Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Halbwertszeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM-Unterrichten
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Änderung 136192 von Mono13 (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Markierung: Rückgängigmachung
Zeile 45: Zeile 45:


== Lerneinheiten ==
== Lerneinheiten ==
[[Der Aufbau eines Atoms]]


1. [[Der Aufbau eines Atoms]]
[[Kennzahlen von Atomkernen]]


2. [[Kennzahlen von Atomkernen]]
[[Radioaktivität]]


3. [[Radioaktivität]]
[[Nachweis von Radioaktivität]]


4. [[Nachweis von Radioaktivität]]
[[Verschiedene Arten von Strahlung]]


5. [[Verschiedene Arten von Strahlung]]
[[Aktivität]]


6. [[Halbwertszeit]]
[[Halbwertszeit]]


7. [[Zerfallsgesetz]]
[[Zerfallsgesetz]]

Version vom 14. November 2023, 20:05 Uhr

Zerfallsgraph1.png

Die Abbildung zeigt einen Graphen, der beschreibt, wie viel Prozent der Atome eines Bi-210-Präparats nach einer bestimmten Anzahl vergangener Tage noch nicht zerfallen sind.


Aufgaben 7.1: Beschreibung der Abbildung

Benenne, wofür die beiden Achsen stehen.


Aufgaben 7.2: Deutung des Graphen

Wie viel Prozent der ursprünglichen Bi-210-Atomkerne existieren noch nach 5 Tagen? Wie viele nach 10 Tagen?



Aufgaben 7.3: Simulation radioaktiven Zerfalls

Kohlenstoff-14-Kerne zerfallen unter Abgabe eines Alpha-Teilchens zu Stickstoff-14-Kernen. Führe die Simulation durch. Dokumentiere, wie sich die Rate der zerfallenden Kerne im Lauf der Zeit ändert.

https://phet.colorado.edu/sims/cheerpj/nuclear-physics/latest/nuclear-physics.html?simulation=radioactive-dating-game&locale=de


Aufgaben 7.4: Beschreibung der Simulation

Der physikinteressierte Schüler Paul hat sich auch das Diagramm angeschaut. Er hat seine Beobachtungen aufgeschrieben und dabei schon Fachbegriffe genannt, die er aus eigener Recherche kennt. Leider kann er nicht so gut mit Technik umgehen... Hilf ihm, seinen Text wieder zu ordnen.



Wenn du fertig bist, dann fotografiere seine Sätze und füge das Foto deinem Ordner hinzu.


Aufgaben 7.5: Recherche

Recherchiere die Halbwertszeiten von Cäsium-137, Iod-129, Cobalt-60, Plutonium-239.


Aufgaben 7.6: Endlagerung?

Die Stoffe aus Aufgabe 7.5 sind Restprodukte von Brennstäben aus Kernkraftwerken. Bewerte die Notwendigkeit von Endlagern. Leite daraus ab, wie ein Endlager für radioaktiven Müll am besten gebaut sein sollte.

Lerneinheiten

Der Aufbau eines Atoms

Kennzahlen von Atomkernen

Radioaktivität

Nachweis von Radioaktivität

Verschiedene Arten von Strahlung

Aktivität

Halbwertszeit

Zerfallsgesetz