Am Anfang war das Feuer/LE04 Höhlenmalerei und Am Anfang war das Feuer: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Am Anfang war das Feuer(Unterschied zwischen Seiten)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(n)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
__NOTOC__
{{LernpfadNeu
| Titel =Am Anfang war das Feuer
| Bild = [[File:Agarre_de_un_bifaz.png|200px]]
| In diesem [[Lernpfad]] kannst Du vieles über die '''Steinzeit''' lernen. Darunter versteht man die früheste [[Epochen|Epoche]] der Menschheitsgeschichte, in der es noch keine Werkzeuge aus Metall gab. Die Menschen hatten Werkzeuge aus Holz, Knochen und Stein. Neben den Fossilien der Frühmenschen fand man ursprünglich nur steinerne Überreste, die der Epoche ihren Namen gaben.


<iframe width="639" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/9wf6sbCoUEM?ecver=1" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>


<blockquote>
'''Arbeitsweise'''
'''Kunst in verborgenen Tiefen'''
* '''Arbeite konzentriert''' und fertige Deine Notizen und Zeichnungen '''sorgfältig''' an.
<br>
* Am Ende jeder Seite findest Du '''Hinweise zur Lösung''' der Aufgaben. Benutze diese zur '''Überprüfung''' Deiner eigenen Arbeit. Wenn Du die Musterlösung einfach abschreibst, vergibst Du die Chance, selbst etwas zu leisten und Dich daran freuen zu können.  
Im flackernden Licht werden sie unmittelbar lebendig: Mächtige Bisons und Mammuts ziehen vorüber, Löwen lauern auf ihre Beute, ein Wisent fällt dem gezielten Stoß eines Jägers zum Opfer und Wildpferde rasen über die Steppe.
<br>
Fasziniert steht der heutige Mensch vor den ersten künstlerischen Darstellungen seiner Ahnen. Vor etwa 32.000 Jahren entstanden in Europa die ersten Kunstwerke in Höhlen. Altamira und Lascaux gehören zu den beeindruckendsten Fundstätten eiszeitlicher Kunst. Bereits 1575 entdeckte man in der Höhle von Rouffignac erste Malereien, ohne jedoch deren Bedeutung zu ahnen. Noch 1879, als die Bilderhöhle von Altamira entdeckt wurde, zweifelten die Wissenschaftler zunächst an ihrer Echtheit.
<br>
Ausführung, Größe und Lage der Felsbilder sind sehr unterschiedlich. Die eiszeitlichen Menschen kannten bereits verschiedene Techniken. Es lassen sich Ritzzeichnungen, Flach- und Hochreliefs sowie farbige Wandmalereien unterscheiden. Für die Farben wurden verschiedene Mineralien benutzt. Mit Ocker erzielte man unterschiedliche Brauntöne. Schwarz gewann man aus Holzkohle. Die Künstler nutzten geschickt die Farbgebung und Struktur des Felsens aus. Gemalt wurde mit den Fingern oder mit Pinseln aus Holz oder Pflanzenstengeln. Auch wurde eine Art „eiszeitlicher Airbrush" verwendet, indem man mit einem Röhrchen Farbpigmente auf den Felsen aufblies.
<br>
Tiere, Menschen und Symbole wurden dargestellt. Untersuchungen in den europäischen Höhlen zeigen, dass besonders häufig Pferde und Wisente auftreten, darüber hinaus fand man Steinböcke, Hirsche, Mammuts, Rentiere und verschiedene Raubtiere. Sogar Darstellungen von Nashörnern und Fischen sind bekannt. Bei den eher seltenen Menschendarstellungen wird die Frau häufiger als der Mann gezeichnet.
<br>
Die Bilder verdeutlichen die Nähe des Eiszeitmenschen zu seiner Umwelt. Es ist zu vermuten, dass in der Höhlenkunst erste Äußerungen von Kult und Religion zu fassen sind. Sehr wahrscheinlich handelt es sich bei den Bilderhöhlen um Heiligtümer, zumal viele Bilder weit im Inneren der Höhlen liegen. Ob diese Orte zum alltäglichen Leben, d.h. als Wohnstätte, aufgesucht wurden, ist nicht geklärt.<br>
<cite style="float:right;text-align:right;">Text aus der Ausstellung "Mensch, Eiszeit und Naturgewalten", Historisches Museum der Pfalz, Speyer, 2000</cite>
</blockquote>
{{clear}}


== Interaktive Übungen ==
[[File:Two and three middle fingers closed hand stencils - Google Art Project.jpg|300px]]


<div class="lueckentext-quiz">
'''Du brauchst'''
Höhlenmalereien sind die ältesten uns bekannten ''Kunstwerke''. Vielleicht wollte man das ''Jagdglück'' beschwören? Denn die Höhlenmalereien zeigen häufig Jagdtiere wie ''Rentiere'' oder das ''Mammut''.
* Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
* Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.


