Lehnswesen und Bildmodifikation mit Photoshop: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
(Unterschied zwischen Seiten)
(+ Lehnspyramide)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
main>LombardoD
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{Geschichte/Navigation}}
== '''Ziel dieses Turorials''' ==
Das '''Feudalwesen''', auch '''Lehnswesen''' (→ [[Historische_Stichworte/Lehnsherrschaft|Lehnsherrschaft]]) bildete die Grundlage der [[Historische Stichworte/Ständeordnung|mittelalterlichen Gesellschaftsordnung]].
__TOC__
== Unterrichtsideen ==
=== Warum werden freie Bauern im Mittelalter unfrei? ===
{{Aufgabe|# Lies den angegebenen Arbeitstext.
# Fasse zusammen, welche Probleme die Bauern durch den Kriegsdienst hatten.
}}
* [https://www.kinderzeitmaschine.de/mittelalter/fruehmittelalter/lucys-wissensbox/gesellschaft/freie-und-unfreie-bauern/ Freie und unfreie Bauern] (kinderzeitmaschine.de)


{{Zitat|
== '''Was ist Adobe Photoshop?''' ==
An den großmächtigen Herrn… Da es allen wohlbekannt ist, dass ich nichts habe, womit ich mich ernähren und bekleiden kann, habe ich mich an eure Mildtätigkeit gewandt und aus freiem Willen die Entscheidung getroffen, dass ich mich in euren Schutz übergebe.


Dies habe ich getan, allerdings unter der Voraussetzung, dass ihr mich mit Nahrung und Kleidung unterstützen und mir helfen müsst in dem Maße, wie ich euch zu dienen und mir damit ein Anrecht zu erwerben vermag. Dementsprechend muss ich, solange ich lebe, im freien Stand euch Dienst und Gehorsam leisten.|Vertragsformular eines Mannes, der durch den Kriegsdienst verarmte}}
Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm zum Bearbeiten und Erstellen von Pixelgrafiken. Es ist wohl die umfangreichste Bildbearbeitungssoftware welche sowohl im professionellen als auch im privaten Bereich genutzt wird. Man kann mit Adobe Photoshop bestehende Bilder digital nachbearbeiten und auch Grafiken erstellen.


=== Lehnsherrschaft ===
== Die Benutzeroberfläche ==
[[File:Hommage au Moyen Age - miniature.jpg|thumb|left|400px]]
[[File:Louis I of Naples - Order of the Knot.jpg|thumb|400px|Graf Roland verspricht Karl dem Großen die Treue]]
{{clear}}


[[Lehnspyramide.svg|600px|}}
Um die ersten Schritte in Photoshop zu erleichtern und die Navigation im weiteren Verlauf des Tutorials zu gewährleistern, ist es unerlässlich eine grobe Übersicht über die Benutzeroberfläche voranzustellen.
{{clear}}


<iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/-9qf8spzcsc" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
[[Datei:Benutzeroberflaeche PS.jpg|zentriert|Benutzeroberfläche Photoshop inklusive Legende|900px]]


=== Villikation ===
== Nondestruktives Arbeiten ==
;Villikationssystem
[[Bild:Villikationssystem.jpg|center|500px]]


== Interaktive Quizze ==
Nondestruktives Arbeiten bedeutet, dass man nichts "zerstört" während man ein Bild bearbeitet. Dies erreicht man, wenn man sich zum Beispiel bevor man anfängt ein Bild zu bearbeiten, eine Kopie des Bildes beziehungsweise der Ebene erstellt. Eine weitere Möglichkeit nondestruktiv zu arbeiten besteht darin, mit Ebenenmasken zu arbeiten, doch hierzu später mehr.
=== Das Lehnswesen ===
Setze die passenden Begriffe ein.
<div class="lueckentext-quiz">
Unter Lehen verstand man ein weltliches Gut wie ein ''Stück Land'' (mit Gebäuden), ein ''politisches Amt'' oder ''ein Recht'' (zu fischen, jagen, Steuern einzutreiben). Der ''Eigentümer''(Lehnsherr) gab dieses Lehen unter der Bedingung gegenseitiger ''Treue'', in den zumeist erblichen Besitz des Berechtigten, der dadurch zum ''Lehnsmann'' wurde.


