Mittelalter/Iwein und moderne Heldenfiguren und Benutzer:Porenta/Expressionismus Menschheitsdämmerung: Unterschied zwischen den Seiten

Aus ZUM-Unterrichten
< Mittelalter(Unterschied zwischen Seiten)
(Matthias Scharwies verschob die Seite Mittelalter\Iwein und moderne Heldenfiguren nach Iwein und moderne Heldenfiguren: kürzerer Titel)
Markierung: Neue Weiterleitung
 
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box|Info|Im Jahre 1919 veröffentlichte der deutsche Schriftsteller und Journalist Kurt Pinthus eine Lyrikanthologie (=Gedichtsammlung) mit dem Titel "Mensch…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
#WEITERLEITUNG [[Iwein und moderne Heldenfiguren]]
{{Box|Info|Im Jahre 1919 veröffentlichte der deutsche Schriftsteller und Journalist Kurt Pinthus eine Lyrikanthologie (=Gedichtsammlung) mit dem Titel "Menschheitsdämmerung". In ihr versammelte er eine Vielzahl von Texten junger und eher unbekannter Autoren, die man heute dem Expressionimus zuordnet. Obwohl Lyrik erst einmal kein Verkaufsschlager ist, hatte die Anthologie jedoch großen Erfolg und Einfluss. Bis heute wurde sie ca. 170.000 Mal verkauft.
In seinem Vorwort stellt Pinthus in einer Reihe poetologischer Aussagen dar, welches Verständnis er von expressionistischer Lyrik hat. Es folgen wichtige Ausschnitte aus dem Vorwort.|Kurzinfo}}

Version vom 6. Oktober 2022, 07:14 Uhr

Info
Kurzinfo