Die elektrische Stromstärke und Benutzer:BirgitLachner/Chemie-Buch I zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz/Vom Erdöl zu Seife und Tensiden/Isomerie bei Alkanen: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
main>Bene Brenner
(Die Seite wurde neu angelegt: „<br />leichte Aufgaben für Einsteiger <br />schwere Aufgaben für Profis“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
<br />[[leichte Aufgaben für Einsteiger]]
Wiederholen wir gerade noch einmal den Begriff, den wir auf der vorherigen Seite schon eingeführt haben.
<br />[[schwere Aufgaben für Profis]]
 
 
{{Box|DEFINITION Isomerie und Isomere|2=
Als '''Isomerie''' bezeichnet man die Existenz von zwei oder mehreren chemischen Verbindungen mit gleicher Summenformel, die sich jedoch in der Verknüpfung oder der räumlichen Anordnung der Atome unterscheiden. Die entsprechenden Verbindungen werden '''Isomere''' genannt und lassen sich durch unterschiedliche Strukturformeln darstellen.
 
: '''''WICHTIG:''' Es gibt kein einzelnes Isomer!''|3=Hervorhebung2}}
 
 
Hast du die Begriffe verstanden? Dann schau versuche mal zu begründen, warum wir bei den folgenden zwei Molekülen sagen können, dass sie keine Isomere sind.
 
{{Box|AUFGABE 1 - Keine Isomere, aber wieso?|2=Warum sind diese beiden Moleküle keine Isomere?
{{Lösung versteckt|
<gallery widths=250px heights=160px style="text-align:center">
File:Ethane-A-3D-balls.png
File:Ethane-eclipsed-Newman-3D-balls.png
</gallery>
{{Lösung versteckt|{{Box|ANTWORT a.)|2=[[File:Ethane conformation.gif|right|150px]]Beide Moleküle haben die gleiche Summenformel, aber das hintere Kohlenstoff-Atom wurde "verdreht", so dass die Wasserstoff-Atome nicht auf "Lücke" stehen. Diese Drehung spielt bei der Isomerie keine Rolle, daher sind die Moleküle identisch, aber eben keine Isomere. Die Animation rechts zeigte die Drehung.|3=Lösung}}
}}|a.) zeigen|a.) verbergen}}
 
 
b.) Warum sind diese beiden Moleküle keine Isomere?
<gallery widths=250px heights=160px style="text-align:center">
Datei:Cyclohexane molecule boat ball.png
Datei:Hexane 3D ball.png
</gallery>
{{Lösung versteckt|Diese zwei Moleküle können keine Isomere sein, da die Summenformel, die die Anzahl der Atome im Molekül angibt, unterschiedlich ist. Das linke Molekül hat die Formel C<sub>6</sub>H<sub>14</sub>, das rechte Molekül hat die Formel C<sub>6</sub>H<sub>12</sub>}}
 
 
c.) Warum sind diese beiden Moleküle keine Isomere?
<gallery widths=250px heights=160px style="text-align:center">
File:Butane-negative-gauche-side-3D-balls.png
File:Butane-3D-balls.png
</gallery>
{{Lösung versteckt|Wie im Beispiel a.) wurden die Kohlenstoffatome nur an den Einfachbindungen verdreht, aber die Zusammensetzung ist identisch. Daher sind es identische Moleküle undd keine Isomere.}}
|3=Üben}}

Version vom 29. Oktober 2018, 19:47 Uhr

Wiederholen wir gerade noch einmal den Begriff, den wir auf der vorherigen Seite schon eingeführt haben.


DEFINITION Isomerie und Isomere

Als Isomerie bezeichnet man die Existenz von zwei oder mehreren chemischen Verbindungen mit gleicher Summenformel, die sich jedoch in der Verknüpfung oder der räumlichen Anordnung der Atome unterscheiden. Die entsprechenden Verbindungen werden Isomere genannt und lassen sich durch unterschiedliche Strukturformeln darstellen.

WICHTIG: Es gibt kein einzelnes Isomer!


Hast du die Begriffe verstanden? Dann schau versuche mal zu begründen, warum wir bei den folgenden zwei Molekülen sagen können, dass sie keine Isomere sind.


AUFGABE 1 - Keine Isomere, aber wieso?

Warum sind diese beiden Moleküle keine Isomere?

ANTWORT a.)
Ethane conformation.gif
Beide Moleküle haben die gleiche Summenformel, aber das hintere Kohlenstoff-Atom wurde "verdreht", so dass die Wasserstoff-Atome nicht auf "Lücke" stehen. Diese Drehung spielt bei der Isomerie keine Rolle, daher sind die Moleküle identisch, aber eben keine Isomere. Die Animation rechts zeigte die Drehung.


b.) Warum sind diese beiden Moleküle keine Isomere?

Diese zwei Moleküle können keine Isomere sein, da die Summenformel, die die Anzahl der Atome im Molekül angibt, unterschiedlich ist. Das linke Molekül hat die Formel C6H14, das rechte Molekül hat die Formel C6H12


c.) Warum sind diese beiden Moleküle keine Isomere?

Wie im Beispiel a.) wurden die Kohlenstoffatome nur an den Einfachbindungen verdreht, aber die Zusammensetzung ist identisch. Daher sind es identische Moleküle undd keine Isomere.