Das physikalische Konzept Energie

Aus ZUM-Unterrichten
Version vom 4. April 2015, 17:23 Uhr von Main>Peterdauscher (Die Seite wurde neu angelegt: „=== Wir fassen zusammen === Was "Frau Mileva" als erst einmal als "universelle Wirksamkeit" bezeichnet hat, ist tatsächlich eine der wichtigsten Größen der …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wir fassen zusammen

Was "Frau Mileva" als erst einmal als "universelle Wirksamkeit" bezeichnet hat, ist tatsächlich eine der wichtigsten Größen der gesamten Physik: die so genannte Energie.

In physikalischen Formeln wird sie häufig mit oder (vor allem in Schulbüchern) tatsächlich mit . Das kommt allerdings eigentlich vom englischen "Work" als von der deutschen "Wirksamkeit". Allerdings stammen diese beiden Wörter letztlich wieder aus der gleichen sprachlichen Quelle. Wir bleiben hier bei der Schreibweise mit dem , weil das große in der Physik noch für etwas anderes gebraucht wird. So vermeiden wir Verwechslungen.


Zu den Einheiten:

Wenn eine Formel für die Energie gilt, dann muss die Einheit der Energie

sein.

Ein Newton ist aber gerade die Kraft, die man braucht, um ein Kilogramm innerhalb von einer Sekunde von Geschwindigkeit 0 auf Geschwindigkeit zu bringen:

Also ist

Die gleiche Einheit ergibt sich auch aus der anderen Formel

Weil es sich bei der Energie um eine derart wichtige Größe handelt, hat man dieser Einheit eine Abkürzung gegeben: 1 Joule.