Virtuelle Exkursionen

Aus ZUM-Unterrichten

Besuche von Museen und Ausstellungen, Exkursionen und Ausflüge sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens und häufig das, was nach Jahren noch in Erinnerung bleibt. Speziell im Geographieunterricht spielen sie eine wesentliche Rolle, aber oftmals beschränken sich diese auf einzelne Fälle zu Beginn oder am Ende des Schuljahres. Und dies obwohl der Lernerfolg auf einer Exkursion deutlich höher sein kann als im Klassenzimmer.

Diese Vorstellung griff auch Erich Kästner in seinem Buch Das fliegende KlassenzimmerWikipedia-logo.png auf.

Zitat
"...Zudem steht noch die Aufführung des Theaterstücks „Das fliegende Klassenzimmer“ an. Da Ulis Eltern zu spät gekommen sind, konnten diese das Theaterstück nicht mehr sehen - Uli erzählt ihnen daher den kompletten Inhalt. Bei diesem kann die Klasse mit Hilfe eines Flugzeuges in alle Teile der Erde fliegen. Im letzten Akt landen sie sogar im Himmel. Der Schluss des Stückes ist die Erkenntnis, dass das Fliegen nur ein schöner Traum ist. Doch die Eltern von Uli kommen auf die Idee, die ganze Klasse zu einer Flugreise einzuladen, um den Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Uli schlägt als Reiseziel Mombasa vor, damit Martin seine Eltern wiedersehen kann. Daher fliegt die Klasse am Ende nach Mombasa – und der Nichtraucher, der inzwischen als Arzt in der Klinik arbeitet und nur noch am Wochenende im Eisenbahnwaggon wohnt, mit seiner neuen Lebensgefährtin, der Schulschwester Beate, nach Venedig..."
Das fliegende Klassenzimmer (1973)

In den vergangenen Jahren ist es mit Google Maps und Street View, sowie YouTube-Filmen und und Medien, die auf Wikimedia Commons zur allgemeinen Verfügung gestellt sind, recht leicht Orte bereits vor einem Besuch oder in einer virtuellen Exkursion zu besuchen.


alle Seiten zu virtuellen Exkursionen


Weblinks



Virtuelle Exkursionen zum Thema Vulkanismus auf SWISSEDUC.CH

EtnaAutobusFuoristrada2012-10.jpg
Startseite "Virtuelle Exkursionen"
  • Ätna, Italien Herbst- und Winterexkursionen
  • Stromboli, Italien Mehrere Routen zum Gipfel
  • Vesuv, Italien Historische und aktueller Aufstieg
  • Erta Ale, Äthiopien Ein Tag am Ufer des Lavasees
  • Nyiragongo, DR Kongo Virtuelle Exkursion zum Lavasee
  • Kamtschatka, Russia Virtueller Helikopterflug
  • Guadeloupe Exkursion auf Staukuppen
  • Mount St. Helens, USA Laaanger Weg zum Gipfel
  • Kilauea, Hawaii Folgen Sie einem Lavastrom
  • Tongariro, Neuseeland Weltberühmte Tongariro Crossing

Vom Atlas zum Hoggar

Hoggar1.jpg
Hoggar.jpg


→ muss noch überarbeitet werden