Lernpfad Sachunterricht/Kinderrechte/Text 1

Aus ZUM-Unterrichten
Aufgabe
Lies dir den Text "Kinderrechte" gut durch und mache dir im Hefter Notizen für deinen Wiki-Eintrag.


Kinderrechte



Jedes Kind hat Rechte

Jeder Mensch hat Rechte. Diese „Menschenrechte“ besitzt jeder Mensch von Geburt an. Zwar sind Menschen verschieden, aber alle Menschen sind wertvoll und gleich viel wert. Egal, in welchem Land sie geboren wurden, ob sie reich oder arm sind, ob weiblich oder männlich, egal welche Hautfarbe und welche Religion sie haben.

Die „Kinderrechte“ sind eine Übersetzung der Menschenrechte für Kinder. Sie sind in der „UN-Kinderrechtskonvention“ aufgeschrieben. Kinder leben anders als Erwachsene. Sie brauchen noch Erwachsene, die für sie sorgen und sie unterstützen. Dazu gehört auch, dass die Erwachsenen den Kindern helfen und aufpassen, dass Kindern kein Unrecht geschieht.

Die Kinderrechte hier und anderswo

Manche Kinder denken, bei uns haben es doch alle Kinder gut. Da muss man sich nicht mehr für die Kinderrechte einsetzen. Das ist so nicht richtig. Es gibt Länder, in denen Kindern die grundlegenden Rechte auf Leben, auf Gesundheit und Bildung vorenthalten werden. Im Vergleich dazu geht es Kindern bei uns gut. Aber auch bei uns werden noch nicht alle Kinderrechte anerkannt und nicht alle Kinder werden gleich behandelt. Auch in Deutschland gibt es noch Kinder, die unter schlechten Bedingungen groß werden. Es gibt Kinder die arm sind, die nicht soviel lernen dürfen wie sie könnten oder die sogar misshandelt werden.

Jedes Kind muss seine Rechte kennen

Es ist wichtig, dass Du Deine Rechte kennst. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann sich richtig verhalten und aufpassen, dass er selbst und alle anderen Kinder richtig behandelt werden. Wichtig ist auch, dass Du dabei hilfst, die Kinderrechtskonvention auch bei anderen Kindern und anderen Erwachsenen bekannt zu machen.

Schaue dir deshalb auf der nächsten Seite einige wichtige Kinderrechte an.