Allerdings gibt es auch viele Abdrücke von ''Händen''. Oft wurden auch ''„Negative“'' erzeugt, indem die ''Hände'' die Wand abdecken, die dann mit Farbe besprüht wurde. Wenn die Hand entfernt wurde, ist der ''Umriss'' zu sehen. Neuere Untersuchungen zeigen, dass diese Zeichnungen oft von Kindern und Frauen gemalt wurden.
----
</div>


{{LernpfadNeu/Lerneinheit}}
'''[[/Arbeitsprotokoll|Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken]]'''
}}
 
== Siehe auch ==
* [[Historische Stichworte/Altsteinzeit]]
* [[Historische Stichworte/Mittelsteinzeit]]
* [[Historische Stichworte/Jungsteinzeit]]


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [https://archeologie.culture.fr/lascaux/de/ Die Höhle zu Lascaux]
* {{wpde|Steinzeit}} {{L}}
:Offizielle deutschsprachige Homepage zur Höhle von Lascaux; bietet die Möglichkeit zur virtuellen Besichtigung sowie umfangreiche Informationen und Extras.
 
* {{Segu}} [https://segu-geschichte.de/bilder-steinzeit-lascaux/ Höhle von Lascaux] Bilder aus der Steinzeit
 
* [https://www.denkmalpflege-bw.de/fileadmin/media/neu_geschichte_auftrag_struktur/denkmalfachliche_vermittlung/bildung/unterrichtsmaterial/erlebniskoffer_hoehlen_eiszeit/erlebniskoffer_hoehlen_und_eiszeitkunst.pdf Erlebniskoffer Höhlen und Eiszeitkunst [PDF 15 MB]] (denkmalpflege-bw.de)
 
=== Presseartikel ===
* [https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,632436,00.html SCHWÄBISCHE ALB: Forscher entdecken ältestes Musikinstrument der Welt] (Spiegel-Online, 24.06.2009)
: ''"Spektakulärer Fund aus der Eiszeit: In einer Höhle auf der Schwäbischen Alb haben Archäologen eine mehr als 35.000 Jahre alte Flöte ausgegraben gebaut aus Gänsegeierknochen. Es ist nicht die erste aufsehenerregende Entdeckung des Tübinger Forscher-Teams."''
 
* [https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,477917,00.html GEHEIMNISVOLLE KULT-BEILE: Statussymbole der Steinzeit] - Von Almut Bick (Spiegel-Online, 22.04.2007)
: ''"Sie sind ein Mysterium, eines der größten Rätsel aus der Zeit der Jäger und Sammler: Steinklingen aus kostbarstem Jadeit. Wozu dienten diese Äxte, die Archäologen in halb Europa gefunden haben? Forscher sind dem Geheimnis nun dicht auf der Spur - in Neuguinea."''
 
* [https://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,381388,00.html REKONSTRUKTION: Steinzeit-Observatorium steht wieder] (Spiegel-Online, 24.10.2005)
: ''"Das vermutlich älteste Sonnenobservatorium der Welt ist in Sachsen-Anhalt neu entstanden. Der Nachbau der 7000 Jahre alten Anlage, in deren Nähe die Himmelsscheibe von Nebra gefunden wurde, soll pünktlich zur Wintersonnenwende eröffnet werden."''
 


[[Kategorie:Steinzeit|!]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Ur- und Frühgeschichte]]
[[Kategorie:Ur- und Frühgeschichte]]
[[Kategorie:Kunst]]

Aktuelle Version vom 6. September 2023, 01:11 Uhr

Lernpfad: Am Anfang war das Feuer
In diesem Lernpfad kannst Du vieles über die Steinzeit lernen. Darunter versteht man die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte, in der es noch keine Werkzeuge aus Metall gab. Die Menschen hatten Werkzeuge aus Holz, Knochen und Stein. Neben den Fossilien der Frühmenschen fand man ursprünglich nur steinerne Überreste, die der Epoche ihren Namen gaben.


Arbeitsweise

  • Arbeite konzentriert und fertige Deine Notizen und Zeichnungen sorgfältig an.
  • Am Ende jeder Seite findest Du Hinweise zur Lösung der Aufgaben. Benutze diese zur Überprüfung Deiner eigenen Arbeit. Wenn Du die Musterlösung einfach abschreibst, vergibst Du die Chance, selbst etwas zu leisten und Dich daran freuen zu können.


Du brauchst

  • Ein Heft und Stifte, um Dir Notizen zu machen und Zeichnungen zu erstellen.
  • Falls Du mit anderen in einem Raum lernst: Einen Kopfhörer, weil Du unter anderem Videos anschauen wirst.

Arbeitsprotokoll zum Ausdrucken

Agarre de un bifaz.png
Lernpfadwerkzeuge (nur sichtbar für angemeldete Benutzer)

 

Siehe auch

Weblinks


Presseartikel

"Spektakulärer Fund aus der Eiszeit: In einer Höhle auf der Schwäbischen Alb haben Archäologen eine mehr als 35.000 Jahre alte Flöte ausgegraben gebaut aus Gänsegeierknochen. Es ist nicht die erste aufsehenerregende Entdeckung des Tübinger Forscher-Teams."
"Sie sind ein Mysterium, eines der größten Rätsel aus der Zeit der Jäger und Sammler: Steinklingen aus kostbarstem Jadeit. Wozu dienten diese Äxte, die Archäologen in halb Europa gefunden haben? Forscher sind dem Geheimnis nun dicht auf der Spur - in Neuguinea."
"Das vermutlich älteste Sonnenobservatorium der Welt ist in Sachsen-Anhalt neu entstanden. Der Nachbau der 7000 Jahre alten Anlage, in deren Nähe die Himmelsscheibe von Nebra gefunden wurde, soll pünktlich zur Wintersonnenwende eröffnet werden."