Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall

Aus ZUM-Unterrichten

Lernpfad zu Elementarteilchen und radioaktiven Zerfall

Du hast bestimmt schon mitbekommen, wie sich in deinem Umfeld über "Atomenergie" oder "Kernenergie" unterhalten wird. Bestimmt hast du auch schon mitbekommen, dass über diese Energie viel diskutiert wird und sie mit Risiken verbunden ist, aber dennoch auch Vorteile zu haben scheint.

Dieser Lernpfad wird dir ermöglichen, Begriffe aus der Atom- und Kernphysik besser einordnen zu können. Du wirst mit verschiedenen Beispielen und Aufgaben konfrontiert, um dein Wissen in diesem Bereich zu erweitern.

In der Zeit, die du im Unterricht an dem Lernpfad arbeitest, steht dir dein Lehrer/deine Lehrerin tatkräftig zur Seite. Nutze das!

Hinweise zur Bearbeitung eines Lernpfades

1. Auch wenn dieser Lernpfad digital ist, kann es für viele Aufgaben hilfreich sein, sich handschriftliche Notizen zu machen.

2. Alle Ergebnisse des Lernpfads sollten gesichert werden. Schreibe deine Ergebnisse auf, ordne sie in deinen Ordner ein. Mache Screenshots von Lückentexten und Apps auf der Seite, die du auch deinem Ordner hinzufügst!

3. Das Anfertigen von Screenshots ist insbesondere deswegen wichtig, weil diese Seite deine Ergebnisse nicht speichern wird!

4. Dein Lehrer hat Lösungen zu den Aufgaben. Wenn du mit einem Abschnitt fertig bist, dann sprich ihn an, damit du deine Ergebnisse überprüfen kannst.

5. Diese Seite kann immer wieder benutzt werden, um sich zum Beispiel für einen Test vorzubereiten, oder weil man sein Wissen aus Interesse auffrischen möchte.

Lerneinheiten

1. Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Der Aufbau eines Atoms

2. Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Kennzahlen von Atomkernen

3. Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Radioaktivität

4. Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Nachweis von Radioaktivität

5. Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Verschiedene Arten von Strahlung

6. Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Aktivität

7. Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Halbwertszeit

8. Elementarteilchen und Radioaktiver Zerfall/Zerfallsgesetz