Kategorie:H5P und Bismarck in Karikaturen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
(Automatisch von der AutoCreateCategoryPages-Erweiterung erstellt.)
 
(+l)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Dies ist eine Kategorieseite.
[[Datei:BismarckArbeitszimmer1886.jpg|mini|Otto von Bismarck, 1886]]
Sie listet alle Seiten in der Kategorie „H5P“ sowie alle Unterkategorien der Kategorie „H5P“, sofern welche vorhanden sind.
'''Otto von Bismarck''' (1815-1898) preußischer Ministerpräsident von 1862 bis 1890 von 1867 bis 1871 zugleich [[Historische Stichworte/Bundeskanzler|Bundeskanzler]] des [[Historische_Stichworte/Norddeutscher_Bund|Norddeutschen Bundes]] sowie von 1871 bis 1890 erster [[Historische Stichworte/Reichskanzler|Reichskanzler]] des [[Deutsches Kaiserreich|Deutschen Reiches]].
 
Für dessen [[Reichsgründung von oben|Gründung]] war er bereit drei Kriege (Deutsch-dänischer Krieg 1864, [[Reichsgründung von oben/Auflösung des Deutschen Bundes#Deutscher Krieg 1866|Deutscher Krieg 1866]], [[Reichsgründung von oben/Deutsch-französischer Krieg|Deutsch-französischer Krieg 1870/71]], die sogenannten Einigungskriege, zu führen. Er schuf außerdem die Vorform der heutigen Sozialversicherung.
 
{{clear}}
 
{{Bismarck in Karikaturen}}
 
 
 
=== Galerie ===
[[Datei:Berliner Wespen 1875 - Ritter, Tod und Teufel.png|Satirische Zeichnung in Berliner Wespen von Bismarck als Ritter in Anlehnung an Dürers Ritter, Tod und Teufel, 1875]]
 
== Weblinks ==
* {{wpde|Otto von Bismarck}}
* [https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Caricatures_of_Otto_von_Bismarck Category:Caricatures of Otto von Bismarck] (wikimedia commons)
 
* [https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/bismarck-karikatur-1895.html Bismarck-Karikatur: Moderne Schädelstudie]]. Der Vater der ersten Umsturzvorlage, 1895
* [http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=1447&language=german „Für die Kommission zur Beratung des Sozialistengesetzes” (1884)]
* [http://www.bismarck-stiftung.de/index.php/aktuelles/item/400-bismarck-in-karikatur-und-reim-des-kladderadatsch Bismarck in Karikatur und Reim des Kladderadatsch] (bismarck-stiftung.de, 26. Mai 2014)
* [http://ammermann.de/19Jahrhundert/kulturkampf.htm Karikatur zum Kulturkampf: Bismarck spielt mit Papst Pius XI. um die Zukunft der katholischen Kirche im Deutschen Reich Schach] (ammermann.de)
** [http://jgsaufgab.de/intranet2/geschichte/geschichte/arbeitstechnikeng/loesung_Kari.htm Lösung - Analyse einer Karikatur!]
 
== Einzelnachweise ==
<references/>
 
 
 
== Siehe auch ==
* [[Revolution_1848|Revolution 1848/49]]
* [[Reichsgründung von oben]]
* [[Bündnispolitik Bismarcks ]]
 
{{Im Klexikon}}
 
 
 
 
[[Kategorie:19. Jahrhundert]]
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 9. Februar 2020, 17:31 Uhr

Datei:BismarckArbeitszimmer1886.jpg
Otto von Bismarck, 1886

Otto von Bismarck (1815-1898) preußischer Ministerpräsident von 1862 bis 1890 von 1867 bis 1871 zugleich Bundeskanzler des Norddeutschen Bundes sowie von 1871 bis 1890 erster Reichskanzler des Deutschen Reiches.

Für dessen Gründung war er bereit drei Kriege (Deutsch-dänischer Krieg 1864, Deutscher Krieg 1866, Deutsch-französischer Krieg 1870/71, die sogenannten Einigungskriege, zu führen. Er schuf außerdem die Vorform der heutigen Sozialversicherung.





Galerie

Satirische Zeichnung in Berliner Wespen von Bismarck als Ritter in Anlehnung an Dürers Ritter, Tod und Teufel, 1875

Weblinks

Einzelnachweise



Siehe auch



Kindgerecht erklärt: Mehr Infos zu „Bismarck in Karikaturen“ findest du im Klexikon Klexikon unter Bismarck in Karikaturen.

Seiten in der Kategorie „H5P“

Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 230 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)

L

(vorherige Seite) (nächste Seite)