Der Lehnsmann oder ''Vasall'' wurde nun zum ''Besitzer'' des Lehens. Die vom geforderte Treue sollte sich in ''militärischer und politischer Unterstützung'' ausdrücken.
==== Die Menuleiste ====


Sprachlich hängt der Ausdruck ''„Lehen“'' mit „leihen“ zusammen, bedeutet also so viel wie „geliehenes Gut“ (vgl. heute ''„Darlehen“'').
[[Datei:Zumunitylogo.gif]]
</div>


=== Hommage ===
==== Das Ebenen Fenster ====
Setze die passenden Begriffe ein.
<div class="lueckentext-quiz">
Eine Hommage ist eine ''Huldigung'' des ''Vasallen'', „homo“, gegenüber dem ''Lehnsherrn'', „dominus“). Es handelte sich dabei um einen öffentlichen ''Ehrenerweis'' und eine symbolische ''Bestätigung'' des ''Vasallenvertrages'', der zwischen zwei freien Männern geschlossen worden war.


Sichtbarer Ausdruck der ''Ergebenheitshandlung'' war das Einlegen der Hände in die des ''Lehnsherrn'' (''Handgang'' – vergleichbar mit dem heutigen Handschlag, allerdings bringt der Handgang ein hierarchisches Verhältnis zum Ausdruck).
[[Datei:Zumunitylogo.gif]]
</div>


== Weblinks ==
Ein zentrales Feature der modernen Bildbearbeitung ist die Arbeit in sogennanten Ebenen. An dieser Stelle zeige ich euch ein kurzes Video, welches die Arbeit mit Ebenen veranschaulicht und erklärt.
* {{wpde|Lehnswesen}}


 
==== Videoerklärung zu Ebenen ====
[[Kategorie:Mittelalter]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Interaktive Übung]]
[[Kategorie:Unterrichtsidee]]

Version vom 31. März 2015, 12:51 Uhr

Ziel dieses Turorials

Was ist Adobe Photoshop?

Adobe Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm zum Bearbeiten und Erstellen von Pixelgrafiken. Es ist wohl die umfangreichste Bildbearbeitungssoftware welche sowohl im professionellen als auch im privaten Bereich genutzt wird. Man kann mit Adobe Photoshop bestehende Bilder digital nachbearbeiten und auch Grafiken erstellen.

Die Benutzeroberfläche

Um die ersten Schritte in Photoshop zu erleichtern und die Navigation im weiteren Verlauf des Tutorials zu gewährleistern, ist es unerlässlich eine grobe Übersicht über die Benutzeroberfläche voranzustellen.

Benutzeroberfläche Photoshop inklusive Legende

Nondestruktives Arbeiten

Nondestruktives Arbeiten bedeutet, dass man nichts "zerstört" während man ein Bild bearbeitet. Dies erreicht man, wenn man sich zum Beispiel bevor man anfängt ein Bild zu bearbeiten, eine Kopie des Bildes beziehungsweise der Ebene erstellt. Eine weitere Möglichkeit nondestruktiv zu arbeiten besteht darin, mit Ebenenmasken zu arbeiten, doch hierzu später mehr.

Die Menuleiste

Zumunitylogo.gif

Das Ebenen Fenster

Zumunitylogo.gif

Ein zentrales Feature der modernen Bildbearbeitung ist die Arbeit in sogennanten Ebenen. An dieser Stelle zeige ich euch ein kurzes Video, welches die Arbeit mit Ebenen veranschaulicht und erklärt.

Videoerklärung zu Ebenen