andere PKW anhielt. Ist doch klar!
# PKW-Fahrer 2: Keine Ahnung, nichts gesehen, nur ein Scheppern gehört. Sieht böse aus.
# LKW-Fahrer: Ääh, mmh, ich fuhr langsam in die Kreuzung heran, habe nach links geschaut und wollte dann nach rechts abbiegen, als es vor mir knallte. Da hab' ich sofort angehalten und die Warnblinkanlage angestellt.
# Passantin: Ich wollte über die Straße gehen und hatte nach links und nach rechts geschaut. Da fiel mir auf, dass der aus der Nebenstraße kommende PKW sehr schnell an die Kreuzung heranfuhr, und ich dachte, dass es jetzt gleich krachen müsste, denn auf der Hauptstraße kam ja ein Auto, doch erst im letzten Augenblick bremste er dann stark und hielt gerade noch an. Der Radfahrer fuhr, nachdem er nach links gesehen hatte, weiter und bog - trotz der herankommenden PKW - nach rechts ab. Der vordere PKW bremste und wich aus. In diesem Augenblick knallte es und der zweite PKW fuhr auf. So war`s.
# Fußgänger: Der vordere PKW hat wegen dem Radfahrer da scharf bremsen müssen, dann ist der andere draufgefahren.
# Abbiegender Radfahrer: Der vordere PKW ist mit Vollgas herangekommen und hat plötzlich  gebremst, ich weiß nicht warum, ich habe beim Rechtsabbiegen doch genug Platz gelassen?
 
{{Box|Orientiere Dich beim Verfassen des Berichtes an diesen '''W-Fragen''':|
#WAS ist geschehen?
#WER ist beteiligt?
#WO ist es geschehen?
#WANN? WIE? WARUM?
#Mit welchen FOLGEN?
|Merksatz}}
==Siehe auch==
*[[Berichten|Berichten - Basiswissen und Berichtarten]]
*[[Reportage|Sportreportage]]
*[[Deutsch/Reisebericht|Reisebericht]]
 
 
[[Kategorie:Deutsch]]
[[Kategorie:Schreiben]]
[[Kategorie:Textsorten]]
[[Kategorie:Sekundarstufe 1]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2018, 09:40 Uhr

Selbst erstellte Unfallskizze