Lazarus/Die Unit LazIOStuff

Aus ZUM-Unterrichten
< Lazarus
Version vom 13. Januar 2013, 20:46 Uhr von main>Peterdauscher

Wozu die Unit LazIOStuff

LazIOStuff ist eine Lazarus-Unit, die eine Reihe von Befehlen zur vereinfachten Ein- und Ausgabe zur Verfügung stellt. Man kann sich fragen, weshalb man überhaupt eine solche Unit schreibt, wo doch Lazarus von sich aus doch schon jede Menge Möglichkeiten zur Ein- und Ausgabe von Werten hat. Und weshalb man innerhalb eines Online-Lehrbuchs diese Unit benutzt.

Der Hauptgrund besteht darin, dass es beim Lernen einer Programmiersprache angenehm ist, wenn man sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren kann. Vereinfachte Befehle für Ein- und Ausgabe sollen genau dabei helfen. So haben wir z.B. in den vergangenen Kapiteln gesehen, dass wir immer wieder den Inhalt von Edit-Feldern zu Integer- oder Real-Zahlen übersetzen mussten. In den folgenden Kapiteln wollen wir Ergebnisse in Memo-Felder ausgeben, das sind Komponenten mit mehreren Textzeilen. Das alles würde auch relativ leicht in Lazarus direkt funktionieren, jedoch würde der Programmcode etwas unübersichtlich, und das kann dem Lernen dann doch abträglich sein.