Streitschlichtung: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+Mediation - Streitschlichtung, dbs; u.a.)
 
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
[[Kategorie:Prävention]]
 
[[Kategorie:Prävention]]
 +
 +
 +
----
 +
{{Meinung|Das Streitschlichtungs-Programm an Schulen ist meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Idee. Wie ich in meinem Blockpraktikum mitbekommen habe, sind die beteiligten Schülerinnen und Schüler wirklich sehr engagiert und stolz darauf ein Streitschlichter zu sein! Ich denke dieses Programm wirkt sich nicht nur positiv auf das schulische Umfeld aus, sondern gibt den Schülerinnen und Schülern eine Aufgabe und teilt ihnen mit "wichtig" zu sein!!
 +
Wer sich für das Streitschlichtungsprogramm interessiert, ich kann den oberen Link nur weiterempfehlen!!  --[[Benutzer:DinaO|DinaO]] 13:28, 6. Jun 2006 (CEST)}}

Version vom 6. Juni 2006, 12:28 Uhr


Weblinks

"Mediation bedeutet Vermittlung und ist ein Verfahren zur Konfliktlösung. Ein Mediator ist als unparteiischer Dritter bei der Konfliktlösung behilflich, d.h. die Lösung eines Konfliktes wird nicht von den Streitschlichtern vorgegeben, sondern von den Kontrahenten erarbeitet. Dabei helfen die Streitschlichter den Betroffenen sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden."


Siehe auch



Noia 64 apps kontour.png   Meinung

Das Streitschlichtungs-Programm an Schulen ist meiner Meinung nach eine sehr sinnvolle Idee. Wie ich in meinem Blockpraktikum mitbekommen habe, sind die beteiligten Schülerinnen und Schüler wirklich sehr engagiert und stolz darauf ein Streitschlichter zu sein! Ich denke dieses Programm wirkt sich nicht nur positiv auf das schulische Umfeld aus, sondern gibt den Schülerinnen und Schülern eine Aufgabe und teilt ihnen mit "wichtig" zu sein!! Wer sich für das Streitschlichtungsprogramm interessiert, ich kann den oberen Link nur weiterempfehlen!! --DinaO 13:28, 6. Jun 2006 (CEST)


Bitte ändere den Inhalt dieses Beitrags nicht. Denn er gibt eine persönliche Meinung wieder.