Historische Stichworte/Kogge und Historische Stichworte/Weimarer Koalition: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Historische Stichworte(Unterschied zwischen Seiten)
K (Textersetzung - „{{Kurzinfo|Unterricht}}“ durch „“)
 
K (Textersetzung - „{{Kurzinfo|Unterricht}}“ durch „“)
 
Zeile 1: Zeile 1:


Die [[Historische Stichworte/Hanse|Hanse]] benutzte die '''Kogge''', um ihre Waren zu transportieren. Diese konnte 200 Tonnen unterbringen, andere Schiffe konnten nur 30 - 50 Tonnen transportieren. Sie konnte gegen den Wind fahren und war 7 Knoten schnell. Die Kogge war ca. 25 Meter lang, und der Mast war auch ca. 25 Meter hoch. Die Handelsleute nutzten die Seewege, weil die Straßen schlecht waren, der Seeweg schneller war und für den Landweg viele Leute und Fuhrwerke benötigt wurden.
Die '''Weimarer Koalition''' bestand aus der [[Historische Stichworte/Sozialdemokratische Partei Deutschlands|SPD]], dem [[Historische Stichworte/Zentrumspartei|Zentrum]] und der [[Historische Stichworte/Deutsche Demokratische Partei|DDP]], die 1919 die Mehrzahl der Stimmen erhielten und so die Regierungskoalition bildeten.  


Die einzige Kogge, die bisher gefunden wurde, wurde im Bremer Hafen gefunden und ist heute im Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven zu sehen. Die Koggen sind aus unserer heutigen Sicht ziemlich klein.
Die Weimarer Koalition regierte in den Jahren 1919/29 und 1921/22. Sie wurde auch zeitweise „Arbeitsgemeinschaft zwischen Bürgertum und Arbeiterschaft“ genannt. Der erste Reichspräsident der Weimarer Koalition war Friedrich Ebert. Die Weimarer Koalition war zur Zeit der [[Weimarer Republik]] auch auf der Länderebene Regierungspartei.


== Linkliste ==
* [http://goethe-bensheim.he.lo-net2.de/8ge/.ws_gen/index.htm Erstveröffentlichung unter "Hanse"]


 
[[Kategorie:Weimarer Republik]]
[[Kategorie:Mittelalter]]




{{Historisches Stichwort}}
{{Historisches Stichwort}}

Version vom 16. Februar 2019, 08:02 Uhr

Die Weimarer Koalition bestand aus der SPD, dem Zentrum und der DDP, die 1919 die Mehrzahl der Stimmen erhielten und so die Regierungskoalition bildeten.

Die Weimarer Koalition regierte in den Jahren 1919/29 und 1921/22. Sie wurde auch zeitweise „Arbeitsgemeinschaft zwischen Bürgertum und Arbeiterschaft“ genannt. Der erste Reichspräsident der Weimarer Koalition war Friedrich Ebert. Die Weimarer Koalition war zur Zeit der Weimarer Republik auch auf der Länderebene Regierungspartei.