Vulkane und Vulkanismus: Unterschied zwischen den Versionen

aus ZUM-Wiki, dem Wiki für Lehr- und Lerninhalte auf ZUM.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verschiedene Vulkantypen und -bezeichnungen: Caldera)
(Aktuelles: Vulkan Chaiten)
Zeile 3: Zeile 3:
 
== Aktuelles ==
 
== Aktuelles ==
  
* [[Vulkan Llaima|Ausbruch des Vulkans Llaima in Chile am 1. Januar 2008]]
+
;Ausbruch des Vulkans Chaiten in Chile am 2. Mai 2008
 +
* [https://www.faz.net/s/Rub0D783DBE76F14A5FA4D02D23792623D9/Doc~E8F241907EDF84911801050B299666FF1~ATpl~Ecommon~SMed.html Chile: Vulkan Chaiten speit Asche] (FAZ.net, Video-Nachrichten, 07.05.2008) - mit Video
 +
:"Die Umgebung des Berges Chaiten im Süden Chiles musste evakuiert werden. Der Berg war am Freitag ertsmals seit 2000 Jahren wieder ausgebrochen"
 +
 +
* [http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/329/172817/ Vulkanausbruch in Chile: Die Geisterstadt] (sueddeutsche.de, 05.05.2008) - mit 8 Fotos
 +
:"4000 Menschen sind vor dem Vulkan Chaitén geflohen. Der lange Jahre inaktive Berg spuckte Lava und stieß eine 20 Kilometer hohe Rauchwolke aus. Der Ort Chaitén wurde evakuiert."
  
 
== Vulkanausbrüche ==
 
== Vulkanausbrüche ==

Version vom 7. Mai 2008, 00:15 Uhr

Entstehung von Vulkanen an Plattengrenzen

Inhaltsverzeichnis

Aktuelles

Ausbruch des Vulkans Chaiten in Chile am 2. Mai 2008
"Die Umgebung des Berges Chaiten im Süden Chiles musste evakuiert werden. Der Berg war am Freitag ertsmals seit 2000 Jahren wieder ausgebrochen"
"4000 Menschen sind vor dem Vulkan Chaitén geflohen. Der lange Jahre inaktive Berg spuckte Lava und stieß eine 20 Kilometer hohe Rauchwolke aus. Der Ort Chaitén wurde evakuiert."

Vulkanausbrüche

Aktuelles Vulkanausbrüche im Überblick

Eine ständig aktuelle Übersicht über Vulkanausbrüche bietet Thomas Sävert:

Einzelne Vulkanausbrüche

Über einen aktuellen Ausbruch des Vulkans Llaima in Chile gibt es im ZUM-Wiki Informationen:

Verschiedene Vulkantypen und -bezeichnungen

Nach ihrer äußeren Erscheinung und der Art ihrer Entstehung unterscheidet man unterschiedliche Vulkantypen.

Schichtvulkane (Stratovulkane)

...

Schildvulkane

...

Caldera

Material
"Man könnte meinen, die geologische Formation Dendi Caldera in Äthiopien sei ein riesiges Rätsel für Reisende im Weltall. Doch für die wundersamen Seen in einem Gesteinstrichter gibt es eine einfache Erklärung."
In der Wikipeida
Caldera (Krater)Wikipedia-logo.png

Unterrichtsmaterialien

Kommentierte Linkliste zu brauchbaren Materialien und Unterrichtseinheiten
Informations- und Arbeitsblätter zum kostenlosen Download; kommentierte Links; Hinweis auf Klett-Materialien
Pdf20.gif Leben am Vulkan: Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer - Eine internetbasierte Unterrichtsreihe mit einem Rollenspiel von André Szymkowiak und Ria Hidajat
Leben am Vulkan: Lerneinheit für Schüler (Katastrophenvorsorge in Entwicklungsländern am Beispiel des Vulkans Merapi in Indonesien, Autoren: André Szymkowiak und Ria Hidajat)
  • Vulkane-Online: "das eZine zum Thema Vulkane und Vulkanismus", mit vielen Bilder, Videoclips ...

Weblinks

In der Wikipedia

VulkanWikipedia-logo.png VulkanismusWikipedia-logo.png VulkanausbruchWikipedia-logo.png

Vorlage:Wmm-de

SchichtvulkanWikipedia-logo.png SchildvulkanWikipedia-logo.png

Weitere externe Links

Siehe auch