Lernpfad Akustik/LE5 Das Problem des Klavierstimmers und Vorlage:Tooltip: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Lernpfad Akustik(Unterschied zwischen Seiten)
(Die Seite wurde neu angelegt: „Wie stimmt man eigentlich ein Klavier? Dazu muss man wissen, wie Streichinstrumente gestimmt werden, da man sich dieses Vorgehen beim Stimmen eines Klavieres z…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Wie stimmt man eigentlich ein Klavier? Dazu muss man wissen, wie Streichinstrumente gestimmt werden, da man sich dieses Vorgehen beim Stimmen eines Klavieres zunutze macht.
<noinclude>
Diese Vorlage dient dazu ganze Seitenabschnitte in einer zuerst zusammegefalteten Überschrift einzufügen die sich auf Klick ausfalten.
=== Das Schreibt man: ===
<code><nowiki>{{Tooltip|Inhalt des Tooltips}}</nowiki></code>
----
{{Tooltip|Inhalt des Tooltips der auch komplex sein kann:


=== Wie stimmt man eine Geige? ===
* ist das
Als Grundlage verwendet man traditionell eine Stimmgabel, die auf den Kammerton a' (eingestrichenes A mit 440 Hertz) geeicht ist. Die A-Saite des Instruments kann man so direkt stimmen. Die restlichen Saiten stehen dazu im Abstand einer Quinte. Eine Quinte ist das Frequenzverhältnis von 2:3 (siehe [[LE2 Naturtonreihe und Obertonreihe|Naturtonreihe]]). Unser Ohr kann dieses Frequenzverhältnis genügend genau hören. Stimmt der Abstand zwischen den Tönen nicht genau, entsteht eine langsame Summenschwingung, die man Schwebung nennt. So lange eine solche hörbar ist, muss der Musiker die Stimmung korrigieren.
* nicht toll }}
</noinclude>
<noinclude>
<templatedata>
{
"params": {
"Titel": {
"aliases": [
"1"
],
"label": "Titel des Abschnittes",
"description": "Der Titel wird als Überschrift erzeugt mit einem kleinen Hinweis zum Aufdecken des ganzen Abschnitts",
"type": "string",
"required": true
},
"Inhalt": {
"aliases": [
"2"
],
"label": "Inhalt",
"description": "Versteckter Inhalt der aufgedeckt werden soll",
"type": "content",
"required": true
}
},
"description": "Aufdecken erzeugt einen verdeckten Abschnitt mit einer Überschrift",
"format": "block"
}
</templatedata>
</noinclude>


=== Quintenzirkel ===
<onlyinclude><includeonly><div {{#vardefine:TOOLTIP_IDGENERATOR|{{#expr:{{#var:TOOLTIP_IDGENERATOR}} + 1}}}} class="uk-display-inline" data-uk-toggle="{target:'.tooltip-inhalt-{{#var:TOOLTIP_IDGENERATOR}}'}"><span style="cursor:pointer" class="uk-display-inline-block uk-button uk-button-mini">Was bedeuted das?</span>&nbsp;<div class="tooltip-inhalt-{{#var:TOOLTIP_IDGENERATOR}} uk-hidden uk-display-inline">{{{Inhalt|{{{1|}}}}}}</div></div></includeonly></onlyinclude>
Der Klavierstimmer stimmt mit der Stimmgabel das eingestrichene A. Danach stimmt er alle anderen A-Töne im Oktavabstand. Eine Oktave ist das Frequenzverhältnis 1:2, das unser Ohr sehr genau hören kann. Damit sind alle acht A-Töne des Klaviers gestimmt.
 
Für die restlichen elf Töne der chromatischen Tonleiter geht der Klavierstimmer in Quinten weiter zum jeweils nächsten Ton, von dem er die Varianten in allen Oktaven ebenso stimmt, wie beim A.
 
Es stellt sich heraus, dass man am Klavier mit zwölf Quinten genau einmal durch alle Töne der chromatischen Tonleiter kommt. Aber das Ergebnis des Stimmens klingt überraschend anders, als man das vielleicht erwartet hat: Manche Tonarten klingen sehr gut, aber andere klingen dermaßen verstimmt, als hätte der Klavierstimmer einen großen Fehler gemacht. Die Ursache liegt wieder einmal in der Natur und ihren physikalischen Gesetzen. Der Weg über 12 reine Quinten ist nicht der selbe wie über sieben Oktaven. Oder anders ausgedrückt: Der Quintenzirkel ist keineswegs ein geschlossener Kreis, sondern eher eine Spirale.
 
=== Pythagoreisches Komma ===
Man kann den Unterschied zwischen den sieben Oktaven und den zwölf Quinten tatsächlich ausrechnen:
 
sieben Oktaven <math>\left ( \frac{1}{2} \right )^7 = 0,0078125</math>
 
zwölf Quinten <math>\left ( \frac{2}{3} \right )^{12} = 0,007707347</math>
 
Diesen Unterschied nennt man pythagoreisches Komma. Er verursacht das Problem, dass nicht alle Tonarten musikalisch genutzt werden können, wenn man ein Klavier auf diese Weise stimmt.
 
=== Die wohltemperierte Stimmung ===
Musiker wie Johann Sebastian Bach haben um den Beginn des 18. Jahrhunderts nach einer Lösung für dieses Problem gesucht. Ein Klavier, bei dem alle Tonarten musikalisch nutzbar sind, nannte man *wohltemperiert*, also in modernerem Deutsch *wohlgestimmt*. Es sind verschiedene Lösungen erarbeitet worden, aber heute verwenden wir die sogenannte gleichförmige Stimmung, bei der die Quinten eben nicht mehr schwebungsfrei im Verhältnis 2:3, sondern ein kleines bisschen größer gestimmt werden (mit Schwebung!), um den Abstand des pythagoreischen Kommas auf alle zwölf Quinten zu verteilen. Das Ergebnis ist eine Stimmung, bei der alle Tonarten wirklich gleich klingen.
 
{{LernpfadNeu/Lerneinheit}}

Version vom 22. April 2023, 20:14 Uhr

Diese Vorlage dient dazu ganze Seitenabschnitte in einer zuerst zusammegefalteten Überschrift einzufügen die sich auf Klick ausfalten.

Das Schreibt man:

{{Tooltip|Inhalt des Tooltips}}


Was bedeuted das? 
Inhalt des Tooltips der auch komplex sein kann:
  • ist das
  • nicht toll


Aufdecken erzeugt einen verdeckten Abschnitt mit einer Überschrift

Vorlagenparameter

Diese Vorlage bevorzugt Blockformatierung von Parametern.

ParameterBeschreibungTypStatus
Titel des AbschnittesTitel 1

Der Titel wird als Überschrift erzeugt mit einem kleinen Hinweis zum Aufdecken des ganzen Abschnitts

Zeichenfolgeerforderlich
InhaltInhalt 2

Versteckter Inhalt der aufgedeckt werden soll

Inhalterforderlich